Texterella durchsuchen

Warum ich blogge.

Manchmal frage ich mich das: warum blogge ich überhaupt. Schließlich kostet Bloggen ziemlich viel Zeit. Auf weitere Kosten will ich hier gar nicht eingehen, diese Diskussion ist in den letzten Wochen ja reichlich geführt worden. (Übrigens sehr berechtigt geführt worden ist, denn Bloggen kostet tatsächlich auch Geld. Denn die Zeit, die ich hier einsetze, könnte ich an anderer Stelle finanziell durchaus gewinnbringender einsetzen.)

Mein Bloggermotto: Joy is power.

Ja, warum blogge ich eigentlich. Wo es doch Zeit und Geld kostet.

Nun, die Antwort ist einfach: Weil es mir sehr sehr viel Spaß macht. Ich liebe es, dass ich hier in die Welt hinausschreiben kann, was ich mag. Damit meine ich jetzt nicht in erster Linie, welche Mode, welche Accessoires, welche Kosmetika mir gefallen. Das natürlich auch, aber es ist nicht der einzige oder wichtigste Punkt. Sondern, dass ich hier genau die Themen ansprechen kann, die mich berühren, dass ich euch Geschichten erzählen, meine Gedanken mitteilen kann.

Und dass es Menschen gibt, die interessiert, was ich schreibe – und es gerne lesen. Vielleicht sogar ein wenig inspiriert sind davon.

Es ist diese absolute Freiheit, die ich genieße. Hier steht nur, was ich sagen will. Nicht mehr, nicht weniger. Da sind keine Kunden, die mir erzählen, wie sie die Texte eigentlich doch lieber ganz anders hätten. Niemand, der mir sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe, niemand, der mich verbiegen will. Hier bin ich mein ganz eigener Maßstab. Hier bin ich nur ich selbst.

Ich find’s wunderbar. Danke, liebes Internet, dass du das möglich machst. Danke, liebe Leser, dass ihr hier vorbei kommt und vice versa auch mich inspiriert – ohne euch wäre der Spaß nur halb so groß. :-)

4146 11 50+ Lifestyle 21.02.2015   blog, leidenschaft, texterella, warum ich blogge

11 Kommentare

Conny
am Samstag, 21. Februar 2015 um 17:17 Uhr

Weißt Du was… Du hast mir - mal wieder - einfach so aus dem Herzen geschrieben…. DAAAANKE für den Text liebe Susi…
Lieber Gruß - Conny <3

Auf diesen Kommentar antworten

Sarah
am Samstag, 21. Februar 2015 um 20:38 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Bravo!

Auf diesen Kommentar antworten

Lady Stil
am Samstag, 21. Februar 2015 um 20:38 Uhr

Genau DAS hab ich mir auch gedacht und heute direkt mal was zum Thema “Mutbloggen” rausgehauen! ;-)

Schönes WE,
Moni

Auf diesen Kommentar antworten

Katrin
am Samstag, 21. Februar 2015 um 21:59 Uhr

Ach ja, ganz genau so ist das: my blog is my castle! Ein großartiger Ort für all die Ideen, die in meinem Kopf herumschwirren. Außerdem macht Schreiben glücklich - mich zumindest. Und dich wohl auch, oder?
herzlichst Katrin

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 14:58 Uhr
Oja, es macht mich total glücklich! Das habe ich ganz vergessen! :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Roma
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 09:11 Uhr

So sieht es aus! Mich macht es glücklich und selbstbewusster. Mit den Möglichkeiten des Internets/meines Blogs ist es mir gelungen, mir eine differenzierte Meinung über viele Themen zu bilden. Diese auch niederschreiben zu können, ist für mich die größtmögliche Form von Freiheit. Das schult auch im täglichen Live-Umgang mit Menschen.

Auf diesen Kommentar antworten

Farbenfreundin
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 09:47 Uhr

So ist es. Dank Internet kann ich heute per Blog einfach publizieren, was früher vielleicht in einem Notizbuch festgehalten wurde. Als Teenie brachte meine Clique eine Schülerzeitung heraus, am Schluss nur noch zum Selbstzweck: Publizieren! Mei, das war eine Arbeit mit dem Kopieren, Binden, Heften etc. pp.
Heute: Ein Beitrag, Knopfdruck und schwubbs, kann die ganze Welt ihn lesen.
Danke, Internet!
Die Freiheit nehm ich mir :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Uschi aus Aachen
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 10:22 Uhr

Schön beschrieben, genau so empfinde ich es auch…

Auch gegen alle Skepsis in Verwandschaft und Freundeskreis, die mich für eine hoffnungslos öffentlichkeitssüchtige Person halten aufgrund meiner Bloggerei. Das hat mich anfangs sehr verletzt, inzwischen freue ich mich über wohlwollende Leserinnen und Leser - deren Zahl scheint längst größer als die der Skeptiker.

Auf diesen Kommentar antworten

Joanna
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 11:10 Uhr

Ja, ja, jaaaaa!
Diese Freiheit!
Genau das liebe ich auch am meisten!!!

Auf diesen Kommentar antworten

Cla von Glam up your Lifestyle
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 17:01 Uhr

Genau so ist es! Dinge die mich bewegen, beschäftigen, beeindrucken, verärgern kann ich in die Welt hinausschreien.
Und nicht zu vergessen, der Austausch mit all den
tollen Frauen da draußen. (dich inklusive) :)
Gruß Cla

Auf diesen Kommentar antworten

Käthe
am Sonntag, 22. Februar 2015 um 20:29 Uhr

Genau! Du hast es genau auf den Punkt getroffen. Es macht Spaß und befreit, auch wenn durchs Bloggen manchmal andere Sachen hinten anstehen müssen.
LG Käthe von Nicht 75B

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren