Texterella durchsuchen

Behind the scenes.

Unfotogen – was tun? Hier sind meine Tipps für schönere Fotos!

Ich habe diese Unterhaltung schon häufiger geführt, und erst vor ein paar Tagen wieder: „Ja, duuuu siehst auf Fotos immer gut aus – aber iiiiich! Ich bin total unfotogen! WIRKLICH! Ich sehe auf Fotos furchtbar aus. IMMER!“ Meine Antwort ist immer dieselbe: Wir mögen keine Supermodels à la Claudia Schiffer, Christy Turlington oder Linda Evangelista sein. Aber richtig unfotogen ist niemand. Meistens ernte ich dann erstaunte Blicke und erneute Beteuerungen, wie schrecklich man auf Bildern immer aussehe. Nein, ich bleibe dabei: Niemand muss auf Fotos schrecklich aussehen. Es ist sogar recht einfach auf Fotos gut auszusehen.

 

Hier sind meine Tipps für schönere Fotos von dir:

1.  Schau in die Kamera und lächle.

Ja, klingt schon fast zu einfach um wahr zu sein, aber das ist der erste Schritt (und eigentlich auch der wichtigste!) zu schönen Fotos. Die meisten Menschen, die sich selbst für unfotogen halten, machen aber genau das Gegenteil. Sie verstecken sich hinter anderen, schauen verschüchtert und sogar zu Boden (niemand sieht gut aus, wenn er auf den Boden schaut! Ich auch nicht!!) und lächeln? Schon gleich gar nicht. Die Kamera ist schließlich der Feind! Nein, ist sie nicht. Sie will aber zurückgeliebt werden. Also lächle sie an! Und zwar nicht nur mit den Lippen (das gibt ein starres Lächeln), sondern mit den Augen! Ja, glaub mir, man sieht den Unterschied. Wie man mit den Augen lächelt? Stell dir folgendes vor: Vor dir steht ein geliebter Mensch (und nicht der Typ mit der Kamera) – und du freust dich ihn zu sehen! Genau das bringt die Wärme in deine Augen

 

.

2. Steh gerade und straffe deine Schultern.

Mach dich nichtkleiner als du bist und versteck dich nicht. Sei präsent. Wenn du magst, kannst du den Kopf ganz leicht (!!) zur Seite neigen oder drehen, das wirkt weicher. Pro-Tipp: Gegen ein Doppelkinn beim Fotografieren (sonst aber auch!) hilft es, die Zunge gegen den Gaumen zu pressen. 

3. Trage deine Lieblingskleidung.

Oder zumindest Kleidung, in der du dich wohl und attraktiv fühlst. Auf gar keinen Fall solltest du ein Outfit tragen, das nicht optimal passt oder dich gar einengt. Die richtige Kleidung macht einen Unterschied, einen großen sogar, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Shootings, bei denen ich Klamotten trage, die ich „fühle“, die „Susi“ sind, werden immer besser als andere. 

4. Schminke dich.

Und  zwar ruhig ein bisschen stärker! Augenbrauenstift, Lidstrich und Wimperntusche sind die Essentials, sie verleihen deinem Gesicht mehr Ausdruck. Verwende beim Lippenstift eine Farbe, die etwas intensiver und röter ist als deine Naturfarbe. (Hast du keinen Lippenstift zur Hand, dann beiß dir auf die Lippen! Das macht sie röter und voller!) Sehr dunkler Lippenstift macht die Lippen kleiner, Nude-Töne müssen sehr gut geschminkt werden, damit die Lippen auf Fotos überhaupt sichtbar sind – von daher Vorsicht! Puder ist meines Erachtens wichtiger als Foundation, speckiger Glanz kommt auf Fotos nie gut. Hast du keinen Puder zur Hand, dann verwende ein Tempo-Taschentuch. Rouge – ja! Aber bitte kein „Contouring“, das geht in der Regel schief (außer du bist Make-up-Artistin und sehr geübt!). Falls du Lidschatten verwenden willst (macht auf jeden Fall größere Augen!), dann bitte Naturtöne – sprich: Braun- und Grautöne –, die aber ruhig ein bisschen intensiver als sonst. Insgesamt solltest du für Fotoshootings keine Veränderung anstreben, nur deinen Typ verstärken. 

So. Das war’s. Ich verspreche dir, dass du mit diesen vier Tipps das Thema „Ich bin so schrecklich unfotogen!“ ad acta legen kannst. Probier sie aus, ja?

Fotos: Viola Klostermann & Sibylle Zimmermann

Die Fotos entstanden bei meinem Lost-Places-Shooting im September 2017 in der Nähe von Berlin.

***

Mein Buch über Mode, Stil und das Leben 50plus: Die beste Zeit für guten Stil. Fashion for women. Not girls. Der erste Stilguide ohne Stilregeln. Kein Ratgeber – ein Mutmacher! Ist übrigens auch ein hübsches Geschenk!

Ein Exemplar mit persönlicher Widmung kannst du direkt bei mir bestellen

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

23315 3 Behind the scenes., 50+ Lifestyle 01.10.2018   behind the scenes, bloggerlife, lost places, mystery shooting, mystery shootings, schöne fotos, shootings, tipps

3 Kommentare

Christian
am Dienstag, 02. Oktober 2018 um 08:29 Uhr

Vielleicht darf ich noch eins ergänzen:
Mach viele Fotos von Dir selbst. Am besten jeden Tag. Man ist sich selbst auf Fotos nämlich „nicht gewohnt“, man sieht sich nie so. Das Bild, das man selbst von sich hat ist das seitenverkehrte aus dem Speiegel – also ist man sich auf Fotos erstmal fremd.
Macht man regelmäßig Fotos von sich, gewöhnt man sich an den eigenen Anblick.

Auf diesen Kommentar antworten

Magnus aka MJKW
am Freitag, 05. Oktober 2018 um 14:26 Uhr

Vielleicht noch ein Gedanke zur Postproduktion: gib Dir eine Chance! Und wenn es nur die ist: wir haben alle Bilder von uns selbst im Kopf. Und jetzt wirds spannend: was ist, wenn die garnicht stimmen und das neue Photo “wahrer” ist als das eigene Bild? Andere haben einen anderen Blick auf Dich und vielleicht offenbart der Blick per Foto von aussen verborgene Seiten, die für Dich neu sind? Deswegen: gib Dir und dem Bild eine Chance, grade falls die Erfahrung eigentlich schreit “Aber so bin ich nicht. Ich bin [füge deine Lieblingsherabwertung hier ein]” oder “Nein, die anderen sagen mir immer, ich bin [füge beliebige blöde Beschreibung hier ein]. Vielleicht ist dann das Bild der Anfang von etwas wundervollem, neuen.

Auf diesen Kommentar antworten

Tanja
am Freitag, 20. Dezember 2019 um 22:31 Uhr

Lieben Dank fuer den Artikel. Ich bin auch absolut unfotogen, wenn die Sympatie nicht stimmt. Mein Exfreund hat furchtbare Fotos von mir gemacht… kurz vor Ende :-) Umgekehrt hat sich eine Frau (am gleichem Tag) Zeit gelassen und mich Kamerascheues Wesen so schoen fotografiert… Leider habe ich vor Staunen vergessen zu Fragen, ob ich auch ein Bild bekomme.  Jeder fotografiert einen wie er dich sieht. Darum lasse ich mich nun auch gerne mal auch von Bekannten fotografieren, nur um zu gucken: Stimmt die Chemie oder nicht. Mit Selfis habe ich kaum Erfahrungen… erst vor kurzem entdeck, dass man am Handy das einstellen kann, dass man selber sieht, was aufs Foto soll… war ich ziemlich Erschrocken ... und meinem Ex nicht boese. Wenn ich mich so haesslich Fotografiere?

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren