Texterella durchsuchen

#10JahreTexterella

Es war einmal ... ein Bloggermärchen!

Es war einmal eine Finanztexterin, die war der ew'gen Geschäftsberichte und Wirtschaftstexte ein bisschen ... nunja, überdrüssig geworden. Natürlich machte der Job ihr Spaß, aber immer häufiger war da auch die Lust auf etwas Neues und Anderes. Etwas, das nichts mit Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Jahresabschlüssen zu tun hatte, oder mit Risikoberichten und dem Deutschen Corporate Governance Kodex! Etwas, das einfach nur schön, fluffig leicht, charmant war und gute Laune machte ... 

So geschah es also, dass die Texterin im Februar des Jahres 2009 – mitten in der Hochphase der Geschäftsberichtstexterei – ein neues Blog rund um Mode, Lifestyle und andere schönen Dinge des Lebens aus der Taufe hob.

Und sie nannte es: Texterella.  

 

#10JahreTexterella Bloggerin Susanne Ackstaller blickt zurück auf eine Dekade Bloggen auf texterella.de

 

Die Anfänge.

Ja, ziemlich genau so begann im Frühjahr 2009 mein ganz persönliches Bloggermärchen. Denn ein Bloggermärchen ist meine Texterella tatsächlich, so viel Wunderbares und Spannendes wie sie in mein Leben gebracht hat. Wobei die ersten Jahre noch ziemlich geruhsam verliefen: Ich bloggte in einer Art Rundumschlag für alle und über alles, was mir in Sachen Mode und Beauty begegnete. Die Themen waren modisch recht breit gestreut, meine Nische aus 40/50plus und Plussize sollte ich erst sehr viel später entdecken. Auch war die Schar an Mode- und Lifestyle-Bloggerinnen noch recht überschaubar: Anna Frost bloggte damals als Fashionpuppe (heute: LaFine), Jessica Weiß (heute: Journelles) und ihre Kollegin Julia Knollle waren LesMads und Joanna Goetz war ein paar Monate vorher mit Liebesbotschaft online gegangen. Uns allen gemein war, dass wir unsere Blogs aus Lust und Leidenschaft – und nicht um damit Geld zu verdienen – gestartet hatten. Kooperationen? Gab es damals schlichtweg noch nicht! 

 

Die Highlights.

In zehn Jahren Texterella ist viel passiert. Mehr noch: Texterella hat mein ganzes Leben beeinflusst, geprägt und teilweise auch umgekrempelt. Tut es noch! Ich habe Sachen gemacht und Dinge erlebt, die ohne Texterella nie möglich gewesen und nie passiert wären. Es gab so viele schöne Erlebnisse, aufregende Begegnungen, spannende Kooperationen und tolle Presse-Berichte. Sogar Freundschaften sind durch Textrella entstanden! Manchmal denke ich darüber nach, was und wen ich alles verpasst hätte – ohne meine geliebte Texterella! 

Einige der vielen Highlights aus den letzten Jahren habe ich zusammengestellt: 

2012.

Der große Bäm! Eine Volontärin der WELT klaut eine Texterella-Kolumne, die dann leicht umgeschrieben in der WELT kompakt print und online veröffentlich wird. Dumm nur, dass ich zwei Wochen später auf das Plagiat aufmerksam werde und einen Brandbrief schreibe, der schnell viral geht. Happy End: Die WELT kompakt bietet mir eine monatliche Kolumne an, die ich dann fünf Jahre lang schreibe. Im selben Jahr werde im Rahmen der Goldenen Blogger zur Lifestyle-Bloggerin 2012 gekürt. Ja, das waren aufregende Wochen und Monate, die die Entwicklung von Texterella nachhaltig geprägt haben. 

2013.

Die Montagsinterviews mit Frauen ab 40, die ich ebenfalls Ende 2012 gestartet hatte, nehmen Fahrt auf. Plötzlich freuen sich Frauen darauf, 40 zu werden (weil sie dann als Interviewkandidatinnen in Frage kommen) und Promis wollen von Texterella interviewt werden. ;-) Die Serie läuft sehr erfolgreich bis 2017. Dann (nach rund 200 Interviews) hatte ich – mit Verlaub – Lust auf Neues. Ebenfalls 2013 befragt mich die ZEIT zum Thema Bloggen. (Das empfinde ich immer noch ein wenig wie einen Ritterschlag.)

2014. 

Meine erste größere Kooperation: Vichy und SisterMag laden mich für ein paar Tage nach Vichy ein. Noch heute denke ich gerne an die wunderschönen Tage im sonnigen Vichy zurück …

2015. 

Der OTTO-Konzern hebt das Plussize-Blog Soulfully aus der Taufe. Ich gehöre von Anfang an zu den Stammbloggern und darf in den folgenden Jahren bei vielen tollen Events dabei sein. 

2016. 

Meine erste Fashionweek! Soulfully schickt mich zur Fashionweek nach Paris! O. M. G.! Niemals war Paris für mich pariserischer, als während dieser wundervollen vier Tage ... hach!

2017.

Ich habe Lust auf eine neue Art der Fotografie. Raus aus dem Vorgarten, rein ins Mystery Shooting. Gemeinsam mit meiner Gestalterin Sibylle Zimmermann und Fotografin Viola Klostermann mache ich mich auf die Suche nach besonderen Locations rund um Berlin: Wir shooten an verschiedenen Lost Places und reisen gleichzeitig in die Vergangenheit.

2018. 

Texterella goes Irland: Zusammen mit Martina Klein und Mary-Ellen Rudloff fliege ich für vier Tage nach Nordirland – dort entstehen wunderschöne Fotos, auch für meinen Relaunch im Juni. Im Herbst werde ich außerdem von GABO fotografiert und zusammen mit meinen Soulmates in den Hamburger Deichtorhallen ausgestellt.

2019.

Texterella wird zehn! Und das wird dieses Woche gefeiert!

 

Die Idee. 

Texterella hat in zehn Jahren nicht nur diverse optische Relaunches erfahren (deshalb sehen ältere Beiträge leider auch manchmal ein bisschen „zerschossen“ aus). Auch die inhaltliche Ausrichtung hat sich über die Jahre verändert – und tut es noch. Alles fließt, alles ist in Bewegung. 

Am Anfang bloggte ich in eher kurzen Beiträgen über besonders schöne, neue oder auch kuriose Beauty- oder Fashion-Produkte, im Laufe der Zeit wurden die Texte länger und – darf ich das sagen? – auch anspruchsvoller. Weg von „nur“ Mode und Schönheit, hinzu Themen wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Älter werden, Politik, Gesellschaft, Kultur und vieles mehr.  Auch meine Zielgruppe hat sich geändert: Schrieb ich am Anfang für alle Frauen, unabhängig von Alter und Kleidergröße, so avancierten etwa ab 2012 Frauen ab 40/50 zu meiner Zielgruppe. Später gesellte sich dann Plussize dazu bzw. wurde meine Nische in der Nische. 

Und heute? Heute liegt mein Hauptaugenmerk darauf, Frauen ab 50 zu inspirieren – und das nicht nur modisch. Ich wünsche mehr Sichtbarkeit für Frauen ab 50. Dass wir mutig und bunt bleiben und nicht in die zweite Reihe zurücktreten. Dass wir uns trauen und selbstbewusst unsere Träume leben. Warum auch nicht? Mit 50 haben wir genug Lebenserfahrung und zugleich genug Zukunft vor uns, um das Beste aus unserem Leben zu machen. Davon bin ich überzeugt und dafür schreibe meine Texterella. 

 

Die Zukunft.

Ich freue mich auf die nächsten Monate und Jahre. Schon jetzt ist Spannendes in Planung – und ich kann es tatsächlich kaum erwarten, diese Ideen umzusetzen. Eines ist sicher: Texterella wird noch persönlicher und zugleich analoger werden. Darauf freue ich mich jetzt schon außerordentlich – und ich hoffe, du auch! 

 

Mein Dankeschön.

Ein Blog ohne LeserInnen? Das wäre wohl wie eine Suppe ohne Salz: ziemlich fad. Deshalb will ich dir Danke sagen: Dass du Texterella liest und dem Ganzen den Sinn verleihst. Denn für dich entwickle ich Ideen und Themen, mache Fotos und setze mich an meinen Schreibtisch, um unterhaltsame bis nachdenkliche Beiträge zu schreiben. Danke, dass du ein wichtiger – vielleicht sogar der wichtigste – Teil meines Märchens bist. Mein Dank geht aber auch an die vielen Frauen, die meinen Weg begleitet haben: angefangen von Texter-Kolleginnen, die mich in den ersten Jahren ermutigt haben über (mittlerweile) befreundete Bloggerinnen bis hin zu Kunden und Kooperationspartnern sowie Fotografinnen, Illustratorinnen und natürlich meiner Grafikerin Sibylle, die die letzten turbulenten Jahre immer an meiner Seite war, diverse Relaunches mit mir durchgestanden und auch die obige Collage für mich gebastelt hat. Herzlichsten Dank auch an Carola und Oliver von Blogworks, die mich über all die Jahre technisch begleitet haben. Danke euch allen! :-*

Last but not least: Danke an meinen Mann, der meine Blog-Kapriolen in den letzten zehn Jahren wahlweise mit Begeisterung oder mit stoischer Ruhe ermitgetragen hat, sowie an meine drei Kinder, die es wahrlich nicht immer einfach hatten mit einer Modeblogger-Mutter, die Schwarzwaldbommelmützen und knallrote Stiefel trägt ;-)

In diesem Sinne: auf die nächsten zehn Jahre!

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

2204 21 #10JahreTexterella, 50+ Lifestyle 12.03.2019   texterella wird zehn, texterella, blog-geburtstag, blog, #10jahretexterella

21 Kommentare

  • Karin Jacobs
    am Dienstag, 19. März 2019 um 13:53 Uhr

    Liebe Susanne,

    ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Liebe zu deinem Blog-Geburtstag, mach weiter so… ich lese meist “still” und lasse mich sehr gerne von dir insprieren.

    Liebste Grüße

    Karin

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Anja
    am Montag, 18. März 2019 um 08:18 Uhr

    Alles Liebe zum Bloggeburtstag!
    Liebe Grüße
    Anja

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Ivana Momcilovic
    am Freitag, 15. März 2019 um 08:29 Uhr

    Herzlichen Glüchwunsch…toller Blog…werde weiterhin mit Freude auf etwas Neues von Texterella warten…

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Elvira
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 18:59 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Texterella und vielen Dank für jede Menge Inspiration. Entdeckt habe ich dich vor 4 Jahren auf der Suche nach Blogs für Frauen 50+. Huch, wie die Zeit vergeht. Ich freue mich auf alles, was zukünftig so kommt.

    Weiter viel Spaß dabei.

    Mit herzlichen Gruß
    Elvira

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Karin Austmeyer
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 11:56 Uhr

    Ganz herzliche Glückwünsche. Auch wenn ich nicht oft kommentiere, habe ich deinen Blog aboniert und lese jeden Beitrag gerne und mit Genuß. Mein Blog ist gegen deinen ja noch ein Kleinkind, aber du warst mir schon (ganz persönlich) eine große Hilfe. Danke dafür. Ich bleib dir jedenfalls treu und bin gespannt, was da noch alles kommt.
    Ganz liebe Grüße
    Karin (Sweet Sixty)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Ursel
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 11:42 Uhr

    Einen ganz herzlichen Glückwunsch. liebe Susi, von uns drei Blogkolleginnen von “Ich kann nicht mehr leben ohne” und ein Dank dafür, dass Du die Fahne der Ü50 Frauen hoch hältst und uns alle inspirierst.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Miriam
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 11:15 Uhr

    Liebe Susi,
    herzlichen Glückwunsch zu zehn erfolgreichen und spannenden Jahren Texterella! Du machst das toll und authentisch und für mich auch mit ganz viel Mut, dich zu präsentieren. Ich bewundere das sehr und ich bin mir sicher, dass du viele Frauen inspirierst. Mach weiter so, ich bin gespannt auf das, was kommt!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Brigitte Adam
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 09:35 Uhr

    Liebe Susanne, ich habe Dich vor gut einem Jahr im Netz kennengelernt und bin tatsächlich inspiriert. In allen Bereichen, die Du anbietest. Vielen Dank dafür. Und ganz herzliche Glückwünsche zum Jubiläum. Ich wünsche Dir weiter viel Kreativität, Leidenschaft und wertvolle Begegnungen.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Sabine Jung-Baß
    am Mittwoch, 13. März 2019 um 08:23 Uhr

    Huch…wie die Zeit vergeht. :) Ich glaube ich lese deinen Blog schon fast 8 Jahren. Die Montagsinterviews habe ich geliebt - so viele tolle, inspirierende Frauen. Durch dich konnte ich soviel Neues im Netz entdecken. Dafür Danke. Aber ganz ein ganz grosses und von Herzen kommendes Danke für deine ganz persönliche Inspiration in Sachen Mode, Beauty aber auch dem Kritischen. Du bist für mich in vielem Vorbild und irgendwann kaufe ich noch auch die tollen roten Stiefel. :) Mach weiter so, hab weiterhin viel Freude und Leidenschaft für deine Themen. Ändere diese sooft wie es Dir dein Herz sagt. Ich freue mich über weitere tolle Fotostories (die Fotos von Irland waren der Knaller), Tipps und Tricks in Sachen Beauty und Mode.
    Alles Liebe!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Michaela Horsky
    am Dienstag, 12. März 2019 um 20:34 Uhr

    Liebe Susanne,

    10 Jahre sind ein guter Grund, mal aus meinem Stille-Mitleserin-Eck raus zu kommen und Dir DANKE zu sagen - für viele Lacher, so manche Nachdenklichkeit und für zahllose Inspirationen. Einige Deiner “Lieblingsstücke” sind auch bei mir bereits eingezogen. Dank Dir ist mein Mode-Leben ein Stück weit bunter und mutiger geworden! Denn endlich einmal eine “echte Frau”, die mir nicht erzählen will, dass das Leben nur auf Stöckelschuhen, mit Idealfigur und dem perfekten Make-up zu meistern ist, war und ist unglaublich inspirierend!

    Ich freu mich schon auf Texterellas Ü60-Blog, Ü70, Ü.... und alles Gute zum Geburtstag!

    Michaela

     

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Tina
    am Dienstag, 12. März 2019 um 17:08 Uhr

    Herzlichen Glückwünsch zu diesem wirklich gelungenen Blog! Weiterhin viel Freude und Erfolg!
    Ich bin ja sonst immer nur die stille Mitleserin, aber das wollte ich doch loswerden. Mach weiter so

    Auf diesen Kommentar antworten

  • claudia
    am Dienstag, 12. März 2019 um 16:21 Uhr

    Liebe Susi,
    unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Mein Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Es freut ich sehr, dass ich dich dich seit vielen Jahren begleiten darf. Auf weitere schöne Blog-Jahre.
    Herzlichen Gruß Cla

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Doris
    am Dienstag, 12. März 2019 um 13:01 Uhr

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag !

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Elke Fischer
    am Dienstag, 12. März 2019 um 11:32 Uhr

    Auf die nächsten 10. 20, 30 Jahre

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Andrea
    am Dienstag, 12. März 2019 um 11:11 Uhr

    Ich freue mich sehr mit Dir und Texterella - hoch sollt Ihr leben!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Biggi
    am Dienstag, 12. März 2019 um 10:11 Uhr

    Liebe Susi, ich gratuliere dir von Herzen. Und ich bin sehr gespannt, wohin Texterellas Reise in der nun beginnenden zweiten Dekade geht.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Shunyam
    am Dienstag, 12. März 2019 um 09:01 Uhr

    Liebe Susanne,
    Es ist so herrlich zu sehen/ zu lesen/ zu bedenken, dass da eine Frau aus meiner Generation und Prägung, die Dinge anspricht und zeigt, die für „uns“ relevant sind. Ich bin immer wieder begeistert und denke „ Recht hat sie“ . Es ist toll deine Entwicklung zu sehen. Genieße dein Fest und ich freue mich mit dir auf alles, was noch kommt…. großartige Leistung!!!
    Eine stille Leserin/ Genießerin.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Nastasja
    am Dienstag, 12. März 2019 um 08:47 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag liebe Texterella!
    Ich hoffe du feierst dieses Jubiläum ausgiebig :-)
    Hoffentlich bleibst du mir und allen anderen noch lange erhalten, denn es macht viel Spaß dein Blog zu lesen.
    Du bist so bunt und quirlig - das ist einfach schön!
    Auf die nächsten 10. Jahre - ich freu mich drauf!

    Liebste Grüßle aus München
    Nastasja

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Morris
    am Dienstag, 12. März 2019 um 07:28 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Ich weiss gar nicht wie lange ich Dich schon lese, aber es hat mir immer Spaß gemacht.  Ich kommentiere auf Blogs selten, weil ich morgens beim Haare fönen lese, auch gerade habe ich den Fön in der Hand, aber zum Jubiläum muss ich mich melden. Weiter so!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Bine
    am Dienstag, 12. März 2019 um 06:17 Uhr

    Ich gratuliere Dir von Herzen, liebe Susanne, zu Deinem kleinen Texterella Imperium und heutigen Blog-Geburtstag! Wahnsinn, was Du alles mit und durch Deinen Blog erlebt hast!
    Unsere Wege waren ähnlich- wir starteten aus Lust und Leidenschaft, ohne monetäre Hintergedanken. Ich glaube, dass das für viele von uns alter Hasen, das “Erfolgsrezept” ist, dass wir immer noch mit Spaß dabei sind. :-)
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße, Bin

    Auf diesen Kommentar antworten

    • Susi
      am Dienstag, 12. März 2019 um 10:55 Uhr

      Hallo liebe Bine,

      wie schön von dir zu hören!! DANKE für deine Glückwünsche! :-)

      Naja, Imperium ... dazu fehlen mir noch die eigene Kosmetik-Linie und Mode-Kollektion. :DDD

      Wie lange bloggst du denn schon?

      Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren