Texterella durchsuchen

Frisch kolumnisiert.

Bekränzte Häupter.

Dass es sich bei der Wiesn um kein traditionell bayrisches Volksfest handelt, dürfte jedem klar werden, der sich in die Nähe der Theresienwiese wagt. Knallbunte Dirndl konkurrieren mit auf Tracht getunten Hotpants (gerne auch für den Herrn), und natürlich darf dabei ein zünftiger Kopfschmuck nicht fehlen. Die Zeiten von Gamsbärten auf Trachtenhüten fürs Deandl sind allerdings vorbei. 2016 trägt die Wiesn-Fashionista einen Blumenkranz zum Dirndl. Was nicht weiter verwundert: Bei all dem Festival-Hopping zwischen Coachella und Wacken kann der Party-Jetset schon mal den Überblick verlieren. Ohnehin fängt ja auch „Wiesn“ mit W an – wie Woodstock. Ist im Grunde ja wurscht, wer wann und wo: Hauptsache Gaudi, Hauptsache feiern.

Wer bei Blumenkränzen nun an ein zierliches Gebinde aus Gänseblümchen oder Margeriten denkt, liegt allerdings verkehrt. Oversize liegt für den Herbst auch beim Blumenschmuck im Trend und lässt zarte Maderl mit opulenten Blüten atemlos auf Bierbänke und -tische stampfen. Eine welkende Blumenpracht allerdings, denn trotz reichlicher Bierduschen ist das Bewässerungsproblem noch nicht zufriedenstellend gelöst. Damit die Blümchen die Party nicht vorzeitig verlassen, gibt es eine alternative Lösung: Plastikblumen. Nein, schön sind die nicht – aber seit wann ginge es bei Oktoberfestmode denn um schön?

Wobei – ich will nicht ungerecht sein: Das klassische Dirndl ist wieder im Kommen, wird zumindest kolportiert. Hochgeschlossen, fast schon züchtig, mit weißer Bluse darunter. Handgenäht aus edler Seide. Oder aus waschbarer Baumwolle (weil das Wiesn-Bier ja gerne in Strömen fließt). Was für ein Glück, dass die Männer zum Ausgleich mit Gummischuhen zur pinken Lederhosn unterwegs sind – nicht auszudenken, die Wiesn würde zur Stil- und Geschmacksinstanz verkommen! Aber ... nein, das ist nicht wirklich zu erwarten.

***

Die Kolumne erschien heute print und online in der WELT KOMPAKT.

Wer noch mehr WELT-Kolumnen aus meiner Feder lesen möchte – bitte schön: Hier sind meine gesammelten meine Mode- und Lifestyle-Kolumnen. Viel Spaß!

3683 0 Frisch kolumnisiert., Column 23.09.2016   kolumne, modekolumne, oktoberfest, welt, wiesn

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren