Texterella durchsuchen

Texterella liebt Mode.

Samt as Samt can: Vom weihnachtlichsten Stoff der Welt und (m)einem Prinzessinnenkleid.

Wenn es einen Stoff gibt, den ich ganz besonders mit Advent und Weihnachten in Verbindung bringe, dann ist das Samt. Was möglicherweise daran liegt, dass mir meine Oma, die Schneiderin war, als zirka achtjähriges Mädchen ein Festkleid nähte – als Weihnachtsgeschenk. Es war aus türkisblauem Velvet, mit einem Bubikragen und kleinen Puffärmelchen, und als ich es aus dem Geschenkpapier ausgepackt hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören, über den Stoff zu streicheln. Natürlich zog ich das Kleid sofort an und fühlte mich wie eine Prinzessin. 

Die Gelegenheiten, das Kleid zu tragen waren zugegebenermaßen eher rar gesät und im nächsten Jahr war mir Kleid dann auch schon wieder zu klein (und landete – mangels Cousinen – bei entfernten weiblichen Verwandten in der DDR). Aber das Prinzessinnengefühl von Samt hat mich seitdem nie mehr verlassen. Im Gegenteil: Mit Samt wird Weihnachten auch für die mittlerweile sehr erwachsene Susi erst so richtig schön. Ich liebe diesen sanften Velvet-Schimmer, der zugleich glamourös und gemütlich ist! Nicht umsonst wurde unsere 25 Jahre alte Couch im Sommer mit grün-blauem Samt neu überzogen!

Samtkleid in Grünblau von annalisa* (verfügbar von Größe 42 bis 58)

Ein Samtkleid habe ich mir allerdings schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Einen Samt-Hosenanzug? Ja. Einen Samthose zur Seidenbluse? Ja. Aber ein Samtkleid? Nein. Irgendwie war nie das Richtige in Sichtweite, alles war zu klein, zu eng, zu kurz, zu teuer. Oder einfach nicht schön.

Bis jetzt. Denn gestern ist mir dieses Wickelkleid aus blaugrünem Samt begegnet. Und weißt du was? Es hat genau das Blau, das mein Prinzessinnenkleid vor 45 Jahren hatte. Okay, Bubikragen und Puffärmelchen fehlen, aber irgendwas ist ja immer. Und ich bin ja auch kein kleines Mädchen von acht Jahren mehr. 

Dieses Samtkleid hier finde ich übrigens auch ganz schön:

Asymmetrisches Cocktail-Samtkleid* (noch in Größe 46 und 48)

 

Und das hier ist auch ein ziemlicher Knaller:

Wickelkleid in nachtblauem Samt* von Ralph Lauren (noch in Größe 48 und 50)

 

Bei Boden habe ich übrigens auch sehr schön Outfits aus Samt gesehen (und für kleine Töchter und Enkeltöchter sind auch ein paar ganz wunderbare Festtagskleider mit Puffärmelchen dabei ...) 

Welchen Stoff trägst du zu glamourösen Anlässen denn am liebsten? 

PS: Nächstes Wochenende geht es für mich übrigens auf eine richtiges Schloss. Und rate mal, was ich im Koffer dabei haben werde … genau!

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich! 

*Affiliate-Links. Heißt: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über diesen Link einkaufst. Viel ist es nicht, aber ich freue mich trotzdem. Sehr sogar.

1387 3 Texterella liebt Mode., Beauty & Fashion 25.11.2019   texterella liebt mode, samt, plussize mode, mode in großen größen, lieblingsstücke, glam-look

3 Kommentare

  • Luisa
    am Samstag, 30. November 2019 um 08:57 Uhr

    Wow ich liebe Samt und die beiden Kleider sehen traumhaft aus. Mir gefällt das blaue aber ein bisschen besser.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Tina von Tinaspinkfriday
    am Montag, 25. November 2019 um 14:50 Uhr

    Mit Samt rennst Du bei mir offene Türen ein. Alle diese Kleider habe ich schon entdeckt, das in Bordeaux lacht mich an, mal sehen, ich bin mir da nicht sicher bei der Ärmellösung und meinem großen Busen. 
    Seit ich meinen Liebling den Samtanzug habe, schaue ich mich in Tichtung Samt weiter um. ;) Bin bespannt.
    Liebe Grüße Tina

    Auf diesen Kommentar antworten

    • Susi
      am Donnerstag, 28. November 2019 um 17:17 Uhr

      Ich habe vor zwei Jahren mal einen pinken Samtanzug bei Boden erstanden - der war und ist richtig toll! Schade, dass es dann aber doch so wenige Gelegenheiten dafür gibt. Ich muss mehr feiern! ;D

      Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren