Texterella durchsuchen

Pressereise

Das andere Salzburg: Ecken, Gassen, Viertel abseits der Touristenpfade.

Ach, Salzburg! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft in meinem Leben ich schon in der Festspielstadt an der Salzach war – was ich aber sicher weiß: Jedes Mal bin ich wieder entzückt von ihrem typisch österreichischem Charme und ihrer Schönheit, von ihrer lässigen Eleganz und dem speziellen Savoir-vivre, das der Stadt eigen ist.. Salzburg verzaubert einen zu jeder Jahreszeit, an kalten Wintertagen ebenso wie an dem heißen Juli-Wochenende, an dem der Mann und ich in der Mozartstadt zu Gast waren. Die meisten klassischen Sehenswürdigkeiten – Getreidegasse, Schloss Mirabell samt Mirabellgarten, die Festung Hohensalzburg, der Dom und das etwas außerhalb gelegene Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen – habe ich nicht nur einmal besucht. Als mich der Tourismusverband Salzburg einlud, habe ich mir deshalb gewünscht: das Salzburg jenseits der bekannten Touristenpfade kennenzulernen. 

Und genau dieses Salzburg habe ich gemeinsam mit meiner Freundin Claudia Braunstein, die hier lebt und die Stadt wie ihre Westentasche kennt, erkundet. 

 

Das andere Salzburg – meine persönlichen Highlights

Das Andräviertel:

Gewohnt haben wir im wunderschönen Hotel Auersperg (dazu weiter unten mehr!) im angesagten Andräviertel in der Salzburger Neustadt, also auf der linken Seite der Salzach. Der Stadtteil ist vor allem unter Kreativen in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Es gibt hier viel junge und leckere Gastronomie (schon vor Jahren haben der Mann und ich dort in einem Restaurant den besten Fisch ever genossen – leider hatten wir den Namen vergessen und das Lokal trotz mehrfacher Versuche nicht mehr gefunden), Cafés und Bars, Kunst und Kultur sowie nette Geschäfte, vor allem entlang der Linzer Gasse. Wem’s zu trubelig wird, der besucht den Sebastiansfriedhof  – wunderschön, idyllisch und absolut ruhig, ideal um zwischendrin mal abzuschalten und durchzuatmen. Unter anderem liegen dort Mozarts Frau und Vater begraben. Übrigens: Für Zugreisende liegt das Andräviertel ideal, denn der Bahnhof ist nah und die Altstadt jenseits der Salzach ist dennoch in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. 

 

Die Steingasse:

Gemeinsam mit Claudia sind wir durch die verträumte Steingasse spaziert, ein uralter Fahrweg, der bereits Teil der Römerstraße bis nach Aquileia war, und die Haupteinfallstraße nach Salzburg bildete, bevor die Salzach reguliert wurde. Früher hatten dort viele Handwerker ihre Werkstätten, etwa Färber und Gerber, die das Flusswasser benötigten und auf der anderen Stadtseite wegen der Gerüche beim Färben und Gerben unerwünscht waren. Nach wie vor hat die bekannte Trachtenfirma Lanz dort ihr Atelier. Dirndln und Kostüme von Lanz hat etwa Marlene Dietrich getragen, als sie in Salzburg in den 30er Jahren anlässlich der Salzburger Festspiele zu Gast war.  

Auf der Steingasse gelangt man zum Arenberg, einer sehr exklusiven Wohngegend in Salzburg mit vielen schöne Villen. Beim Schloss Arenberg gibt es einen kleinen Park zum Verweilen und Ausruhen – zeitgenössische Kunst gibt’s im Skulpturenpark Würth gratis dazu. 

Das Kaiviertel:

Durch den Volksgarten und über die Nonntalerbrücke kommt man  auf die linke Seite der Salzach – ins Kaiviertel der Salzburger Altstadt, in dem in erster Linie Einheimische unterwegs sind. Man schlendert durch verwinkelte Gassen und Gässchen, trinkt einen Verlängerten oder großen Braunen in einem der vielen Cafés und lässt sich in die kleinen, pittoresken Läden locken. Das Kaiviertel ist zugleich hip, urban und ein geschichtsträchtiger Amtsbezirk mit Landgericht und Sitz der Salzburger Landesregierung. Auch das Mozartkino, das manche Quellen als das älteste Kino der Welt bezeichnen, liegt in diesem Stadtviertel (und ist übrigens immer noch in Betrieb).

 

 

Was mir sonst noch besonders gut gefallen hat:

→ Domführung: Statt vieler kunsthistorischer Details (die sich kein Laie merken kann), gab es eine eher theologische Sichtweise auf das Gebäude, seine Architektur und die künstlerische Innengestaltung. Sehr spannend!

→ Kleine Wanderung auf den Kapuzinerberg bis zum Kapuzinerkloster (in dem übrigens Papst Johannes Paul II bei seinem Salzburg-Besuch anno 1988 übernachtet hat): Wir haben den steilen Aufstieg über die Imbergstiege gewählt, kamen an dem kleinen Kirchlein Sankt Johannes am Imberg vorbei (es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen!) und wurden nach rund 10 Minuten mit einem großartigen Ausblick über die Altstadt samt der Festung Hohensalzburg und der umliegenden Bergwelt belohnt. 

 

 

→ Besuch des Zwergerlgartens: Im 17. Jahrhundert standen den 28 Heldenstatuen im Mirabellgarten ebenfalls 28 Zwergenfiguren im Rondeau jenseits einer kleinen Brücke gegenüber. Heute sind es noch 17, sie wurden erst kürzlich renoviert. Alles in allem: ein Ort, der ein bisschen unwirklich ist, und sehr zauberhaft ....

→ Morgenmesse im Kloster Nonnberg: Es ist ein fast schon mystisches Erlebnis, wenn die Ordensschwestern der Benediktinerinnenabtei hinter der Verglasung singen und um 6.45 Uhr morgens den neuen Tag begrüßen. (Okay, ich geb’s zu – ich war nicht dabei, ich hatte verschlafen. Aber mein Mann ist zur Abtei hochgestiegen und war sehr beeindruckt.)

 

Wo man in Salzburg besonders gut isst – von stylish bis traditionell

Wenn man mit Einheimischen unterwegs ist, merkt man sofort, wie wichtig gute Gastronomie in dieser Stadt ist. Ständig werden Restauranttipps ausgetauscht und man berichtet sich gegenseitig von Neuentdeckungen … Ganz ehrlich: Sowas habe ich in Deutschland noch nie erlebt. 

Entsprechend gut haben wir mit unserer Salzburger Begleitung gegessen. Jeder Abend war ein Highlight!

→ St. Peter Stiftskulinarium: Das Restaurant schreibt sich mit 1200 Jahren auf die Fahne, die älteste Wirtschaft in Europa zu sein. Wer nun ein etwas angestaubtes „gut bürgerliches“ Lokal erwartet, wird enttäuscht – im besten Sinne! Das Stiftskulinarium bietet zahlreiche ganz unterschiedlich gestaltete Räumlichkeiten unter einem Dach: von modern und stylish bis klassisch-elegant und traditionell ist alles dabei. Die Küche ist einfach vorzüglich (sogar ein Sternelokal ist hier angesiedelt), die Weinkarte riesig, der Service bestens und die Salzburger Nockerln sind die leckersten, die man überhaupt finden kann. Mhmmmmm! (www.stpeter.at)

→ Restaurant Auerhahn: Etwas außerhalb gelegen – und daher vermutlich nur Einheimischen bekannt – ist das Restaurant Auerhahn: ein unkompliziertes, freundliches Lokal ohne Schickeria, Chichi und Gucci-Taschen. Also genauso, wie ich es mag! Und dabei so lecker! Wer unprätentiöse Gourmetküche – im Sommer unter alten Kastanien – genießen will, ist hier auf jeden Fall richtig. (www.auerhahn-salzburg.at)

→ Wastlwirt: Eine Traditionswirtschaft wie aus dem Bilderbuch, mit Biergarten und Stubn und Bier vom Fass! Das Essen ist deftig, aber mit Finesse: Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn, Zwiebelrostbraten – wahrlich kein Diätessen, aber so lecker! Vegetarische Gerichte gibt‘s aber auch. (www.gasthof-wastlwirt.at)

Die schönsten Hotels für jedes Budget:

Hotel Auersperg: Wir waren im Hotel Auersperg im Andräviertel untergebracht – ein familiengeführtes Hotel, das früher einmal das großmütterliche Wohnhaus der jetzigen Besitzerin war. Peu à peu, so erzählte mir die Hoteldirektorin, habe ihre Oma das Haus in ein Hotel umgebaut. Und das ist wirklich ganz wunderbar gelungen. Eine liebevoll gestaltete Oase mitten in der Stadt – mit einem großen Garten zum Entspannen. Das Frühstück ist übrigens legendär gut (und besteht ausschließlich aus Bio-Lebensmitteln), wir durften es jeden Morgen mit Blick auf den Springbrunnen von der Terrasse aus genießen. Life at its best! (www.auersperg.at)

Die nächsten Hotelempfehlungen stammen direkt von Claudia – und machen Lust auf einen weiteren Salzburg-Besuch:

→ Hotel Stein, ein sehr stylishes Haus, direkt an der Staatsbrücke. Die Dachterrasse bietet einen wunderbaren Blick über die Altstadt. (www.hotelstein.at/)

→ Schloss Mönchstein, oben am Mönchsberg, ist Romantik pur. Besonderes Highlight (neben der Top-Gastronomie) ist ein Infinitypool mit Blick über Salzburg. (www.monchstein.at)

→ Hotel Gersberg Alm, das versteckt am Fuße des Gaisbergs liegt: ruhig, idyllisch und ganz im Grünen. Dort übernachtet übrigens auch Angela Merkl gerne, wenn sie Salzburg, etwa zu den Festspielen, besucht. (www.gersbergalm.at)

Und wenn’s ein bisschen günstiger sein soll? Bitte schön:

→ Little Guesthouse: privat geführt, ruhig gelegen und mit idyllischem Garten (www.little-guesthouse.at)

→ Villa Carlton: tolle Villa mit kunterbuntem, stylishem Interieur (www.villa-carlton.at)

→ Hotel Auerhahn, das zum weiter oben genannten Restaurant gehört. (www.auerhahn-salzburg.at)

 

Wer noch ein paar mehr Tipps und Empfehlungen für seinen Salzburg-Besuch braucht, für den hat  Claudia von claudiaontour.com (mit mir oben auf dem Foto) noch eine persönliche Linkliste aus ihrem Reiseblog zusammengestellt. Viel Spaß!

→ Wo gibt es in Salzburg und Umgebung das beste Frühstück und den leckersten Brunch?

→ Salzburg: die Top-Restaurants

→ Im Herzen von Salzburg: die Getreidegasse

 

Warst du denn schon einmal in Salzburg? Was hat dir am besten gefallen?

***

Mein Buch über Mode, Stil und das Leben 50plus: Die beste Zeit für guten Stil. Fashion for women. Not girls. (Oder hier bei Amazon.) Der erste Stilguide ohne Stilregeln, dafür mit vielen Anregungen zu mehr Nachhaltigkeit. Kein Ratgeber – ein Mutmacher und ein Buch, das dich sicher inspiriert! Ein Exemplar mit persönlicher Widmung kannst du direkt bei mir bestellen. Aktuell gibt es sogar noch zwei limitierte Texterella-Lesezeichen dazu.

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen über 50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Die Themen meines Blogs sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben für Frauen 50plus! Vielleicht bist auch du eine Frau über 50 (oder 60 oder 70 …. ;) und magst mein Blog abonnieren? Dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. 

Ich freue mich von Herzen über jede neue AbonnentIn! Und deshalb darfst du Texterella natürlich sehr sehr gerne weiterempfehlen!

9820 11 Pressereise, Travel 14.08.2022   claudia braunstein, pressereise, salzburg, texterella auf reisen, texterella unterwegs

11 Kommentare

Sieglinde Graf
am Sonntag, 14. August 2022 um 09:14 Uhr

Salzburg ist immer wunderschön, wie Du schon sagst. Ich kenne es gut, ist doch mein Mann ein Salzburger und wir haben reichlich Verwandtschaft da. Im September werden wir wieder dort sein. Wir wohnen übrigens auch gern mal im Hotel Jedermann, nahe dem Auersperg. Dort gibts in der Nähe auch einen Kinderspielplatz, falls jemand mit Kindern verreisen möchte. Seit ich Enkelkinder habe, schau ich auch immer auf so etwas.
Im Arenenberg-Viertel gibts auch Ferienwohnungen, die sehr schön sind. Wir haben ja immer die Räder dabei und so sind wir sehr mobil auch im Stadtgebiet unterwegs. Sich ein Rad auszuleihen ist immer eine gute Idee.
Ganz besonders empfehlen möchte ich den weiblichen Blick auf Salzburg: https://www.salzburg-guide.at/fuehrungen/themenfuehrungen/salzburg-weiblich/
Sehr interessant und mal nicht so Wolferl- und Erzbischof-lastig… :-)
Toll finde ich Claudias Frühstücks-Localitäten. Einige davon habe ich auch schon probiert.
Danke für die schöne Salzburg-Präsentation von Euch beiden. Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch dort.
Herzlich, Sieglinde

 

Auf diesen Kommentar antworten

Sibille
am Sonntag, 14. August 2022 um 09:31 Uhr

Guten Morgen Susi,

ich war, aufgrund einer Hundeausstellung, in Salzburg. Diese fand auf der Burg statt. Natürlich haben wir die Zeit genutzt und sind durch die zauberhaften Gassen gewandert. Geschlafen würde außerhalb, was mit Hunden und wir waren viele, toll vom Organisator gelöst war.

Dein Beitrag hat mich inspieriert. ich muss da mal wieder hin. Am besten mit Freundin.

Lieben Grüßen
Sibille

Auf diesen Kommentar antworten

Barbara
am Sonntag, 14. August 2022 um 12:03 Uhr

Hach, Salzburg! Um’s Haar hätte ich dort geheiratet; alles war organisiert, Trauung im Mirabellgarten am Samstag nachmittag, ein bezahlbares Hotel, nämlich das schon erwähnte Hotel Jedermann - dann hab ich’s mir nochmal überlegt. Nach 15 Jahren Beziehung, dachte ich, soll man nichts überstürzen und habe die Hochzeit abgesagt. Gab einen Riesenkrach! Wir haben uns dann wieder vertragen und sind doch nach Salzburg gefahren, allerdings ohne dort zu heiraten, eine vorgezogene Hochzeitsreise sozusagen, Geheiratet wurde dann anschließend in heimischen Gefilden, mit der ganzen Familie. Übrigens: im Hotel Jedermann galten wir ja als frisch Vermählte und man hat uns zur Hochzeitsnacht das Bett mit Rosenblüten dekoriert ....

Auf diesen Kommentar antworten

Iris B.
am Sonntag, 14. August 2022 um 15:49 Uhr

Liebe Susanne,

ein ganz wunderbarer Bericht über Salzburg! Vielen Dank dafür! Man möchte gleich hinfahren.  Super Fotos und Tips auch dabei!
Als Kind war ich mal in Salzburg, da wäre es doch an der Zeit, mal wieder hinzufahren. Zuletzt haben mein Mann und ich öfter Berührung mit Österreich, wenn wir aus dem Hessischen nach Italien fahren. Das tun wir nächste Woche wieder. Wir sind ein bisschen italophil ;-), ganz viiiiieeeel Italo sozusagen ;-). Deshalb muss Salzburg noch warten…

Liebe Grüße und weiterhin viele schöne Reisen! Wir, die Leserinnen, erwarten selbstverständlich noch mehr anregende Berichte, versteht sich ;-) ....

Auf diesen Kommentar antworten

Tina von Tinaspinkfriday
am Sonntag, 14. August 2022 um 18:28 Uhr

Hach so schön ihr zwei! Salzburg - ist sehr lange her, die Kinder waren noch klein. Die tollen Fotos machen schon Lust auf eine Wiederholung.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

Auf diesen Kommentar antworten

Kulturpur
am Sonntag, 14. August 2022 um 21:57 Uhr

Eine schöne Werbung für Salzburg, auf Einladung der Tourismusverantwortlichen, wird alles bereits bekannte erzählt. Klischee vom Feinsten.  Mit abseits von hat es wenig zu tun.
Diese Stadt ist besonders, Darum wird Sie von TouristInnen besucht. Egal ob darüber berichtet wird.
Es ist die Stadt wo Mozart geboren wurde, auch lebte, Salzburg die Sound of Music Stadt, Stille Nacht Zentrum. Mit den Festspielen im Sommer das Zentrum der Opernwelt, der Klassik ist.  Nirgendwo auf der Welt, gibt es innerhalb von so kurzer Zeit 5 Opernpremieren, mit dieser Dichte an Stars und Qualität
Ich lebe in dieser Stadt seit meiner Geburt.
Mit abseits der Touristenpfade, Touristenwege, hat die Story weniger zu tun. Trotzdem wunderbare Werbebilder meiner Heimatstadt, die mich freuen.
Salzburg wird nach den beiden Pandemiejahren wieder von Menschenmassen besucht.
Fest_spielende Grüße
Kulturpur

Auf diesen Kommentar antworten

Kulturpur
am Sonntag, 14. August 2022 um 22:03 Uhr

Eine schöne Werbung für Salzburg, auf Einladung der Tourismusverantwortlichen, wird alles bereits bekannte erzählt. Alle Klischees,  vom Feinsten.  Mit Abseits von hat es wenig zu tun.
Diese Stadt ist besonders, wie man aufcden Fotos sieht. Darum wird Sie von TouristInnen besucht. Egal ob darüber berichtet wird.
Es ist die Stadt wo Mozart geboren wurde, auch lebte. Salzburg die Sound of Music Stadt, das Stille Nacht Zentrum. Mit den Festspielen im Sommer, das Zentrum der Opernwelt, der Klassik ist.  Nirgendwo auf der Welt, gibt es innerhalb von so kurzer Zeit 5 Opernpremieren, mit dieser Dichte an Stars und Qualität
Ich lebe in dieser Stadt seit meiner Geburt.
Mit abseits der Touristenpfade, Touristenwege, hat die Story weniger zu tun. Trotzdem wunderbare Werbebilder meiner Heimatstadt, die mich freuen.
Salzburg wird nach den beiden Pandemiejahren wieder von Menschenmassen besucht.
Fest_spielende Grüße
Kulturpur

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 14. August 2022 um 22:56 Uhr
Liebe Frau Kulturpur, Sie sind Salzburgerin? Nun, dann ist es ja wahrlich kein Wunder, dass Ihnen das alles bekannt vorkommt. :-) Für mich als Touristin war's - trotz vieler vorheriger Besuche in Salzburg - neu. Und natürlich trifft man auch im Kai- oder Andräviertel oder auf dem Kapuzinerberg TouristInnen an. In einer Stadt, die so bekannt ist, ist das wohl normal. Viele Touristen kommen aber über die Getreidegasse und das Café Tomaselli nicht hinaus. Und das wollte ich ändern. Apropos Werbung: Der Beitrag ist ganz offiziell als Pressereise gekennzeichnet. :) Viel Spaß bei den Festspielen!

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Montag, 15. August 2022 um 08:01 Uhr
Sehr geehrte Frau Kulturpur, ich kann mir jetzt einen Kommentar nicht verbeißen. Die herkömmlichen Tourist*innen spazieren selten durch die Steingasse, kaum jemand kennt den Skulpturenpark beim Schloss Arenberg und selbst das Kaiviertel ist ein Viertel, das Besucher*innen der Stadt maximal durchqueren, wenn sie vom Busparkplatz im Nonntal in die Altststadt gehen. Alles was sie jedoch aufzählen, Festpiele , Sound of Music und Mozart ist jeder/m Salzburgbesucher*innen wohlbekannt. Übrigens die Stadt Salzburg als Stille Nacht Zentrum zu bezeichnen ist den wahren Stille Nacht Orten gegenüber, wie etwa, Oberndorf, Arnsdorf, Wagrain oder Hallein, doch etwas vermessen. Auch wenn Josef Mohr gebürtiger Stadtsalzburger ist. Wir können aber gerne einmal gemeinsam durch unsere schöne Heimatstadt spazieren, Sie zeigen mir Ihre Orte abseits der Touristenpfade und ich schreibe darüber einen Blogartikel. Susi hat mich im Beitrag verlinkt, so können Sie ich ganz einfach finden. Herzliche Grüße, Claudia Braunstein

Auf diesen Kommentar antworten

Heidrun
am Montag, 15. August 2022 um 08:30 Uhr

Liebe Susanne, vielen Dank für diesen tollen Beitrag über Salzburg. Ich freue mich so sehr, dass Du Ziele beschreibst, die man mit dem Zug erreichen kann. Das hilft sehr, das Reisen ökologischer zu machen! Mir haben Deine Beiträge schon oft Lust gemacht, was Neues zu entdecken und danke Dir und Deinem Salzburg-Guide Claudia herzlich dafür!

Auf diesen Kommentar antworten

Christiane Bahr
am Dienstag, 16. August 2022 um 17:43 Uhr

Was für ein schöner Bericht! Vielen Dank dafür :)
Als Kind dachte ich, es würde in Salzburg IMMER regnen, denn ein Ausflug dorthin war für meine Eltern das “Schlecht-Wetter-Programm”...  wie viele Stunden bin ich hinter ihnen her durch den Schnürlregen gestapft… Erst als Jugendliche habe ich Salzburg im Sonnenschein erlebt und mich in diese Stadt verliebt. In diesem Jahr habe ich meinen Geburtstag dort verbracht - es war so so soooo schön!
Liebe Grüße
Chris

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren