Texterella durchsuchen

Column

Heldinnen 2

the Curvy Column

Wir alle können Heldinnen sein!

Als ich kürzlich von dem Dutzend Frauen las, das in der afghanischen Hauptstadt Kabul für Frauenrechte demonstrierte, setzte mein Herzschlag für einen Moment aus. Wie unfassbar mutig, in einem derart frauenfeindlichen und drakonisch regierten Land für Menschenrechte zu kämpfen und dabei das eigene Leben aufs Spiel zu setzen! Natürlich fragte ich mich: Würde auch ich mich das trauen? Ehrlicherweise musste ich mir eingestehen: Wohl eher nicht. Vermutlich würde meine Angst überwiegen. Aber… mehr

Texterella bodyshaming kopie 2

the Curvy Column

Body Positivity – war’s das schon?

Während Heidi Klum nun auch Dicke, Kleingeratene und ältere Damen auf den Laufsteg schickt, macht die Modebranche insgesamt wieder einen Schritt zurück: Heroin Chic is back. Auf den Catwalks und auf den Covern der Modemagazine sind die Models (nicht immer, aber oft genug!) so dünn wie in den Achtzigern und Neunzigern, als Size Zero noch das unbestrittene Schönheitsideal war … War’s das schon mit Body Positivity und der Idee, dass alle Körper – und nicht nur die mit Thigh Gap – gleichermaßen… mehr

Texterella umkleidekabine

Frisch kolumnisiert.

Drama Umkleidekabine: Wo der Fluchtreflex erwacht.

So gerne wir Frauen shoppen, so sehr hassen wir Umkleidekabinen. Ja, ich vermute sogar, das Internet wurde überhaupt nur deshalb erfunden, weil wir uns online kaufend nicht mehr auf diese 1,5 Quadratmeter quetschen müssen, wenn wir uns neu einkleiden wollen. Und genau aus diesem Grund ist der Onlinehandel wohl auch so erfolgreich Dabei liebe ich es eigentlich, durch Geschäfte zu streifen, Materialien zu berühren, mir vorzustellen, wie diese oder jene Kollektion wohl an mir aussieht. Doch kaum… mehr

Lieblingsstücke

Cupcakes sex and the city-2

Texterella blickt zurück.

Sex and the City wird 25. Really?

Gestern poppte in meinem Instagram-Feed ein Reel auf, in dem die SatC-Stars der Serie zu ihrem 25. Geburtstag gratulierten.  Erst hielt ich den Beitrag für einen PR-Gag, schließlich steht die zweite Staffel von „And just like that“ (der Nachfolge-Serie zu SatC, in der Carrie, Miranda, Charlotte und – hurra! – wohl auch Samantha, ihr Leben als Girls Gang in New York City fortsetzen, mittlerweile allerdings etwas in die Jahre gekommen … ) kurz vor dem Erscheinen. Fünfundzwanzig Jahre?… mehr

Texterella trevibrunnen 2

the Curvy Column

Frauen, lasst uns Kraftwerke sein!

Wer dachte, die Zeit standardisierter Schönheitsideale sei mit #bodypositivity nun langsam vorbei, der dürfte irren. Denn eine britische Universität hat die Brust vermessen und dabei exakt errechnet, welches Verhältnis des Brustvolumens über und unterhalb der Brustwarze als besonders attraktiv wahrgenommen wird. Erstmals las ich in diesem Zusammenhang auch das unglaubliche Wort „Nippelmeridian“ und erfuhr, dass die Brustwarze idealerweise in einem mittleren Winkel nach oben weisen möge, um – im… mehr

Texterella schulsport 800px kopie

Texterella persönlich.

Wie ich lernte, Sport zu hassen.

Jedes Jahr dasselbe: Ich gehe mit sportlichen (im doppelten Sinn!) Neujahrsvorsätzen an den Start (dreimal wöchentlich ins Fitness-Studio, regelmäßig Schwimmen und Yoga und so weiter) und nach kurzer Zeit (wenn ich überhaupt damit anfange) bröckelt die Motivation und ich bin froh, wenn ich meinen Körper zumindest gelegentlich auf den heimischen Cross-Trainer bugsiert bekomme ... Und immer wieder frage ich mich dann: Warum fällt mir regelmäßiger Sport eigentlich so schwer (obwohl ich ja um seine… mehr

Matsch-couture

the Curvy Column

Matsch-Couture für mehr Bodenhaftung

Gelegentlich dauert es eine ganze Weile, bis bestimmte Beiträge auf Texterella erscheinen. Wie diese Kolumne, die ich für the Curvy Magazine geschrieben habe – über eine Modenschau des Haute-Couturure-Labels Balanciaga während der Paris Fashion Week im Herbst. Die Show war damals ein ziemlicher Aufreger und ging durch die internationale Presse, und auch ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht. Obwohl das Thema mittlerweile „durch“ ist – ich mag den Text und ich möchte ihn dir gerne zeigen.… mehr

Susanne ackstaller texterella im goldenen mantel-9716 kopie

Texterella persönlich.

Ist Luxus erlaubt?

Ich war unterwegs gewesen. Ein paar Erledigungen. Einkäufe. Frühstück mit einer Freundin. Was man halt so macht an einem Mittwochvormittag. Auf dem Nachhauseweg hörte ich Nachrichten. Das übliche Grauen aus Krieg, Überschwemmungen, Hungersnöten, steigenden Preisen. Und der Covid-Pandemie, natürlich. Ich schaltete aus. Als ich daheim war, lag ein Paket vor der Tür. Mein Herz klopfte schneller, als ich den Absender sah. Ich griff zur Schere, durchtrennte das Klebeband, wühlte mich durch Lagen… mehr

Illu ugly sneakers800

the Curvy Column

Hauptsache hässlich?!

Was bin ich froh, dass dieser Sommer vorbei ist! Denn mit dem Herbstwetter dürften endlich die grässlichen (und teilweise sündhaft teuren) Plastik-Latschen von der Bildfläche verschwinden, die in Knallgrün, Gelb oder Pink unsere Straßen, Parks und Cafés verschandeln. Für Gartenarbeit oder Autowaschen lasse ich mir die klobigen Gummi-Dinger ja noch eingehen – denn praktisch sind sie ja durchaus: Einmal unter den Wasserhahn gehalten und sie sind wieder sauber. Aber doch bitte nicht zum… mehr

Haekeln

Frisch kolumnisiert.

Heiße Maschen.

Häkeln ist wieder in, vermelden Harper‘s Bazaar, Vogue und Co. für diesen Sommer.  Und triggern damit, ohne es zu wollen, unverarbeitete Traumata unserer Grundschuljahre. Wer erinnert sich nicht an seine Handarbeitslehrerin, Frau Schneider oder Frau Heymann oder wie sie alle hießen. Grauhaarig, ein bisschen pummelig und nach Kölnisch Wasser duftend stehen sie wieder vor uns und führen uns ein in die Geheimnisse des Häkelns. Luftmaschen anschlagen, feste Maschen und die Stäbchen … wie sehr habe… mehr

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren