Texterella durchsuchen

Texterella persönlich.

Weihnachten 2020: Lasst uns das Leben feiern!

Ich hatte einen langen Text geschrieben. Über dieses seltsame Weihnachten, das uns Corona beschert hat (ha. Wortwitz!). Darüber, dass ich zum allerersten Mal in meinem Leben Weihnachten nicht mit meinen Eltern feiere (wenn man von dem Weihnachten 1981 als Austauschschülerin in den USA und dem mit meiner Familie in Patagonien 2018 absieht). Darüber, wie traurig mich das macht – auch wenn ich die angeordneten Maßnahmen und Empfehlungen richtig finde und meine Eltern (sie sind fitte 81 und 83 und möchten auf den letzten Metern zur Impfung nichts riskieren) komplett verstehe. 

 

Doch dann habe ich diesen Text wieder verworfen. Jeder von uns weiß all das. Jeder lebt dasselbe eigenartige, minimalistische Weihnachten, an dem wir uns zurückziehen müssen statt einander zu umarmen. An dem wir allein statt gemeinsam feiern. Und jeder hat deshalb ein Tränchen im Auge.

Ich wollte eine zuversichtlichere Botschaft schreiben, etwas, das dir, mir, uns allen Mut macht und Freude schenkt. Denn das Weihnachtsfest mag dieses Jahr sehr viel kleiner ausfallen – und doch haben wir (davon bin ich fest überzeugt!) Grund genug fröhlich zu sein und zu feiern. Denn das Leben selbst ist ein Fest. Unser Leben ist ein Fest. Und zwar jeden einzelnen Tag. Jeder Tag ist ein Geschenk, das größte überhaupt!, und ich freue mich jeden Morgen darauf, dieses Geschenk aufzumachen. In diesem Sinne müssen wir uns für Weihnachten nicht auf den 24. Dezember kaprizieren, denn: Weihnachten ist jeden Tag. Für mich persönlich ist das gerade jetzt ein sehr tröstlicher Gedanke, und für dich hoffentlich auch. 

Weihnachten ist jeden Tag!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! Lass es dir gut gehen! Und vor allem: Bleib gesund! Denn das ist momentan das Wichtigste von allem. 

PS: Habe übrigens eben beim Schreiben beschlossen, 2021 eine richtig große Adventsparty zu schmeißen! Ich freue mich jetzt schon darauf! (Der Mann weiß noch nichts davon und wird bei den letzten Zeilen sicherlich zusammenschrecken. Da muss er jetzt durch, tjaha … )

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

4414 12 Texterella persönlich., 50+ Lifestyle 24.12.2020   das leben ist ein fest, texterella persönlich, weihnachten, weihnachten 2020

12 Kommentare

Lony (Countrysidepixie)
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 07:35 Uhr

Einfach nur schön und soooo richtig, Deine Einstellung zum Leben! Ich bin ganz bei Dir!!! Macht Euch ein kuscheliges Weihnachten, ganz liebe Grüße von der Frühaufsteherin :-)
Lony x

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 07:58 Uhr
Ach, ich wäre so gerne eine Natur-Frühaufsteherin ... beneidenswert! :-) Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 08:17 Uhr

Ich lese Adventsparty 2021? wie grandios! Liebe Susi, frohe Festtage, Claudia

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 07:59 Uhr
Unbedingt sogar! Mit Abendgarderobe, oja! :D

Auf diesen Kommentar antworten

Eva Dörpinghaus
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 10:48 Uhr

Auch Dir und Deinen Lieben harmonische, entspannte, genussreiche Feiertage und ein großartiges neues Jahr!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 07:59 Uhr
Für dich auch, liebe Eva!

Auf diesen Kommentar antworten

Nicole
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 11:17 Uhr

Liebe Susi,
Ja! Du weißt, ich liebe deine Einstellung. Feiern wir das Leben!
Und euch wünsche ich ein zwar besonderes aber nicht minder schönes Weihnachtsfest.
Alles Liebe
Nicole

Auf diesen Kommentar antworten

Tina von Tinaspinkfriday
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 11:30 Uhr

Frohe Weihnachten Susi, ich weiß ihr machts euch fein.♥
Ich werde auch eine Party für die kompette Familie schmeissen, sobald alles vorbei ist.
Ganz liebe Grüße Tina

Auf diesen Kommentar antworten

Sieglinde Graf
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 16:15 Uhr

Wenn jeder Tag ein Fest ist, dann haben wir haben wirklich ein Doppelfest zu Weihnachten:
Vormittags den 3. Geburtstag meiner Enkelin und spätnachmittags dann Weihnachten, das wir aber nur zu zweit feiern werden am Heiligabend. 
Alles etwas kleiner dieses Jahr, aber gehaltvoll.
Das ist eh das Wichtigste und: Gesundbleiben!
Das wünsche ich Dir und Deiner Familie und
Frohe Weihnachten!
Herzlich grüßt Sieglinde

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 08:01 Uhr
Huch, das ist aber wirklich eine Menge! Ich hoffe, du hattest viel Spaß!

Auf diesen Kommentar antworten

miras_world_com
am Sonntag, 27. Dezember 2020 um 17:53 Uhr

Vollkommen richtig! Wir sollten davon ausgehen, es ist eine Ausnahme und nächstes Jahr läuft alles normal. Ich wünsche dir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021 und das mit der Party hört sich super gut an!

Auf diesen Kommentar antworten

Regina
am Montag, 11. Januar 2021 um 11:59 Uhr

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr vom 4. Advent bis Silvester durchgängig zu feiern…. Hört sich ein bisschen überkandidelt an, ich weiß. Aber wir haben eine große Familie (6 Kinder, 5 Schwiegerkinder, aktuell 4 Enkel, Geschwister, meine Eltern, ....) und einen riesigen Freundeskreis. Ich liebe Feiern. Und ich liebe es, sie selber zu schmeißen. So ganz genau ist es noch nicht geplant, aber ich denke an einen Weihnachtsmarkt im Garten, an ein Grillevent, an gemeinschaftliches Musizieren mit Liederraten (oder weiß jemand, aus welchem Lied “oh dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seel ein weites Meer” ist? Siehste!) an Wichteln, Plätzchentauschbörse und Krippenspiel…. Jeden Tag was anderes. Wer kommt, der kommt, je mehr, desto besser. Übernachtungsmöglichkeiten haben wir genug. DAS WIRD SUPER!!! (Mein Mann weiß das auch noch nicht)

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren