Texterella durchsuchen

Hongkong: Noch mehr Erkenntnisse!

Gelernt: Hongkong ist nicht China, die Hongkongesen sind keine Chinesen! Darauf wird hier sehr viel Wert gelegt. Und tatsächlich ist die britische Prägung auch 18 Jahre nach der Übergabe Hongkongs an China sehr spürbar. Das Wertesystem ist mit Meinungs-, Presse- und Reisefreiheit ein anderes, Todesstrafe gibt es anders als China auch keine. Und: man isst keine Hunde und Katzen (auch wenn die Haltung zu Tieren hier definitiv eine andere als bei uns ist.)

Blick vom Victoria Peak

Diesiger Blick vom Victoria Peak.

Gefahren: mit der U-Bahn, ganz alleine, oja! Wobei: Tickets kaufen ist unglaublich einfach: Auf einer Übersichtskarte klickt man das Ziel an und schon wird der Fahrpreis angezeigt. Liebes München, könntest du das bitte mal nachmachen? Danke!

Zwischen den Hochhäusern

Zwischen den Hochhäusern.

Druckerei an der Straße

Visitenkartendruckerei an der Straße.

Gestaunt: Hilfe, ist hier alles ordentlich! Und auf Sicherheit bedacht! An den U-Bahn-Rolltreppen steht Personal und fordert einen zum Festhalten am Handlauf auf. Es gibt regelmäßig Durchsagen, man möge nach dem Schnäuzen das Taschentuch bitte sofort in einen Mülleimer werfen. Und die Bahnsteigkante ist zusätzlich durch Glasfronten sichert, in denen sich zum Einsteigen dann Türen öffnen. Und selbstverständlich steht der Hongkongese nicht in einer Drängeltraube vor der U-Bahn-Schiebetür, sondern in einer ordentlich aufgereihten Schlange. Nur das erst Aussteigen lassen und dann Einsteigen funktioniert ebenso wenig wie bei uns.

Sozialer Wohnungsbau

Sozialer Wohnungsbau.

Noch mehr gestaunt: Statt Eisen wird hier zum Gerüstbau Bambus verwendet, und zwar selbst bei Hochhäusern!

Gerüstbau: Bambus statt Eisen

Gerüstbau: Bambus statt Eisen.

Gehasst: Klimaanlagen! Ich bin ja leider schon mit Schnupfen angereist und hab’s dank Dauer-Luftzug und dem ständigen Wechsel zwischen schwülen 28 Grad und eiskalten Innenräumen mittlerweile zu einer formidablen, leicht grippalen Erkältung geschafft. Danke, Air Condition! ;-p

Haus mit Drachenloch

Haus mit Drachenloch. :-)

Hausboote in Aberdeen

Fischerboote in Aberdeen.

Gelächelt: Feng-Shui wird hier selbst beim Bau von Hochhäusern beachtet: In einigen Großbauten gibt es Löcher, damit der Bergdrache zum Wasser kann ... :-) Ich finde das überaus liebenswert! :-)

5419 3 Travel 20.10.2015   hongkong, reise, reisen, städtetrip

3 Kommentare

Gaby
am Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 15:40 Uhr

Hallo, zum ersten Mal besuche ich heute Deinen Blog. Tolle Texte, tolle Fotos, tolle Themen. Definitiv werde ich wiederkommen :-) Ich habe Deine Seite unter meinen Favoriten gespeichert….

Liebe Grüße,
Gaby

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 18:50 Uhr
Herzlich Willkommen! Und weiterhin viel Spaß beim Lesen!:-)

Auf diesen Kommentar antworten

Ulrike
am Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 23:11 Uhr

Ich liebe diese kurzweiligen Berichte von dir und bewundere, dass du, bei den vielen Eindrücken noch zum bloggen kommst.
Ganz toll ist das, wie Du uns, mit deinem Blick Hongkong näher bringst. Ich freue mich schon auf das nächste Posting.
Eine gute Zeit Dir!
Ulrike & miss BARTOZ

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren