Texterella durchsuchen

Beauty & Fashion

Cover irmas world jasmin khezri

Texterella liest.

Für dich gelesen: “Irma’s World. Stilvoll in allen Lebenslagen”

Dass jemand wie ich, die ein Buch über Stil und Mode veröffentlicht hat, den Styleguide einer anderen Autorin rezensiert und vorstellt … nun, das ist vielleicht nicht unbedingt selbstverständlich. Aber das Buch von Jasmin Khezri, die unter „Irma‘s World“ auf Instagram für ihre zauberhaften Illustrationen bekannt ist, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Überhaupt: Man muss auch gönnen können.  „Irma‘s World“ heißt auch das Buch, das vor ein paar Tagen bei mir als Rezensionsexemplar… mehr

Texterella in pink-3

Texterella liebt Mode.

Rosa: 4 gute Gründe und ein Buch.

Ein bisschen gemein ist es ja schon: Da kürt Pantone Viva Magenta zur Farbe des Jahres … und dann wollen alle etwas anderes: Rosa. Auf Instagram ist die Farbe gerade überall, ebenso in den Modeläden, Online-Shops und hier natürlich auch auf Texterella. Sogar ein Buch gibt es rund um Rosa – dazu weiter unten mehr.  Ich kann diese Omnipräsenz gut verstehen: In einer dermaßen trübsinnigen Welt wünscht man sich eine Farbe, die das Grau durchbricht und gute Laune macht. Und das kann keine so gut… mehr

Texterella peter hahn kariert-7706 kopie

Texterella liebt das Leben.

Karneval oder Fasching? Egal. Hauptsache, die Maske sitzt und die Stimmung passt!

Jedes Jahr dasselbe: Frauen, die ich als toughe Business-Ladies im Hosenanzug kenne, als IT-Spezialistinnen, denen nichts weniger wichtig ist, als das, was sie anhaben, oder Autorinnen, die kurz vor Manuskriptabgabe kaum aus dem Pyjama herauskommen – diese Frauen erzählen mir ab dem Jahreswechsel mit vorfreudigem Vibrieren in der Stimme von ihren Karnevalskostümen, an denen sie seit mehreren Wochen oder gar Monaten basteln und schneidern. Im Westen Deutschlands am Rosenmontag anzurufen, weil… mehr

Lieblingsstücke

Texterella goes colourblocking-8635 kopie-2

Texterella liebt Mode.

Ich bin kein #vanillagirl. (Oder doch?)

Haben wir nicht alle gedacht, (Rentner-)Beige hätte ausgedient? Weit gefehlt, denn auf Social Media wird die Farbe aktuell nicht nur wieder eingeführt, sondern ziemlich gehypt. Mit viel Begeisterung und unter großem Beifall zelebrieren sogenannte #vanillagirls der GenZ (darunter versteht man die zwischen 1997 und 2012 Geborenen) auf Instagram und noch mehr auf TikTok ihren cremefarbenen Lebensstil. Der ist natürlich weit entfernt von den praktischen Allwetterjacken und Bequemschuhen, die man… mehr

Beauty-highlights-2

Texterella macht sich schön.

Aus meinem Badezimmerschrank: die Beauty-Highlights 2022

Kürzlich las ich, dass man sich bis zu zwei Wochen nach dem Jahreswechsel ein „gutes neues Jahr“ wünschen darf. Dann ist Schluss. Dann müssen wir wieder zum „Guten Tag“, „Grüß Gott“ oder „Moinmoin“ übergehen. Nun frage ich mich natürlich, wer sich solche Regeln ausdenkt, und vor allen Dingen: warum. Viel interessanter hätte ich zum Beispiel die Frage gefunden, wie lange ich hier im Blog noch vom Jahr 2022 erzählen darf. Da schweigt sich der Neujahrsknigge natürlich aus, typisch. Aber egal, dann… mehr

Matsch-couture

the Curvy Column

Matsch-Couture für mehr Bodenhaftung

Gelegentlich dauert es eine ganze Weile, bis bestimmte Beiträge auf Texterella erscheinen. Wie diese Kolumne, die ich für the Curvy Magazine geschrieben habe – über eine Modenschau des Haute-Couturure-Labels Balanciaga während der Paris Fashion Week im Herbst. Die Show war damals ein ziemlicher Aufreger und ging durch die internationale Presse, und auch ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht. Obwohl das Thema mittlerweile „durch“ ist – ich mag den Text und ich möchte ihn dir gerne zeigen.… mehr

Susanne ackstaller texterella glow25-7523 kopie 2-2

Werbung

Glow, glowiger, Glow25: Ich will so aussehen, wie ich mich fühle!

Als ich so alt war wie meine Tochter heute (sie ist 22), gehörten Menschen über 50 für mich zum alten Eisen. Alles SeniorInnen und gediegene Herrschaften, dachte ich, die das Beste im Leben schon hinter sich hatten. Die Frauen trugen sorgfältig ondulierte Kurzhaarfrisuren, die dank Drei Wetter Taft bombenfest saßen und einen leichten Lila-Stich hatten, die Herren trugen gar keine Frisur (dafür einen Schnauzer).   Mittlerweile gehöre ich schon ein paar Jahre selbst zu dieser Altersgruppe und… mehr

Texterella gelber pulli-7109 kopie-2

Texterella liebt Mode.

Ist gelb das neue Schwarz? (Was eine Bloggerinnen-Aktion der Modeflüsterin mit Philosophie zu tun hat.)

Meinen ersten Rollkragenpulli trug ich mit 20. Er war schwarz, wie fast alles, was ich damals trug. Hose, Jacke, Shirt … schwarz schwarz schwarz. (Und die Unterwäsche selbstverständlich auch.) Natürlich fühlte ich mich vor allem im schwarzen Rolli unglaublich erwachsen, abgeklärt und so … existenzialistisch. Nicht, dass ich genau wusste, was das überhaupt bedeutete, aber mit Anfang 20 hält man sich mit solchen Details nun mal nicht auf. Mittlerweile sind 35 Jahre vergangen und schon lange muss… mehr

Susanne ackstaller texterella blaue bluse-6915 kopie 2

Texterella liebt das Leben.

Was meinen Oktober schön machte.

Vor ein paar Tagen war ich zu einer Lesung aus „Die beste Zeit für guten Stil“ in Crailsheim. Ich war früh dort, und so lief ich noch ein wenig durch die Innenstadt und trank in einem der Straßencafés einen Kaffee. Am Hauptplatz wurden gerade die Stände für den Weihnachtsmarkt aufgebaut. Erst dachte ich: „Die sind aber früh dran.“ Dann rechnete ich nach. Ach du liebe Güte. So bald schon? Ja, bald geht’s los mit der Vorweihnachtszeit. Heute in zwei Wochen ist 1. Advent. Aber noch will ich… mehr

Susanne ackstaller texterella bindemantel schwarz-6942 kopie-2

Werbung

Echt italienisch, echt chic: unterwegs in Brescia!

Wer wie ich in Süddeutschland lebt, für den ist der Gardasee schon fast ein Naherholungsgebiet. Nach drei Stunden kann man schon den ersten original italienischen Cappuccino trinken (der sogar beim Autogrill an der Autostrada besser schmeckt als in vielen Cafés in Deutschland) und kurz danach ist er auch schon ausgeschildert: der Lago di Garda!  Riva del Garda, Bardolino, Lazise, Sirmione (wo wir ein kleines Häuschen gemietet hatten) gehören zu den bekanntesten Orten hier am See, einer schöner… mehr

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren