Texterella persönlich.
Auf Wiedersehen, au revoir, bye-bye ...
Sind nun alle wach? Nein, natürlich sage ich nicht auf immer „Tschüss!“ „Servus!“ ...
Ich ohne Texterella – das wäre ja wie Sommer ohne Sonne (uups?! Ganz schwieriges Thema, denn tatsächlich schüttet es hier gefühlt seit Wochen …), wie Eis ohne Waffel oder ein Stadtbummel durch Freising ohne Muschler-Macarons. Nein, ich ohne mein Blog, das geht gar nicht. Und das will ich auch nicht. In meinen Träumen blogge ich noch mit 80, und ich hoffe sehr, ihr lest dann immer noch mit.
Aber: Ich will euch nicht anlügen. Ich bin erschöpft. Ist es die politische Weltlage, der langsam doch deprimierende Dauerregen oder einfach mein Alter? Liegt es daran, dass ich seit so vielen Jahren ununterbrochen schreibe (nicht nur im Blog, sondern auch an drei Büchern und aktuell an meinem Daisy-Roman) und ich mich langsam kreativ ausgebrannt fühle … nicht immer, aber immer öfter. Ich hab’s immer weggedrängt, nicht hingehört, einfach weitergemacht. Aber in den letzten Wochen musste ich mir dann doch eingestehen: Ich kann nicht mehr. Ich brauche eine Pause. Ich muss – so abgedroschen es klingt – meine Batterien wieder aufladen, um weiterhin schöpferisch tätig zu sein. Meine Kreativität ist doch nicht die nie versiegende Quelle, für die ich sie so viele Jahre hielt ... Ich will lesen statt zu schreiben. Nicht jeden Samstag am Schreibtisch verbringen, um den Sonntagspost fertig zu machen, nicht am Montag schon wieder überlegen müssen, was das nächste Thema sein könnte. Ich will einfach mal durchatmen und nichts weniger tun.
Und so habe ich gestern Abend relativ spontan beschlossen, den Beitrag zu Longevity und einen weiteren zum Thema Beauty nicht mehr zu schreiben, sondern genau jetzt den Pause-Knopf zu drücken. Die Beiträge kommen natürlich trotzdem, aber eben erst im Herbst.
Wie lange Texterella Pause macht? Ganz genau weiß ich es noch nicht. Den August und meinen Urlaub am Meer bis Anfang September will ich auf jeden Fall frei haben. Und frei sein. Denn so sehr ich es liebe, hier auf Texterella interessante Inhalte und gute Texte zu veröffentlichen … die Verpflichtung (selbstauferlegt, ich weiß!), dies jeden Sonntag zu tun, kann auch erdrückend werden. Und genau an dem Punkt war ich in letzter Zeit.
Du merkst, wie schwer es mir fällt, diese Pause anzukündigen. Es kostet mich tatsächlich Mut. Aber predige ich den nicht ständig? Eben. Dann verlasse ich hiermit einfach mal die Komfortzone und vertraue darauf, dass ihr, meine liebsten Leserinnen, mich nicht vergesst und im September wieder dabei seid.
Damit der Abschied aber nicht so schwer fällt (mir zumindest!), habe ich noch ein paar wunderschöne Fotos mitgebracht. (Sollte ich vielleicht doch mehr Türkis – statt Pink und Rot – tragen? Auf Instagram bleibe ich euch ohnehin erhalten und Looks, die ich mag, findet ihr regelmäßig in meinem Account auf LTK (Das kryptische „LTK“ heißt übrigens „Like to know it“, falls du dich das schon gefragt hast). Dort kann man mir auch folgen bzw. meinen Account abonnieren – euch kostet das nichts (ihr müsst euch allerdings anmelden) und mir macht es Freude. Und auch um meine Lieblingsstücke werde ich mich weiter kümmern, gestern Abend habe ich einen wirklich coolen Jumpsuit online gestellt.
Meine liebsten Texterella-Leserinnen, bleibt mir die nächsten Wochen gewogen, vergesst mich nicht und wenn ihr ganz dolle Texterella-Sehnsucht habt: Es gibt ein riesiges Archiv mit über 3.700 Beiträgen, die sich darauf freuen, von euch (wieder) gelesen zu werden. Ich vermisse euch auf jeden Fall jetzt schon, frage mich, während ich diese letzten Zeilen schreibe, wie ich die nächsten Wochen ohne euch aushalten soll und freue mich aufs Wiederkommen im September!
Fotos: Martina Klein
Look:
Bluse: eine Taffetta von Katharina Hovman (leider nicht aus der aktuellen Kollektion, dafür gibt es derzeit 10 Prozent Summersale und ab 10. August sogar 30 Prozent Rabatt. Am besten abonnierst du den Newsletter, dann verpasst du’s nicht. )
Hose: Gerry Weber (leider auch schon aus der Vorsaison, das wäre eine gute Alternative. Oder auch diese Hose.
Sneakers: Adidas (schon ein paar Jahre alt … aber die sind auch ganz schön)
Collier: COS
Ohrringe: Cult Gaia
Tasche: Paco Rabanne
Das Collier, die Ohrringe und die Tasche kann man mit etwas Muße bei Vestiaire Collective oder bei Vinted finden. Für die Kleidung habe ich euch hier noch ein paar mehr Alternativen zusammengestellt.
Lippenstift: Ruby Red von Loni Baur
Augen-Make-up und Blush: Byena Beauty (ich liebe die Lidschatten-Farbe „Velvet Mocha“ und das Blush „Soft Rose“ ist einfach genial)
Und sonst?
- Für unseren Workshop „Unfotogen? Gibt’s nicht!“ im wunderschönen mittelalterlichen Ballenhaus in Schongau gibt es am 23. November 2025 gibt es aktuell noch drei Plätze. Hier kannst du dich über die VHS Schongau anmelden. (Wer mehr Informationen braucht oder Fragen hat, schreibt mir eine Mail.)
→ Ab Oktober starten wieder meine Lesungen. Wo und wann ich lese, erfährst du hier. Ich würde mich freuen, dich zu sehen!
31 Kommentare

am Sonntag, 03. August 2025 um 07:04 Uhr
Guten Morgen liebe Susi,
ich wünsche dir eine wunderschöne Auszeit,
v.a. genieße diese ohne schlechtes Gewissen.
Türkis steht dir übrigens sehr gut,
bis September, oder so…
Sommerliche Grüße

am Sonntag, 03. August 2025 um 07:50 Uhr
Guten Morgen liebe Susi!
Oh wie schade, war mein allererster Gedanke eben. Ein Sonntag ohne Deinen Blog ist eigentlich nicht mehr vorstellbar. Ich werde Dich schwer vermissen, das ist jetzt schon klar.
Aber:
Du kommst ja wieder! Versprochen, hoffentlich!
Und so eine kleine Auszeit oder eine kreative Pause muss auch mal sein! Danach kommst Du dann bitte mit Pauken und Trompeten und sensationellen neuen Auftritten zurück auf die Bloggerbühne, bitte. Bitte!
Viel Spaß im Urlaub und eine gute Zeit! Alles Gute!
Liebe Susi,
eine wunderbare Auszeit.
Kreativität braucht Freiraum.
Lieben Gruß
Sibille

am Sonntag, 03. August 2025 um 08:23 Uhr
Guten Morgen liebe Susanne!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute…nimm dir die Zeit, die du brauchst…wir laufen nicht weg…pass auf dich auf … liebe Grüße aus Augsburg Claudia Elbl
Liebe Susi,
klar werde ich Dich vermissen.
Aber ich freue mich auch aufs Wiederlesen im September irgendwann…
Schön, Dich in türkis in Erinnerung zu behalten. Gefällt mir sehr.
Mein Teil 2 über Deine Sehnsuchtslandschaft Fischland-Darß-Zingst ist übrigens nun fertig und im Blog online. Sozusagen ist nach meinem Urlaub vor Deinem Urlaub…
Mach Dirs erholsam und gemütlich und genieße die möglichst freie Zeit!
Herzlich,
Sieglinde

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:03 Uhr
Ich wünsche Dir eine schöne Auszeit, und dass Du Deine Akkus wieder aufladen kannst. Ich freue mich auf den Herbst, wenn Du gut erholt wieder am Start bist.
Liebe Grüße
Heide
P.s. Türkis steht Dir

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:04 Uhr
Liebe Susanne,
ich wünsche dir erholsame und wunderschöne Wochen. Ich genieße deinen Blog und deine Beiträge sehr und freue mich einfach im Herbst wieder darüber. Dein Outfit steht dir mega. Herzlichst Alexandra
Hab eine schöne Auszeit! Ich kann dich so gut verstehen ???? und natürlich freue ich mich dann wieder auf einen neuen Beitrag!
Türkis steht Dir wirklich sehr sehr gut!
Liebe Grüße
Chris

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:06 Uhr
Oh - gerade gemerkt, dass ein pinkes Herz zu Fragezeichen wird! Die gehören da natürlich nicht hin!!

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:13 Uhr
Na klar werde ich dich vermissen! Ebenso klar ist aber auch, dass du unbedingt deine Auszeitgenießen sollst. Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub mit tollem Wetter, einem angemessenen Wechsel von Entspannung und Abenteuer und gute Erholung. Ich freu mich jetzt schon auf deine erste “Wortmeldung” im September. Bis dahin!
Liebe Grüße
BarbaraL

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:46 Uhr
Liebe Susi , ich wünsche dir eine super schöne Auszeit , einen wunderschönen entspannten Urlaub auf den Darß mit vielen schönen Momenten !!! Wir haben alle nur dieses eine Leben ! Wie kann man dich Sonnenschein vergessen ! Liebe Grüße und ein Drückerchen Gabi

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:50 Uhr
Guten Morgen,
Ich kann dich einfach gut verstehen, das von dem du berichtest, ging mir im letzten Jahr. Ich habe 2025 radikal den Schalter gezogen. Da es mir auch noch gesundheitlich schlecht ging. Heute kann ich sagen, ich habe rechtzeitig reagiert. Es geht mir sehr gut und ich überlege mir genau was ich alles gern tun möchte und was nicht mehr. Zum Teil fühle ich mich unterfordert, doch das brauche ich jetzt einfach Mal. Es wird dann auch wieder aufregende Zeiten geben, dann will ich das auch. Dir eine wunderbare Sommerzeit, gute Erholung und ich freue mich auf den nächsten Blog, egal wann er kommt.

am Sonntag, 03. August 2025 um 09:57 Uhr
Eine wunderschöne Auszeit. Ich verstehe was Du meinst.Lass Dich schön inspirieren.
Ich schreibe oft ungeplant sofort auf, wenn mich ein Thema umtreibt. Dann kann ich es bei Gelegenheit für den Blog nur ergänzen und aufarbeiten. Der Auslöser ist oft etwas Gelesenes oder Situationen im Alltag.
Du siehst toll aus, auch in Türkis. Kräftige Farben sind was für Dich.
Ganz liebe Grüße Tina

am Sonntag, 03. August 2025 um 10:04 Uhr
Liebe Susanne, ich kann Sie sehr gut verstehen. Manchmal hilft es, sich frei von Verpflichtungen treiben zu lassen, bis man es nicht mehr aushält und wieder anfängt, das zu tun, was einen tatsächlich erfüllt. Alles Gute und eine Gute Zeit.

am Sonntag, 03. August 2025 um 10:32 Uhr
Ach herrje, dachte ich zuerst, meine Lieblingsbloggerin hört auf!
Aber eine Pause? Jeder braucht mal eine Pause. Nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst, liebe Susanne. Vielleicht hin und wieder mal eine Nachricht : es geht mir gut, ich bin total beschäftigt mit NICHTS TUN ! Dann wissen wir, du bist auf dem richtigen Weg.
Ich werde jeden Sonntag morgen einen älteren Beitrag von dir lesen. Das ist eine sehr gute Idee.

am Sonntag, 03. August 2025 um 10:47 Uhr
Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wunderschöne Auszeit! Alles was du dir wünscht ….! Liebe Grüße Moni

am Sonntag, 03. August 2025 um 10:48 Uhr
Super Idee, die Auszeit.
Ich bin sehr gespannt. Du willst lesen? Vielleicht gründest du einen Buchclub - und postet Cover - für Bücher und Körper. .
Ich hab‘ das mal mit 42 für ein Jahr gemacht. Job gekündigt. Und unterwegs gewesen. (Übrigens die einzige Zeit in der ich selber mich im Bloggen versucht hab’) Jetzt Anfang 60 bin ich auch wieder mit einem Neustart beschäftigt (etwas sanfter als damals). Wer weiß, was sich ergibt.
Eine gute Zeit wünsche ich dir.

am Sonntag, 03. August 2025 um 10:58 Uhr
Liebe Susanne, ich wünsche Dir eine erholsame Pause mit weniger Todos, viel Kraft schöpfen und sich am Leben freuen. Danke für alles bisher und auf Wiederlesen nach Deiner Pause!
Liebe Susi,
wenn Körper und Geist Signale senden, soll man sie auch beachten. Und das tust du. Gut so!
Viel Freude und Auftanken mit Leichtigkeit wünsche ich dir. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Eindrücke, wann auch immer du dazu bereit bist.
Alles Liebe
Karen

am Sonntag, 03. August 2025 um 12:09 Uhr
Liebe Susi, es kostet tatsächlich Überwindung, sich einzugestehen, dass man nicht immer funktionieren kann. Das muss auch gar nicht sein. Alles Gute und Liebe für die Auszeit, das wird bestimmt ganz toll! Und wir warten hier und freuen uns auf ein Wiedersehen … Herzlich, Andrea Brandl
Liebe Susanne, eine Kopf-frei Auszeit wünsche ich dir und freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst. Liebe Grüße Annette

am Sonntag, 03. August 2025 um 12:31 Uhr
Liebe Susi,
erhol dich gut. Und: Lesen statt schreiben ist auch mal eine gute Idee. Ich wünsche dir viele schöne Leseerlebnisse, die (hoffentlich) nicht nur mit Recherche für Daisy zu tun haben. Obwohl Paris ja auch so ein schönes Thema ist.
Für mich ist Lesen ja schon immer die bester erneuerbare Energie zum erneuern geswesen und ich wünsche dir auch ein wenig davon.
Liebe Grüße
Gundula
Liebe Susi,
an dem Punkt war ich vor einigen Monaten auch. Ich fühlte mich unter Druck, manchmal fiel mir auch nichts ein, was ich bloggen wollte und irgendwie verlor ich den Spaß und die Leichtigkeit. Außerdem schrieb ich ja auch noch an meinem zweiten Roman. Doch ich hatte das Gefühl keinem gerecht werden zu können. Eine Bekannte sagte dann den entscheidenden Satz: Wer sagt dir denn, dass du jede Woche einen neuen Blogbeitrag schreiben musst? Und genau so war es. Nun schreibe ich nur noch alle 14 Tage (meine Leserinnen sind mir treu geblieben) und habe auch mehr Zeit für meine Autorinnen-Tätigkeit.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit, gute Erholung und keine Sorge – wir vergessen dich nicht. Ich bestimmt nicht.
Bis bald und liebe Grüße
Gudrun
Alles Liebe Susi
Erhole dich gut und geniesse die Zeit ohne Plan und Termine am Meer
Du bleibst in unseren Herzen und wir freuen uns auf den Herbst mit dir
Aber für jetzt erst mal
Tot ziens so wie wir hier in Zeeland sagen
Sabina

am Sonntag, 03. August 2025 um 13:12 Uhr
Sehr schöne Bilder und ja tolle Farbe für dich. Einen wunderschönen und entspannten Urlaub für euch.
Liebe Susanne,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und eine gepflegte Auszeit. Manchmal braucht man etwas Abstand.
Damit das, was einem am meisten Freude bereitet, nicht zu lästigen Pflicht wird.
Genieß den hoffentlich bald wiederkehrenden Sommer und auf wiederlesen im Herbst.
Liebe Grüße
Britta

am Sonntag, 03. August 2025 um 16:25 Uhr
Liebe Susi
Ich freue mich, wenn du, hoffentlich gut erholt, wieder Freude am Schreiben und Lust auf dein Blog hast
Geniess deine Auszeit, ohne schlechtes Gewissen!
Liebe Grüsse Eva
Ich wünsche eine ganz wunderbare Auszeit, gute Erholung und ganz viel Inspiration zum Aufladen der Kreativitäts-Akkus! Und das Türkis steht dir wirklich ganz traumhaft und erinnert mich sofort an Urlaub am Meer.
Alles Liebe und bis bald
Michaela

am Sonntag, 03. August 2025 um 22:07 Uhr
Liebe Susi,
Laß die Seele baumeln, beim lesen, Kaffee oder Tee trinken, an der Ostsee oder wo auch immer. Kümmere dich um dich selbst und Dausy und tu nur das, wonach dir ist und was gut tut.
Ich bin gerade an der Ostsee in Prerow, du hast mich dazu inspiriert. Eine kreative Pause ist wohltuend und erforderlich, wenn man sich matt fühlt. Ich dachte mir sowas schon…..
Erhole dich bis… im Herbst hoffentlich.
Gabi aus Frankfurt, im Moment an der kühlen Ostsee.

am Sonntag, 03. August 2025 um 22:08 Uhr
Die Photos mit der farblich passenden Tür im Hintergrund-wunderbar!
Schöne Pause und liebe Grüße
Ilka