Texterella durchsuchen

Frisch kolumnisiert.

Heiße Maschen.

Häkeln ist wieder in, vermelden Harper‘s Bazaar, Vogue und Co. für diesen Sommer.  Und triggern damit, ohne es zu wollen, unverarbeitete Traumata unserer Grundschuljahre. Wer erinnert sich nicht an seine Handarbeitslehrerin, Frau Schneider oder Frau Heymann oder wie sie alle hießen. Grauhaarig, ein bisschen pummelig und nach Kölnisch Wasser duftend stehen sie wieder vor uns und führen uns ein in die Geheimnisse des Häkelns. Luftmaschen anschlagen, feste Maschen und die Stäbchen … wie sehr habe ich das ganze Geknoddel gehasst!  Wieder sitzen wir in stickigen Klassenzimmern, werkeln mit feuchten Händen und glühenden Wangen an wundersamen Kreationen aus Polyesterwolle. Daheim durfte Oma alles wieder aufdröseln – und noch mal neu häkeln. (Sonst gab’s ne Sechs. Auf „Häkeln“ in „Handarbeiten“.) Ein paar Unterschiede zu damals gibt es allerdings: Häkeln heißt heute „crochet“ und die Modemarken präsentieren auf den Laufstegen keine Topflappen. 

Nein, heute werden Handtaschen zu IT-Bags gehäkelt. Die teuren Dinger können wir nun also mit ein paar Knäuel Rödel-Wolle und simplen Stäbchen selbst anfertigen. Einfach einem der unzähligen Häkel-Kanäle auf youtube folgen, üben üben üben! – und schon rückt die DIY-Luxus-Couture in den Bereich des Möglichen. Das kann sich derzeit wirklich lohnen, denn vom schlichten Jäckchen bis hin zum Kleid wird in diesem Sommer wirklich alles gehäkelt. Sogar Badeanzüge oder Leggings, wie die, die Bella Hadid zum bauchfreien Crochet-Top trug und darin über meine Instagram-Timeline flimmerte. Warum also nicht nach der Anleitung für diese Häkel-Höschen googeln und beim nächsten Stadtbummel ein bisschen Aufsehen erregen? Wer sich nun nicht ganz so luftig präsentieren möchte, kann sich stattdessen an einer Weste probieren: hüftlang und unten mit Fransen. Ich meine mich übrigens zu erinnern: Ein ganz ähnliches Modell trug Frau Heymann damals im Unterricht, vor fast 50 Jahren. 

Wen die Luftmaschen-Mode nicht überzeugt, aber trotzdem mithäkeln möchte, für den habe ich einen Klassiker als Alternative. Die gute alte Wolldecke! Vorteil: Sie überdauert ganz sicher den sommerlichen Crochet-Hype und erfreut uns auch im Herbst und im Winter. 

Illustration: Ulrike Haseloff

***

Mein Buch über Mode, Stil und das Leben 50plus: Die beste Zeit für guten Stil. Fashion for women. Not girls. (Oder hier bei Amazon.) Der erste Stilguide ohne Stilregeln, dafür mit vielen Anregungen zu mehr Nachhaltigkeit. Kein Ratgeber – ein Mutmacher und ein Buch, das dich sicher für 2022 inspiriert! Ein Exemplar mit persönlicher Widmung kannst du direkt bei mir bestellen. Aktuell gibt es sogar noch zwei limitierte Texterella-Lesezeichen dazu.

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen über 50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Meine Themen meines Blogs sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben für Frauen 50plus! Vielleicht bist auch du eine Frau über 50 und magst mein Blog abonnieren? Dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. 

Ich freue mich von Herzen über jede neue AbonnentIn! Und deshalb darfst du Texterella natürlich sehr sehr gerne weiterempfehlen!

5998 25 Frisch kolumnisiert., Column 15.06.2022   frisch kolumnisiert, häkeln, kolumne

25 Kommentare

Tina von Tinaspinkfriday
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 08:10 Uhr

:)) in meinem Fall ist es besser ich überlasse das Häkeln denen die es können. Wobei es bei einer Tasche vielleicht ganz schick wäre wenn sie im Verlauf immer schmäler wird. Beim Topflappen fand meine Lehrerin das eher nicht so toll.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Z.
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 08:18 Uhr
Nicole
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 08:43 Uhr

Meine Handarbeitslehrerinnen waren ohne Witz, alle jung und dürr…
Und ich mochte das Fach- über Notengebung in Kunst, Handarbeiten, Musik und Sport könnten wir eine Extradiskussion eröffnen ;)
Ich habe ambivalente Gefühle zum Häkeln: Es geht relativ schnell, verbraucht aber viel Wolle..
Im Prinzip stricke ich lieber.

Hab einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
Nicole

Auf diesen Kommentar antworten

Brigitte Adam
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 08:50 Uhr

Gott sei Dank muss man nicht alles mitmachen

Auf diesen Kommentar antworten

Erika Magdalena
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 09:40 Uhr

Liebe Susanne,
den Handarbeitsunterricht habe ich geliebt! Häkeln, sticken, stricken fand ich so toll, dass meine Lehrerin mir eine große Karriere als Handarbeitslehrerin vorhersagte!

Dazu ist es zum Glück nicht gekommen! Aber ich kann heute noch alles, bis auf Socken stricken. Da müsste ich nachschauen.

Liebe Grüße
Erika

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 21:59 Uhr
Wenn du Stricken kannst sind Socken echt kein Problem. Trau dich…..im Winter gibts nichts besseres

Auf diesen Kommentar antworten

Gundula Schmidt-Graute
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 10:28 Uhr

Liebe Susi,
ich habe es auch gehasst. Besonders empört war ich, als ich feststellte, dass Mädchen auf dem Gymnasium Handarbeit hatten und die Jungs hatten frei. Das hat an meinem intellektuellen Dünkel in der fünften Klasse gekratzt.

Heute häkeln ich gern, brauche für einen Pulli Monate - aber das macht nichts. Der Weg ist das Ziel.

Liebe Grüße

Gundula

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 10:32 Uhr
Bei uns hatten die Buben "Werken". :-)) Immerhin ... Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Doris
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 18:54 Uhr
BeI uns war das fortschrittlicher: Ein Halbjahr "Werken" und ein Halbjahr "Textil Gestalten" im Klassenverband !

Auf diesen Kommentar antworten

Gabriele Schwoch
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 10:53 Uhr

Liebe Susi , ich habe mich riesig gefreut von dir zu hören. Ich hatte auch Handarbeit in der 5.Klasse und da hatten wir für einen Zeitungsständer gestrickt…...war gruselig.        Aber ich werde mich im Herbst mal an einen Schal wagen, habe echt Lust dazu.  Ich wünsche eine schöne Woche und passt auf Euch auf…...Liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Edith
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 11:03 Uhr

Hallo Susanne, ich habe in den 70er Jahren sehr viel gehäkelt.
Unter anderen auch einen Bikini, der war echt scharf, und ich war mega stolz auf dieses Teil.
Die Anleitung war damals in einem Brigitte Heft.
Dein Link zu der gehäkelten Weste hat mich gerade schockiert, das arme Wesen, so dürr und der Blick von dem Model ist echt schrecklich.
Ja da habe ich wirklich lieber ein paar Kilo mehr und bin zufrieden so wie ich bin.
Liebe Grüße Edith

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 11:16 Uhr

Meine Handarbeitslehrerin hieß Frau Bittner und wäre jetzt vermutlich 110 Jahre alt. Die liebste Lehrerin, die man sich vorstellen kann, sie hat meine Liebe zu Handarbeit entfacht. Ich habe ewig gestrickt, genäht und gehäkelt. Dann Jahre nicht. Nach meiner Krebserkrankung, während der ewig langen Genesungsphase habe ich wieder zu stricken und häkeln begonnen. Und seit einigen Jahren habe ich schlicht keine Zeit. Vielleicht sollte ich über eine Tasche nachdenken. Liebe Grüße gerade aus Kärnten, Claudia

Auf diesen Kommentar antworten

Birgit
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 11:33 Uhr

Strick-affin bin ich gar nicht, doch einst war ich häkelwild. Ich häkelte bunte Westchen mit Fransen, stilistisch irgendwo zwischen Hippie und Fashion Cowgirl angesiedelt (nur noch als Foto vorhanden, leider). Fesche Täschchen, die ich dann noch mit Pailletten bestickte. Vor allem aber Mode fürs Home, eine Riesenbettdecke, die heute noch neben dem Bett liegt, und ein Lampenschirm aus Seidengarn, auch immer noch im Einsatz. Allerdings sind diese Kenntnisse sehr eingerostet. Ob ich die wieder aufleben lasse? Nur wann?

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Ryborsch
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 12:22 Uhr

Oh ja, ich erinnere mich an grausame Stunden mit Schwester Engeltraud (ich habe ein katholisches Mädchengymnasium besucht, das von Ordensfrauen geleitet wurde). Gefühlt war Sr. E. schon damals mindestens 80 Jahre alt :).
Kann mir nicht vorstellen, dass mir das Häkeln heute Spaß machen würde aber die Idee mit der Wolldecke ist vielleicht nicht schlecht.
Liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Ilka
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 18:25 Uhr

Ach, ich mag das gern. Bei uns war das übrigens Frau Schulze und Handarbeit war freiwillig. Wir haben vor allem gestickt und später mit der Nähmaschine genäht. Häkeln und Stricken habe ich zuhause gelernt, mein Vater hat immer gemault, dass wir immer “Fäden verbiegen” mussten.
Liebe Grüße
Ilka

Auf diesen Kommentar antworten

Maiberger Edith
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 18:29 Uhr

Liebe Frau Ackstaller,
genauso erinnere ich mich an das Häkeln meiner hübsch-hässlichen Topflappen in der Grundschule-Zeit. Dachgeschoss, 5. Stunde bei Frau Niewiadomski. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mein neues Hobby werden soll.
Mittlerweile nähe ich gerne. Zwar nur geradeaus und in einer netten Truppe. Aber meine „Künste“ reichen für Kleider, Decken und Hoodies. Und: Es macht Spaß.
Sonnige Grüße
Edith Maiberger

Auf diesen Kommentar antworten

Anita
am Mittwoch, 15. Juni 2022 um 22:19 Uhr

Meine Handarbeitslehrerin in der Grundschule hieß Fräulein Clasen - sie legte großen Wert auf das Fräulein! Die Jungs hatten Werken. Ich habe sie immer beneidet. Laubsägearbeiten waren viel cooler als Topflappen in Dreieckform, weil unerklärlicherweise in jeder Reihe Maschen verschwanden. Meine Mutter hat sie trotzdem tapfer in der Küche aufgehängt. Weil es - wir gehörten zu den geburtenstarken Jahrgängen - einen Werkplatz zu wenig gab, musste ein Junge zum Handarbeiten. Keiner wollte freiwillig, das war ja auch komplett uncool, da wurde gelost. Der Arme war absolut talentfrei und das Fräulein immer in höchstem Maß empört.
Liebe Grüße, Anita

Auf diesen Kommentar antworten

Heike Schnitzler
am Donnerstag, 16. Juni 2022 um 10:10 Uhr

So herrlich, um abzuschalten. Ich liebe es zu häkeln und stricken. Cardigans, Socken für meinen Mann, Spültücher, Couchdecke, süße Sächelchen für die Enkelkinder usw usw. Aktuell habe ich eine retro Granny Square Tasche zum Umhängen in Arbeit.
An die Nadeln, Mädels. Es macht so viel Spaß

Auf diesen Kommentar antworten

karen
am Sonntag, 10. Juli 2022 um 03:31 Uhr

Holen Sie sich Ihren Ex-Mann/Ihre Ex-Frau schnell und dauerhaft zurück.
Mein Name ist Shannon Mattingly aus den USA. Mein Mann hat mich wegen einer anderen Frau verlassen. Das Schmerzlichste ist, dass ich mit unserem zweiten Baby schwanger war. Ich wollte ihn zurück. Ich tat alles in meiner Macht Stehende, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens, ich wollte ihn so sehr zurück wegen der Liebe, die ich zu ihm hatte, ich bat ihn um alles, ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug vor, dass ich lieber einen Zauberer kontaktieren sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich habe dem Zauberwirker namens Dr. Unity eine Nachricht gesendet, und er hat mir versichert, dass es kein Problem gibt und dass vor 11 Stunden alles in Ordnung sein wird. Er wirkte den Zauber und überraschenderweise rief mich mein Mann 11 Stunden später an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles, was passiert war, so leid tat. Er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte. Er sagte auch, dass er mich so sehr liebte. Ich war so glücklich und ging zu ihm, so begannen wir wieder glücklich zusammenzuleben. Dank Dr. Unity for help now.
Hier sein Kontakt…WhatsApp: +2347051758952
E-Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)
Er tut verschiedene Zwecke wie
Wenn Sie irgendwelche Herausforderungen mit all dem haben, wird Ihr Problem auch Dem Dr. Clement gegenüber gelöst sein
wie folgt.
1. HIV/Aids
2. HSV
3 EX zurück
4. Penisvergrößerung
5. HEPATITIS B
6. DIABETES
7. HPV
8 Krebs
9 Zauberlesen
10 Penisvergrößerung

Auf diesen Kommentar antworten

Heike
am Sonntag, 10. Juli 2022 um 17:48 Uhr

Hallo Susi,
Ich bin seit 2 Jahren wieder im Strickfieber und seit neuestem auch das Häkeln entdeckt und freue mich wie Bolle, dass ich mir so tolle Designerteile selber machen kann. Ich habe z.B.. eine Pradatasche gehäkelt, die im Laden 1400 Euro kostet. Ich mache mir meine IT-TASCHEN jetzt selbst. Machtso viel Freude!
Außerdem habe ich in den letzten 2 Jahren im Internet so viel Inspiration gefunden und gelernt, dass ich ab Herbst selber einen VHS Kurs anbieten werden um mit anderen mein Wissen und die Freuse daran zu teilen. Meine Strick- und Häkeleerke sind auf Instagram unter Knitsi Fritzi zu bewundern.
LG Heike

Auf diesen Kommentar antworten

Ulrike Konrad
am Mittwoch, 24. August 2022 um 09:56 Uhr

Meine Handarbeitslehrerin in der 3. Klasse hieß Fräulein Schramm, hatte knallrote Fingernägel und hat die für mich selbst geschneiderten Kleider meiner Großmutter bewundert.
Damals wusste ich schon, was ich werden wollte - und so war es dann auch, 35 Jahre Handarbeiten, Werken und Hauswirtschaft unterrichtet (gehört in Bayern zusammen).
Viele Grüße
Uli

Auf diesen Kommentar antworten

saraferreira
am Montag, 05. Juni 2023 um 10:41 Uhr

Ich war fünf Jahre lang ohne Kind verheiratet, deshalb verhielt sich mein Mann in letzter Zeit sehr seltsam, als er nach Hause kam und keine Zeit mehr mit mir verbrachte, und aus diesem Grund ließ sich mein Mann von mir scheiden. Deshalb wurde ich sehr traurig und verloren im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es für mich keine Möglichkeit gäbe, schwanger zu werden, was das Leben für mich und meine Familie wirklich schwer machte. Mein Freund erzählte mir aus dem Internet von Dr. Ozalogbo und wie es ihm ergangen ist Ich habe Menschen mit dem gleichen Problem geholfen, das ich gerade habe, also habe ich ihn kontaktiert und ihm erklärt, dass er dann einen Wiedervereinigungszauber gewirkt hat, um meinen Mann zurückzubringen, und es war ein Wunder, dass mein Mann drei Tage später zurückkommen kann, um sich für alles zu entschuldigen, was er getan hat Er sagte mir, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich möchte. Wenige Monate später wurde ich schwanger und brachte einen Jungen zur Welt, und jetzt sind wir mit uns selbst zufrieden. Vielen Dank an Dr. Ozalogbo für die Rettung meiner Beziehung und auch für die Rettung anderer. Setzen Sie Ihre gute Arbeit fort. Wenn Sie wie ich daran interessiert sind, ihn zu kontaktieren und diesen Segen zu bezeugen, lautet die E-Mail-Adresse des großartigen Zauberwirkers: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen) oder WhatsApp +2348162562991

Auf diesen Kommentar antworten

Wendy Jones
am Donnerstag, 08. Juni 2023 um 04:40 Uhr

DANKE AN DR. OZALOGBO, DER MEINEN EHEMANN MIT SEINEM LIEBESZAUBER ZURÜCKBRINGT

Ich bin heute so froh über die Hilfe, die Dr. Ozalogbo mir geleistet hat, um meinen Mann mit seinem Zauber zurückzugewinnen. Ich bin seit drei Jahren verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich betrog und die Scheidung anstrebte. Aber als ich im Internet auf die E-Mail von Dr. Ozalogbo stieß, die von einer Dame gepostet worden war, beschloss ich, mit ihm in Kontakt zu treten, ihm meine Situation zu erklären und dann seine Hilfe zu suchen, aber zu meiner größten Überraschung sagte er mir, dass er mir helfen würde Mein Fall, denn es gibt kein Problem ohne Lösung. Hier feiere ich, weil mein Mann wieder zu Hause ist und meine Ehe wirklich genießt, was für eine tolle Feier. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, denn Dr. Ozalogbo ist wirklich ein echter Zauberer. Warum wenden Sie sich nicht jetzt an Dr. Ozalogbo, wenn Sie in Ihrem Beziehungsleben vor Herausforderungen stehen, psychische Probleme haben oder sich scheiden lassen? Senden Sie ihm eine E-Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen) oder WhatsApp unter +2348162562991 auf seiner Facebook-Seite. https://www.facebook.com/Drozalogbo/

Auf diesen Kommentar antworten

Vesna Urma
am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 07:50 Uhr

Ich hatte in der Vergangenheit eine schwierige Beziehung zu meinem Mann, die zur Scheidung von meinem ersten Ehemann führte. Die Erinnerungen an meinen Mann waren immer noch in mir und mir wurde klar, wie sehr ich ihn liebte und wie sehr ich ihn vermisst habe. Ich weinte in dieser Nacht bitterlich, weil ich dachte, ich hätte den Mann verloren, den ich so sehr liebte. Ich bat um Rat, was zu tun sei, und ein Freund gab mir den Kontakt zu Dr. Ilekhojie. Ich habe ihn konsultiert, weil er vielen Menschen bei der Versöhnung geholfen hat. In nur 4 Tagen hatte ich die Begegnung mit einem spirituellen Versöhnungsgebet mit ihm und alles hat sich in meinem Leben zum Guten gewendet. Ich lebe jetzt wieder glücklich mit meinem Mann zusammen, wir planen, unsere Gelübde zu erneuern und erneut zu heiraten. Ich bezeuge heute hier, dass Dr. Ilekhojie die Lösung für alle Probleme in einer zerbrochenen Beziehung oder Ehe ist. Kontaktieren Sie ihn für Lösungen für etwaige Probleme. WhatsApp +2348147400259 oder über seine E-Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)

Auf diesen Kommentar antworten

Imelda Diamante
am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 08:32 Uhr

Ich bin zufrieden damit, dass ich einem sehr ehrlichen Mann vertraut habe, der meinen Ex-Mann nach fast einem Jahr der Trennung zurückbringt. Bevor ich Dr. Ilekhojie traf, suchte ich auf vielen Websites nach Möglichkeiten, meinen Ex-Mann zurückzubekommen, nachdem er ohne Angabe von Gründen die Scheidung von mir beantragt hatte. Ich war am Boden zerstört, aber Dr. Ilekhojie gab mir Hoffnung und die Zusicherung, dass er zu mir zurückgebracht wird. Nachdem er den Versöhnungszauber gewirkt hatte, rief mein Mann nach zwei Tagen an und bat darum, zu mir und unseren vier Kindern nach Hause zu kommen. Am nächsten Tag kam er nach Hause und ich freute mich sehr, ihn wiederzusehen. Ich nutze diese Möglichkeit, um Dr. Ilekhojie dafür zu würdigen, was er für mich getan hat und auch so vielen anderen Menschen geholfen hat. Ich hinterlasse seinen Kontakt, damit Sie ihn kontaktieren können, wenn Sie ähnliche Probleme haben. WhatsApp/Telegram +2348147400259

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren