Texterella durchsuchen

Texterella liest.

Älter werden à la parisienne. (Und ein kleines Gewinnspiel.)

Mit der Gemeinen Pariserin verbindet mich bedauerlich wenig. Zu pummelig, zu groß, zu bunt. Und auf hohen Absätzen laufen … kann ich auch nicht. Da nützt es auch nichts, dass ich mir die Wimpern mit Lancôme tusche und mich mit Chanel Nō 5 einsprühe. Wobei: Meine Frisur wird gerne mit „Die sieht so französisch aus!“ beschrieben und vor ein paar Jahren und ein paar Kilos hörte ich häufiger, ich hätte was von Audrey Tautou.

Pamala Druckerman: Vierzig werden à la parisienne.* Erschienen 2019 bei Mosaik.

Nun. Vielleicht ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren. Vielleicht muss ich einfach nur üben. Ja, vielleicht kann ich, wenn schon nicht mit 40, doch zumindest mit 54 zur Pariserin werden. Hab’ ja schließlich noch mehr als ein halbes Jahr, um an mir zu arbeiten. Ob dieses Buch hilfreich ist? Ich weiß es noch nicht, ich habe erst ein paar Seiten gelesen. Aber vielversprechend klingt es auf jeden Fall: Eine „Hommage ans Erwachsensein“ will das Buch sein – das scheint doch irgendwann angemessener als ein Dasein als „ewiges Kind“. 

Wichtige Themen werden auch erörtert: Cellulite an den Armen zum Beispiel. (Die stört mich weit mehr als an den Beinen). Wie man die Midlife-Crisis bewältigt (habe ich schon hinter mir, das Kapitel überspringe ich!) oder eine Menage à trois organisiert (uuups. Wobei: Nein, das interessiert mich nicht wirklich. WIRKLICH!). Wie man sich kleidet (Oh Gott. Ich glaube, ich lese das Buch doch nicht!) Und wie man über 40 jung bleibt (Nun, das weiß ich schon.). Nur was das alles à la parisienne zu tun hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht erfahre ich das ja im Nachwort.

Neugierig geworden? Dann kannst du das Buch sogar gewinnen. Der Verlag hat mir nämlich zwei Bücher geschickt – eines davon verlose ich. Alles, was du tun musst, ist mir einen Kommentar zu hinterlassen, warum genau du dieses Buch gewinnen solltest. Ich bin sehr gespannt!

Das Kleingedruckte:

Mitmachen kann jeder – über 18 musst du allerdings sein. Und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Sonntag, 16. Juni 2018, 24 Uhr. Die GewinnerIn wird per Losverfahren auf random.org ermittelt und per Mail benachrichtigt. Wird auf diese Benachrichtigung nicht innerhalb einer Woche reagiert, verlose ich den Gewinn ein zweites Mal. WICHTIG: Aus leidiger Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass es auch im Gewinnfall keinen Anspruch auf den Gewinn gibt, zum Beispiel bei Irrtümern, Beschädigung oder falls der Preis auf dem Postweg verloren geht. 

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

*Affiliate-Link.

2068 35 Texterella liest. 09.06.2019   wochenende-wow, texterella liest, lieblingsprodukte, lesen, bücher

35 Kommentare

  • Susi
    am Sonntag, 30. Juni 2019 um 11:50 Uhr

    Liebe Alle,

    nun hat es wirklich eeeewig gedauert – aber jetzt ist die Gewinnerin gezogen und auch schon benachrichtigt. Guckt also in eure Mailboxen.

    Die meisten haben ja nun leider nicht gewonnen, ABER: Ich werde bald ein weiteres Buch rund um Paris und “la vie à la parisienne” vorstellen. Und davon werde ich sogar zwei Exemplare verlosen. Also: DRAN BLEIBEN!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Susi.

    PS: Habt ihr schon den neuesten Beitrag über Salzburg gelesen?

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Susanne
    am Freitag, 14. Juni 2019 um 14:42 Uhr

    Oh ja Paris, diese Stadt liebe ich, auch wenn ich so gar nicht wie eine Französin aussehe, eher das Gegenteil, blond mollig und laut lachend.
    Aber das Buch würde ich sehr gerne lesen.

    LG Susanne

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Jeannine
    am Freitag, 14. Juni 2019 um 13:27 Uhr

    Oh Mist, jetzt bin ich ein Jahr drüber - würde das Buch aber trotzdem gern gewinnen ;-) Ich mag die französische Lebensart und den französischen Stil - wobei: eigentlich eher die Mischung aus französisch und italienisch mit einer Prise Geradlinigkeit à la Allemagne… Und die Sache mit dem Erwachsensein… hm, die Theorie schaue ich mir gern an, die Praxis jedoch versuche ich zu vermeiden ;-) Man sollte nicht alles zu ernst nehmen - aber deshalb französisch, oder? Ich erwarte da schon eine gewisse Entspanntheit mit dem Alter, alles andere würde mich enttäuschen. Vielleicht schreibst du ja eine kurze Rezension, wenn du es ausgelesen hast? Nur für den Fall, dass ich es nicht gewinne oder kaufe und damit selbst lese…

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Silke Heinritz
    am Mittwoch, 12. Juni 2019 um 17:51 Uhr

    Hallo liebe Susanne,
    ich würde mich sehr über das Buch freuen. Große Reisen sind uns leider im Moment finanziell nicht so möglich - eine ganze Zeit war ich darüber traurig…. Aber gerade in letzter Zeit versuche ich bewusster im Alltag zu genießen und mich an Kleinigkeiten zu erfreuen - dazu könnte doch auch der “Pariser Chic” gehören, oder?
    Herzliche Grüße
    Silke

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Heike
    am Dienstag, 11. Juni 2019 um 15:51 Uhr

    Da hüpfe ich mal in den lostopf

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Annelie
    am Dienstag, 11. Juni 2019 um 15:20 Uhr

    Uiuiui! In Vorberitung auf meinen Nachwuchs war Pamela Druckermanns Buch das Einzige, welches ich gelesen habe und das hat mir eine solche Gelassenheit beschert, dass ich es immer wieder an andere werdende Muttis verschenke und empfehle. Ein wenig mehr Gelassenheit in Bezug auf das Älterwerden kann auch nicht schaden und ich bin sicher das Madame Duckermann wieder ein formidables Büchlein geschrieben hat, das sich sehr gut auf meinem Nachttisch machen würde.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • mable
    am Dienstag, 11. Juni 2019 um 14:38 Uhr

    Ein bisschen französischer Flair täte meinem Ü60-leben vielleicht ganz gut. Mal schaun, ob das Buch dazu beitragen kann.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Nora
    am Dienstag, 11. Juni 2019 um 09:52 Uhr

    Ach, keine Frage, ich bin Ende des Sommers 46 und könnte auch ein wenig Frankreich und va den Pariser Schick in meinem Leben gebrauchen. Ich wär also mehr als dankbar für Anregungen jeglicher Art. :-D

    GLG Nora

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Annette Jockel
    am Montag, 10. Juni 2019 um 17:32 Uhr

    Gibt es noch mehr Paris als Streifenpullover/shirts? Welche Antwort gibt das Buch? Lass mich auf die Suche gehen.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Eva
    am Montag, 10. Juni 2019 um 13:25 Uhr

    Waere doch interessant ob es fuer eine fast 70jaehrige noch was neues zu lernen gibt. bin immer fuer neues aufgeschlossen. L.G. aus Wien

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Bianca
    am Montag, 10. Juni 2019 um 13:13 Uhr

    Hallo Susanne,

    warum gerade ich das Buch gewinnen SOLLTE, weiß ich natürlich nicht, aber gerade ich MÖCHTE das Buch gerne gewinnen. Warum? Weil ich es gerne lesen würde. Très simple…

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Janina
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 21:36 Uhr

    Ich bin nun näher an der 40 als an der 30 - wuahh! !
    Ich versuche dem Buch etwas abzugewinnen tue mir aber schwer damit.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Anja
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 20:21 Uhr

    Ein Hauch parisienne würde mir sicher guttun, diesen Sommer auf Balkonien :)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Yvonne
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 19:54 Uhr

    Huch, den Zeitpunkt habe ich verpasst, ich werde nun schon bald 50… also brauche ich dringend dieses Buch um meinen Rückstand aufzuholen. Momentan ist das einzig Französische an mir meine Liebe zum Streifenshirt…hachja…
    viele liebe Grüße Yvonne

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Petra A. Bauer
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 19:24 Uhr

    Ich bin einfach nur neugierig und lese sowas gerne
    Außerdem habe ich öfter so Anwandlungen, wo ich die Familie mit alten französischen Chansons nerve. „Natalie“, „La Mer“, „La Bohème“ und so.
    Liebe Grüße
    Petra

    Auf diesen Kommentar antworten

    • Petra A. Bauer
      am Sonntag, 09. Juni 2019 um 19:26 Uhr

      Der Rest meines Kommentars wurde verschluckt, Nanu?
      Außerdem habe ich öfter so Anwandlungen, wo ich die Familie mit alten französischen Chansons nerve. „Natalie“, „La Mer“, „La Bohème“ und soy
      Liebe Grüße
      Petra

      Auf diesen Kommentar antworten

      • Susi
        am Sonntag, 09. Juni 2019 um 19:28 Uhr

        Hab’s repariert. Das Ding mag keine Smileys. Ich muss da endlich mal was dagegen. Oder dafür. ;-)

        Auf diesen Kommentar antworten

  • Johanna
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 18:25 Uhr

    Ich habe mit unter 30 in Paris gelebt, bin aber nicht zur Parisienne mutiert. Vielleicht passiert es mit 50plus?

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Kathrin
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 15:33 Uhr

    Liebe Susanne,

    ich bin gerade erst 40 geworden und hatte vorher tatsächlich überlegt mir dieses Buch anzuschaffen und wenn Du es gerade liest, ist das noch toller - mag ich doch Dich, Deine Art und deinen Kleidungsstil so gerne. Allerliebste Grüße aus Trier ins schöne Bayern! ❤️

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Caty
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 12:22 Uhr

    Hallo, ich würde gern gewinnen. Ich bin nun 39 und möchte gern wissen, was mich so mit 40zig erwartet

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Angelika Schulz
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 12:19 Uhr

    Hallo liebe Texterella,
    Ich bin mit meinen roten Haaren und Figürlichkeiten ja so gar nicht parisienne… aber ich liebe den französischen esprit so sehr.
    Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einer sommerlichen und inspirierenden Lektüre,  da käme dein Buchvorschlag gerade richtig.

    Herzliche Grüße und schöne Pfingsten!
    Deine/ eure Angelika

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Chris
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 11:03 Uhr

    Ich bin zwar schon in Pension, aber ein bisschen “Parisienne” würde mir wahrlich gut tun. Etwas Neues bedeutet, dass man nicht in Alltäglichkeiten “versauert” und sein Leben genießt!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Tanja
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 11:00 Uhr

    Ich bin schon über vierzig und entspreche nicht gerade dem „typisch französischen Frauenbild“.......aber das Buch würde ich trotzdem gerne lesen.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Andrea
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 10:58 Uhr

    Weil ein wenig Leichtigkeit mir sicher gerade gut tut.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Kirsten
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 10:10 Uhr

    Wie du bin ich fast 54 und ich liebe alles, was französisch ist.
    Wenn ich nächsten Monat nach Korsika in den Urlaub düse, wäre das Buch die perfekte Urlaubslektüre

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Brigitte Adam
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:52 Uhr

    Ich brauche das Buch unbedingt, weil mich bislang eher die italienischen Frauen und die sonstigen italienischen Dinge des Lebens mehr inspirieren.

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Sabina@OceanblueStyle
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:43 Uhr

    Bonjour! Möchte das Buch gern gewinnen, weil ich gerade aus Paris zurück bin und mit Hilfe des Buches die gewonnene Inspiration frisch halten könnte inkl. mich selbst…LG Sabina

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Susanne
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:24 Uhr

    Ein ganz banaler Grund, warum ich das Buch gerne hätte: Ich suche noch Urlaubslektüre. Und noch etwas: Für mich wäre es eine Rückschau. Vielleicht habe ich ja etwas verpasst. ;-)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Claudia Berger
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:20 Uhr

    So mit 45….auf der Suche nach dem etwas verschütteten Selbst, finde ich mich vielleicht nach dem Lesen diesen Buches in Paris wieder :-) Wie schön ... würde mich freuen!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Claudia Berger
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:19 Uhr

    So mit 45….auf der Suche nach dem etwas verschütteten Selbst, finde ich mich vielleicht nach dem Lesen diesen Buches in Paris wieder

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Claudia Berger
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:18 Uhr

    So mit 45….auf der Suche nach dem etwas verschütteten Selbst, finde ich mich vielleicht nach dem Lesen diesen Buches in Paris wieder

    Auf diesen Kommentar antworten

  • bu
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 09:14 Uhr

    Ich find’s vom Verlag toll, dass sie dir zwei Bücher schicken und von dir toll, dass du eines davon verlost.

    Herzliche Grüße
    Uschi aus Bayern

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Ulrike Hartwig
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 08:46 Uhr

    Etwas französisches Flair im Leben tut immer gut. Vor allem im Hinblick auf Mode, Essen und Wein!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • AnjaD
    am Sonntag, 09. Juni 2019 um 08:29 Uhr

    Bei mir funktioniert dieser Trick: ich lese alles, wo “parisienne” draufsteht…