Ausdruck von: http://www.texterella.de/mode-text.php/lifestyle/comments/letzter-versuch
Freitag, 29. Dezember 2017 um 06:00 Uhr

Letzter Versuch.

Ich mag die Farbe Lila nicht sonderlich. Und damit bin ich nicht allein: Nur 6 Prozent aller Frauen nennen Lila ihre Lieblingsfarbe. Davon dürften die meisten wohl über 80 sein – wie sonst ließe sich die Begeisterung für silbrig-violettes Haar in dieser Altersklasse erklären?

Aber nun will das Farbinstitut Pantone das ein wenig, nun ja, altbackene Image der Farbe Lila aufpolieren: Von wegen lila Latzhosen, mit Weihrauch beschwenkte Kirchengewänder und süßlicher Flieder – laut Pantone ist Lila die Trendfarbe des Jahres 2018! Wobei „Lila“ leicht untertrieben ist: „Ultra Violet“ heißt der dramatisch-provokante Farbton, der 2018 unsere Herzen höher schlagen lassen soll. Die Medien sind bereits jetzt von „18-3838“ (so die offizielle Farbnummer) begeistert: Ultra Violet sei eine Farbe, die für Kreativität stehe, für Einfallsreichtum und visionäres Denken. Ein Farbton wie der Nachthimmel, wie der Weltraum, den es zu erobern gilt. Ja, Ultra Violet sei eine Farbe, die inspiriert!

Tatsächlich hätte Pantone es mit seiner Wahl nicht besser treffen können: Wann zuvor hätte die Welt mehr Visionen und neuen Ideen gebraucht als jetzt? Angeblich hat sich Frau Merkel bereits einen neuen Blazer in Ultra Violet schneidern lassen. Und bei Schulzens lag eine lila Krawatte unterm Weihnachtsbaum, wird kolportiert. Dass der Protokollchef des Deutschen Bundestags nun aber auch alle Abgeordneten mit Kostümen und Anzügen in dieser Farbe ausstatten will ... dabei handelt sich, so verlautete aus gut informierten Kreisen, lediglich um ein Gerücht.

Bleibt noch eines zu hoffen: Dass Braun bei Pantone nicht zur nächsten Trendfarbe wird. Von dieser Farbe gibt es in Deutschland und weltweit wahrlich schon genug. Vielleicht könnten wir die Welt stattdessen einfach so sein lassen, wie sie ist: inspirierend und allumfassend bunt.

Die Kolumne erschien heute print und online in der WELT KOMPAKT.

Wer noch mehr WELT-Kolumnen aus meiner Feder lesen möchte – bitte schön: Hier sind meine gesammelten Mode- und Lifestyle-Kolumnen. Viel Spaß!

Illustration: Ulrike Haseloff


Freitag, 29. Dezember 2017 um 06:00 Uhr