Texterella durchsuchen

Werbung

Sonnenschein? Überbewertet! Warum Venedig auch im Regen Spaß macht.

Als ich unsere Fotoreise nach Venedig plante, brachte das Erinnerungen zurück, die tatsächlich ein halbes Jahrhundert zurückreichen. Mit meinen Eltern verbrachte ich als Vier- oder Fünfjährige vor rund 50 Jahren einen Strandurlaub in Bibione (das damals ein ganz anderes Bibione war als heute) und für einen Tag fuhren wir mit dem alten klapprigen Käfer, den meinen Eltern damals besaßen, nach Venedig. Vermutlich, weil kein Strandwetter war. In Venedig goss es jedoch in Strömen. Nein, falsch: Es goss nicht nur, das Wasser kam von allen Seiten. Es stand auf den Gassen und den Plätzen, die Kanäle waren vollgelaufen, es war schlichtweg überall: das berüchtigte „Acqua Alta“, das Hochwasser, von dem Venedig ja regelmäßig heimgesucht wird. 

Texterella aka Susanne Ackstaller bei Regenwetter in Venedig

Menschen mit Schirmen und Regenmänteln eilten an mir vorbei, und dazwischen ich kleiner Knirps mit Cape und Gummistiefeln, fest an der Hand meiner Mutter. Man kann es sich denken: Ich konnte Venedig nicht leiden, und ich vermute, das war auch der Grund, warum es mich erst Jahrzehnte später wieder in die Lagunenstadt zog.

Und dann das: Pünktlich zu unserer Anreise wurde erneut Hochwasser in Venedig angekündigt. Schon wieder Acqua Alta, na toll. Würden wir angesichts großflächiger Überschwemmungen dort überhaupt fotografieren können? Oder sollten wir die ganze Reise besser abblasen?

Gott sei Dank haben wir es nicht getan, denn mittlerweile verfügt Venedig über ein ausgeklügeltes Hochwasser-Schutzsystem, bei dem in der Lagune Barrieren ausgefahren werden, um das Wasser abzuhalten. „Mose“ heißt das System (ja, wie jener Moses, der die Israeliten durchs Wasser führte) und wurde im Jahr 2020 in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen: Es funktioniert tatsächlich! Und so konnte ich – statt in Gummistiefeln – Venedig in meinen bequemen UXGO-Halbstiefeln erkunden. 

Texterella aka Susanne Ackstaller erkundet das regnerische VenedigAcqua Alta in VenedigTexterella aka Susanne Ackstaller im knallroten Lackregenmantel

 

Auf Schuhen dieser Traditionsmarke aus Baden-Württemberg war ich ja bereits durch Paris gelaufen. Dort hatte ich sie für komfortabel und städtereisetauglich befunden – und wollte sie deshalb auch in Venedig dabeihaben. Denn obwohl UXGO-Schuhe für „Problemfüße“ besonders empfohlen werden, sind sie auch für Frauen wie mich, die schlichtweg gerne bequeme und zugleich schicke Schuhe tragen, eine gute Wahl. Zumal dann, wenn man sich auf eine Städtereise begibt und sehr viel zu Fuß unterwegs sein wird! 

Was UXGO-Schuhe so besonders macht:

  • Was mich am meisten beeindruckt: Die 75 Jahre Erfahrung, die UXGO bei orthopädischen Produkten hat! Dieses Know-how fließt in die Entwicklung und Fertigung jedes einzelnen UXGO-Modells mit ein.  
  • UXGO-Schuhe gibt es in zwei unterschiedlichen Weiten, schließlich gleicht kein Fuß dem anderen. Zudem bieten die Schuhe im vorderen Bereich ausreichend Platz – ohne dass die Schuhe unförmig und klobig wirken. Die Zehen können sich in den Schuhen komplett entfalten. 
  • Für Fersenspornpatienten sind UXGOs im Set mit einer innovativen, medizinischen Einlage erhältlich. Damit geht und läuft es sich deutlich angenehmer.  Aber auch andere individuelle orthopädische Einlagen können eingesetzt werden. In Schuhweite H ist auch das Tragen einer speziellen Hallux-Schiene möglich. 
  • Zur Verarbeitung: Alle Schuhe sind aus hochwertigem, atmungsaktivem Material gefertigt und nahezu ohne reibende Innennähte gearbeitet. Durch die niedrige Absatzsprengung (sprich: die Höhe, in der die Ferse über dem Boden steht) werden der Vorfuß sowie Knochen und Gelenke weniger stark belastet. 

Bequemschuhe von UXGO: bequem und schick

Der Leder-Halbstiefel, den ich trage, ist übrigens das Modell „Claire“ aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion. Was ich sehr praktisch finde: den Reißverschluss an der Seite, mit dem man den Schuh einfacher an- und ausziehen kann (und außerdem nicht ständig die Schnürsenkel binden muss). Und schick ist Claire auch! Mit der richtigen Pflege und Imprägnierung können übrigens alle UXGOs  winterfest gemacht werden. Und sie leben auch länger!

Mehr Informationen zu UXGO und was die Schuhe so besonders macht, findest du auf der Webseite des Unternehmens. Übrigens: Bis morgen Abend, Montag, 29. November, sind alle Kollektionen deutlich reduziert, teilweise bis zu 60 Prozent. Meine Claire etwa ist um 39 Euro günstiger

Texterella aka Susanne Ackstaller erkundet das regnerische Venedig

Anders als damals als kleines Mädchen, fand ich Venedig heuer auch im Regen zauberhaft. Zumal ich mich heute für Dinge begeistere, die mich damals kein bisschen interessierten. 

Was man an regnerischen Tagen in Venedig unternehmen kann:

  • Das Peggy-Guggenheim-Museum besuchen: eine kleine, feine Sammlung moderner Kunst, in der man locker ein bis zwei Stunden verbringen kann. Die Kollektion im Nebengebäude nicht übersehen – dort hängt ein Picasso mit Streifenshirt! 
  • In den Markusdom gehen. Okay, das klingt vielleicht ein bisschen langweilig und vermutlich steht man erstmal eine Weile in der Schlange (für was wurden Regenschirme erfunden, hm?) – aber dann! DANN! Ja, das vergoldete Innenleben der Kathedrale lässt einen jegliches Regenwetter draußen vergessen … versprochen!
  • Ein paar gemütliche Stunden in der Pasticceria Ballarin verbringen. Das Ballarin gehört zu den besten Bäckereien und Konditoreien in Venedig. Dort kann man sich das Regenwetter problemlos mit Kuchen- und Gebäckteilchen  versüßen …
  • Das Glasmuseum in Murano erkunden. Ich geb’s zu, mit Murano-Glas habe ich es nicht so (zu bunt, oftmals zu kitschig und überhaupt ist all der Nippes für meinen Geschmack ein wenig aus der Zeit gefallen) – aber das Glasmuseum auf der Insel Murano wurde mir von meiner Bloggerkollegin Claudia Braunstein wärmstens empfohlen. 
  • Von einer Insel zur nächsten hüpfen. Venedig ist ja viel mehr als Canal Grande, Markusplatz und Dogenpalast. Mit dem Vaporetto (Vaporettos sind die öffentlichen Wasserbusse, mit denen man in der Stadt unterwegs ist) kann man recht günstig die verschiedenen Inseln erkunden, auf denen Venedig gebaut ist. Und herausfinden, wo es den besten Kaffee gibt … 
  • Durch die Stadt bummeln. Warum nicht einfach treiben lassen? Das funktioniert auch bei Regen – solange man mit dem guten Schuhwerk von UXGO und einem Regenmantel ausgestattet ist. Venedig hat dann etwas ganz Besonderes ... so ein Mix aus Magie, Melancholie und Drama! Auf keinen Fall bei einem Stadtbummel auslassen darf man das Luxuskaufhaus Fondaco dei Tedeschi, das am Canal Grande direkt an der Rialtobrücke gelegen ist. Und falls dann doch die Sonne rauskommt: ab auf die Dachterrasse! 

Warst du schon mal bei Regen in Venedig? Wie hast du deine Zeit verbracht?

 

Texterella aka Susanne Ackstaller erkundet das regnerische Venedig

 

Fotos: Martina Klein, Berlin

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen ab 45/50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Meine Themen sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben! Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

13289 12 Werbung, 50+ Lifestyle, Beauty & Fashion, Travel 28.11.2021   texterella auf reisen, texterella in venedig, texterella liebt mode, texterella unterwegs, uxgo

12 Kommentare

Brigitte Adam
am Sonntag, 28. November 2021 um 10:35 Uhr

Liebe Susi,
Danke für den schönen Artikel. Sag, mal…Dein Regenmantel ist ja auch der Knaller. Woher kommt der?
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent.
Brigitte

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 28. November 2021 um 10:58 Uhr
Hallo liebe Brigitte, der ist der Knaller, gell! Ich habe ihn hier vorgestellt: https://www.texterella.de/mode-text.php/lifestyle/comments/Regenmantel_2021 LIebe Grüße und bleib gesund!

Auf diesen Kommentar antworten

Nicole
am Sonntag, 28. November 2021 um 10:41 Uhr

Liebe Susi,
die Schuhe könnten auch Texterella heißen, finde ich.
Tolle Fotos. Und es ist schön, dass ihr so eine feine Zeit in Venedig genießen konntet.
Über meine Venedig Erfahrungen habe ich ja schon kommentiert, deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht.
Hab einen schönen ersten Advent
Nicole

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 28. November 2021 um 11:00 Uhr
Danke, liebe Nicole! Ich glaube, ich würde noch roten Schuhbänder reinziehen! :) Und ich will übrigens immer noch wissen, was es mit den schwarzen Nudeln auf sich hat! :D Liebe Grüße und bleib gesund!

Auf diesen Kommentar antworten

Ria Schatzschneider
am Sonntag, 28. November 2021 um 16:12 Uhr

Tausend dank für den wundervollen Bericht aus meiner Lieblings-Stadt Venedig. Die Fotos von Dir sind sehr inspirierend. In Venedig habe ich vor 34 Jahren geheiratet. Das war die Bedingung an meinen zukünftigen Mann, dass ich überhaupt diesen Schritt mit ihm gewagt habe. Die Stadt hat uns Glück gebracht. Zuletzt war ich im November 2019 in Venedig. Es regnete aus Kübeln und der Markus Platz gehörte mir alleine. Die Zeit habe ich ebenfalls im Guggenheim Museum, im Museumsshop und auf der Biennale verbracht. Aufgehalten habe ich mich zwischendurch am Liebsten im Café Nico,,  Das Schoko-Eis mit Sahne ist einmalig. In Harry‘s Bar ist der Bellini Cocktail sehr zu empfehlen - er schmeckt dort am Allerbesten..Der Msrina-Rinaldi Shop in Venedig ist für mich ein „muss“.  Ich möchte unbedingt bald wieder nach Venedig reisen, wenn es wieder möglich ist. Die große Lust hast Du in mir mit deinem Bericht geweckt. Wie gut, dass IHR es gewagt habt.

Auf diesen Kommentar antworten

Sieglinde Graf
am Sonntag, 28. November 2021 um 16:16 Uhr

Endlich funktioniert Mose. Fast 20 Jahre wurde dran gebaut und viel Zeit und Geld gingen dahin. Wie schön, dass Du trockenen Fusses durch Venedig gehen konntest trotz Regens. Noch dazu mit deinen bequemen und chicen Schuhen!
Mein Schwiegervater hat vor 50 Jahren einige Jahre in Venedig gewohnt und in Mestre gearbeitet. Er hat oft von Acqua alta erzählt und vom Nebel. Aber tolle Fotos in sw damals gemacht. Heute wohnen die meisten in Mestre und fahren nach Venedig zur Arbeit (Tourismus und Dienstleistungen). Es wohnen ja nur mehr ca. 60000 Menschen da und die Stadt ist überaltert.
Deine Regentipps sind sehr interessant. Das Guggenheim ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Und San Marco bei Regen im November hat ganz bestimmt seinen eigenen Zauber.
Das Ghetto hättet Ihr auch besuchen können bei Regen. Es gibt einige Läden dort und ist so interessant und ein koscheres Cafe gabs dort auch.
Aber ich seh schon, Ihr habt Euch eh gut unterhalten!
Bei Regen war ich noch nie dort, aber nun weiß ich Bescheid, falls es doch einmal dazu kommen sollte.
Einen schönen Adventssonntag wünscht Dir herzlich, Sieglinde

Auf diesen Kommentar antworten

Tina von Tinaspinkfriday
am Sonntag, 28. November 2021 um 21:34 Uhr

Hach herrliche Fotos. Vielen Dank! Texterella natürlich in der umwerfenden roten Regenjacke! Perfekt. Die Schuhe sehen wirklich sehr bequem aus. Ich kaufe auch nur noch Schuhe in denen ich gut laufen kann.
Liebe Grüße Tina

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Z.
am Sonntag, 28. November 2021 um 23:29 Uhr

Liebe Susanne,

Tolle Photos! Venedig ist immer wunderbar,  egal bei welchem Wetter. Hadt Du mal eine “Brunetti-Tour” gemacht? Die Uxgo-Schuhe Deines Paris-Spaziergangs habe ich in rot erstanden und bin total begeistert. Herrliches Laufgefühl.
Dein Lippenstift ist klasse, verrätst Du die Marke? Hab einen schönen Advent.  Grüße aus drm regnerischen Frankfurt

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Montag, 29. November 2021 um 11:08 Uhr
Hallo liebe Gabi, oh, das freut mich, dass du die Schuhe magst! Ich habe mir meine türkisen UXGOs auch behalten (normalerweise schicke ich alles zurück, denn ich muss ja auch alles versteuern) und bin nachwievor sehr begeistert! Der Lippenstift ... hm. Ich glaube, es war einer von Bobbi Brown. Ich schaue nachher, wie er heißt. Liebe Grüße und bleib gesund!

Auf diesen Kommentar antworten

Stephanie Gottschalk
am Dienstag, 07. Dezember 2021 um 06:08 Uhr

Danke für diesen schönen Text und ich habe total Lust auf Venedig nun leider war ich noch nie da. Diese Schuhe hätte ich gern vor Jahren gebraucht denn ich hatte sowohl hallux und Versen Sporen.  Hallux ist seit 3 Jahren erfolgreich operiert worden.  Den beidseitigen Sporen habe ich mir auch erfolgreich wegstrahlen lassen.
Aber toll sehen sie aus die Schuhe. Und der rote Regenmantel.  Ganz liebe Grüße aus dem Norden…Stephanie Gottschalk

Auf diesen Kommentar antworten

Kim Michalek
am Mittwoch, 30. November 2022 um 13:20 Uhr

Was ist das? Eine Schuhwerbung????

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 30. November 2022 um 13:29 Uhr

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren