Texterella durchsuchen

Texterella auf Reisen.

Abends am Strand. (Eine kleine Geschichte vom Darß.)

Halb neun Uhr abends, und es ist noch hell. Langsam wird der Strand leerer. Paare, manche mit Hund, flanieren am Wasser entlang, immer noch kreischen Kinder und Möwen um die Wette und eifrige Papas bauen Strandburgen, die sich nachts die Wellen holen werden. Irgendwo wird gegrillt.

Ich sitze im Strandkorb und schaue aufs Meer, das ich zu dieser Stunde besonders liebe. Die Luft ist lau, das Licht ist samtig, die Sonne spiegelt sich rotgolden in den Wellen, die langsam und ein wenig versonnen gegen das Ufer klatschen. Über was ein Meer wohl nachdenken mag?

 

Der Mann bringt zwei Gläser und eine Flasche kalten, sonnenuntergangsfarbenen Rosé aus unserem Ferienhaus gleich hinterm Aufgang. Wir reden. Schweigen. Reden wieder. Übers Leben. Über die Zukunft. Über Dankbarkeit. Darüber, was das Meer für uns bedeutet und dass uns der Darß einfach nicht langweilig werden mag. 

Ein aufblitzender Stern! Oder doch ein Satellit?

Langsam steigt die Dunkelheit hoch und bezieht den Himmel mit Sternen. Sind nicht wieder die Sternschnuppen unterwegs? Da! Was für ein heller Stern – oder doch nur ein Satellit? Wer kann das schon so genau wissen, wo die Brille doch im Ferienhaus auf der Anrichte liegt. Egal. Ich mag die Idee, dass es ein Stern ist, der aufblitzt. Lichtjahre entfernt und Millionen von Jahren alt. Wie klein und unwichtig ich doch angesichts dieses Universums bin. Ein winziges Aufflackern in der Menschheitsgeschichte, ach, noch nicht mal das!

Und trotzdem. Obwohl es so klein, so unwichtig und letztlich so belanglos ist, liebe ich dieses Leben. Auch dafür, das es mich alljährlich an diesen kleinen Strand bringt und mich hier angesichts der Großartigkeit des Universums und der Schönheit der Natur Demut lehrt. Es ist ein schönes Leben, nicht nur deshalb, aber auch. 

***

Du willst noch mehr Geschichten vom Darß lesen oder ein paar handfeste Tipps? Bitte schön:

und viele mehr … Scroll dich einfach durch die Kategorie „Travel“ oder gib „Darß“ oder „Darss“ in die Suchfunktion ein. 

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

 

3650 8 Texterella auf Reisen. 13.08.2020   ahrenshoop, darss, darss 2018, darss 2019, darss 2020, ostseeliebe, texterella unterwegs

8 Kommentare

Silke
am Donnerstag, 13. August 2020 um 07:03 Uhr

Eine Sternschnuppe ist aber kein Millionen Jahre alter, Lichtjahre entfernter Stern, der aufblitzt, sondern ein Gesteinsbrocken, der in unserer Erdatmosphäre verglüht. Kann es sein, dass Du gerade Sternschnuppen (Meteoriten) und Supernovae verwechselst?

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 13. August 2020 um 08:02 Uhr
haha, nein, ich kenne den Unterschied zwischen Meteorit und Supernova schon. ;-) Aber darum ging es in der kleinen Geschichte gar nicht. ;-*

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 13. August 2020 um 08:23 Uhr
Lieben Dank für den Hinweis! Ich habe den Text nun ganz leicht abgeändert, damit er nicht mehr missverständlich ist. Denn natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Supernova und Meteorit. ;-)))) Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Auf diesen Kommentar antworten

Markus Reiferscheid
am Donnerstag, 13. August 2020 um 22:45 Uhr

Ich bin ja auch gerne am Strand. Ich arbeite als freiberuflicher Texter und kann halt locker auch mal am Strand arbeiten. Das macht meinen Beruf auf wirklich cool :)

Liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Cleo
am Freitag, 14. August 2020 um 06:52 Uhr

Hallo Susanne,
ein tolle Lokation in Ahrenshoop ist die Dachterasse vom Grand, aber die wirst du sicherlich kennen.Ich kann dort stundenlang sitzen und auf die Ostsee schauen.Immer wieder ein Genuss…..das Essen ist auch sehr lecker.

Gruss Cleo

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 15. August 2020 um 10:10 Uhr
Liebe Cleo, von der Dachterrasse habe ich schon gehört, war aber noch nie dort. Kann man dort auch als "Nicht-Hotelgast" hin? Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Heike Z.
am Freitag, 14. August 2020 um 09:12 Uhr

Liebe Susanne,
ich habe mich noch in keinem Urlaub so sehr mit dem Himmel beschäftigt,  wie im Darß am Strand. Demut lernen, so schreibst du, ist die wahre Erkenntnis hierfür. Ich war das erste Mal an der Ostsee, und muss sagen, ich habe mich in sie verliebt. Der Strand, das Meer, der Himmel, die Seebrücken….da braucht es kein Grand.
Ganz liebe Grüße
Heike

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 15. August 2020 um 10:03 Uhr
Liebe Heike, warst du auch in Ahrenshoop? Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Kristina
am Dienstag, 08. September 2020 um 00:18 Uhr

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren