Texterella durchsuchen

Travel

Susanne ackstaller texterella katharina hovman-0105 kopie

Texterella auf Reisen.

Wenn Texterella eine Reise tut. Oder sechs.

Ich reise ja gerne – aber was in den letzten sechs Wochen bei Texterella los war … das war selbst für meinen Geschmack ein bisschen viel. Gefühlt war ich immer nur einen halben Tag daheim, um frische Wäsche einzupacken, den Mann Hello! und gleich auch wieder Good Bye! zu küssen, die Katzen zu knuddeln … und dann ging es auch schon wieder weiter. Ich bin wirklich froh über meine Katherina-Hovman-Blusen, denn die sind mit dem Kurzprogramm innerhalb von zwanzig Minuten gewaschen und nach weiteren… mehr

Karlsbad 4-2

Texterella auf Reisen.

Frühlingsgrüße aus Karlsbad!

Ich möchte fast wetten, dass viele meiner Leserinnen Karlsbad (beziehungsweise „Karlovy Vary“, wie das Städtchen auf Tschechisch heißt) kennen oder schon besucht haben – diesen pittoresken Kurort im Westen Böhmens, in dem jede Straße, jede Häuserzeile, jedes der diversen Grand Hotels den Zauber vergangener Zeiten verströmt. Zur Erinnerung: Bis in den ersten Weltkrieg hinein gastierten hier königliche und kaiserliche Hoheiten aus ganz Europa, um ihre Wehwehchen auszukurieren, Heiraten anzubahnen… mehr

Cover irmas world jasmin khezri

Texterella liest.

Für dich gelesen: “Irma’s World. Stilvoll in allen Lebenslagen”

Dass jemand wie ich, die ein Buch über Stil und Mode veröffentlicht hat, den Styleguide einer anderen Autorin rezensiert und vorstellt … nun, das ist vielleicht nicht unbedingt selbstverständlich. Aber das Buch von Jasmin Khezri, die unter „Irma‘s World“ auf Instagram für ihre zauberhaften Illustrationen bekannt ist, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Überhaupt: Man muss auch gönnen können.  „Irma‘s World“ heißt auch das Buch, das vor ein paar Tagen bei mir als Rezensionsexemplar… mehr

Lieblingsstücke

Susanne ackstaller texterella blaue bluse-6915 kopie 2

Texterella liebt das Leben.

Was meinen Oktober schön machte.

Vor ein paar Tagen war ich zu einer Lesung aus „Die beste Zeit für guten Stil“ in Crailsheim. Ich war früh dort, und so lief ich noch ein wenig durch die Innenstadt und trank in einem der Straßencafés einen Kaffee. Am Hauptplatz wurden gerade die Stände für den Weihnachtsmarkt aufgebaut. Erst dachte ich: „Die sind aber früh dran.“ Dann rechnete ich nach. Ach du liebe Güte. So bald schon? Ja, bald geht’s los mit der Vorweihnachtszeit. Heute in zwei Wochen ist 1. Advent. Aber noch will ich… mehr

Susanne ackstaller texterella bindemantel schwarz-6942 kopie-2

Werbung

Echt italienisch, echt chic: unterwegs in Brescia!

Wer wie ich in Süddeutschland lebt, für den ist der Gardasee schon fast ein Naherholungsgebiet. Nach drei Stunden kann man schon den ersten original italienischen Cappuccino trinken (der sogar beim Autogrill an der Autostrada besser schmeckt als in vielen Cafés in Deutschland) und kurz danach ist er auch schon ausgeschildert: der Lago di Garda!  Riva del Garda, Bardolino, Lazise, Sirmione (wo wir ein kleines Häuschen gemietet hatten) gehören zu den bekanntesten Orten hier am See, einer schöner… mehr

Gardasee sirmione

Texterella auf Reisen.

Aufwachen am Lago di Garda.

Es ist früher Morgen, als ich in diesem kleinen italienischen Bungalow aufwache. 6.15 Uhr verrät mir der Blick aufs Handy. Viel zu früh, um aufzustehen. Und doch bin ich wach. Und voller Vorfreude auf die nächsten Tage – hier am Lago di Garda.  Irgendwo in der Nähe geht ein Autoalarm los und hupt penetrant vor sich hin. Wieder einschlafen? Vergiss es. Ich schwinge meine Beine aus dem Bett, tapse im Pyjama und mit nackten Füßen über die Terracottafliesen in die Küche. Ob ich die… mehr

Susanne ackstaller texterella peter hahn kopie-4851 kopie

Texterella liebt!

München, Hamburg, Berlin, Köln: die besten Tipps für den Herbst in der Großstadt

Wenn ich morgens im Schlafanzug ins Bad tapse und aus dem Fenster schaue, liegt Nebel überm Dorf. Hinter den von der aufgehenden Sonne angeleuchteten Schwaden kann man die Hügelkette auf der anderen Seite des Tals erahnen, davor der Kirchturm … noch ein paar Tage, dann werden die Wälder aussehen wie in Gold getaucht. Der Herbst könnte nicht schöner sein als genau hier und jetzt. Auch nach fast 20 Jahren kann ich mich an diesem Blick nicht satt sehen. (Irgendwann miaut dann eine Katze hinter mir… mehr

Muehle ahrenshoop 4

Ostsee-Tagebuch

Ostsee-Diary: Geschichten vom Darß. (4)

Die Mühle. Eines schönen Sommerurlaubstages vor drei oder vier Jahren sind wir ihr zum ersten Mal begegnet: der Ahrenshooper Mühle. Der Mann und ich waren auf der sehr viel ruhigeren, geradezu verwunschenen Bodden-Seite des Ortes unterwegs gewesen, bogen ums Eck, blickten über eine der vielen Hagebutten-Hecken – und standen plötzlich mitten in einem Märchen. In einem ziemlich trubeligen Märchen allerdings, denn die Kunde von leckerem Kuchen und einer hervorragenden Tee-Auswahl hatte… mehr

Sonnenuntergang darss-2

Ostsee-Tagebuch

Ostsee-Diary: Geschichten vom Darß. (3)

Abends am Strand. Der Strand leert sich, es wird langsam ruhiger. Das Wasser rollt in kleinen Wellen gemächlich gegen das Ufer. Gelegentlich hört man eine Möwe gellend schreien, dazwischen nur das Rauschen des Meeres. Ich fröstle, überlege für einen Moment, den Heimweg anzutreten. Aber dann bleibe ich doch im Strandkorb sitzen, um zu sehen, wie die Sonne hintern Horizont verschwindet und das Wasser rot und orange und den Himmel rosa einfärbt. Ich habe nachgeschaut: Die Sonne geht in… mehr

Heckenrosen ahrenshoop

Ostsee-Tagebuch

Ostsee-Diary: Geschichten vom Darß. (2)

Wie alles begann.  Es fing damit an, dass ich einen Urlaubsort für eine Familie mit kleinen Kindern suchte. Irgendwo in Deutschland und am Meer. Und nicht auf Sylt (aber das ist wieder eine andere Geschichte). „Fahrt doch an den Darß!“, meinte eine Kollegin. Darß? Nie gehört. Wo war das denn? Das Internet spuckte Ahrenshoop aus und das Ferienhaus hinterm Deich, das wir bis heute mieten. Es war frei und sah hübsch aus, mit seinem Reetdach und den Röschen. Ein Glücksfall, erfuhr ich später,… mehr

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren