Texterella durchsuchen

Texterella genießt.

Soulfood meets Hygge-Küche: Meine liebsten Kürbisrezepte für diesen Herbst!

Auch wenn das Wetter einfach nicht mitmachen und den Sommer partout nicht loslassen will: Den Oktober habe ich zu meinen Hygge-Monat erklärt. Punkt. Mir doch wurscht, wenn andere bei 25 Grad immer noch in der Eisdiele rumhängen – bei uns gibt es herbstliches Soulfood, sonst weiß man ja langsam gar nicht mehr, welche Jahreszeit ist. 

Und was ist das herbstlichste aller Herbstessen? Natürlich: der Kürbis. Gott sei dank finde nicht nur ich, dass man im Herbst gar nicht genug Kürbis essen kann, sondern auch meine Ökokiste, und liefert mir so die hübschesten und leckersten Kürbisse frei Haus: Hokkaidos sind dabei, Butternut, aber auch die besonders hübschen Sweet Dumplings, Rondinis, die ich bis vor kurzem nicht kannte und zu denen ich in Rekordzeit in einer heißen Liebe entbrannt bin, und andere Kürbissorten mehr.

Mein klassisches Kürbisrezept ist natürlich die Kürbissuppe, für die ich einen Hokkaido entkerne (Kerne aber nicht wegschmeißen, sondern waschen, im Ofen bei 100 Grad trocknen, salzen und genießen!) und in 2-Zentimeter-Würfel schneide. Dann mit Milch und Brühe aufkochen, ein bisschen Ingwer dazu, köcheln lassen und schlussendlich pürieren. Wer mag kann auch Kokosmilch nehmen, damit schmeckt die Suppe auch sehr lecker und ein bisschen exotischer. 

Aber irgendwann, nach der drölfzigsten Suppe, dachte ich mir: Das kann doch wahrlich nicht alles sein, was ein Kürbis so kann?! Ich machte mich also auf die Suche nach den leckersten Kürbisrezepten und kann nun mit Fug und Recht verkünden: Es gibt noch Rezepte jenseits der Kürbissuppe. Und was für welche! Und das allerschönste ist: Ich habe nicht nur ein paar tolle neue Rezepte entdeckt, sondern auch ein paar tolle neue Koch- und Foodblogs!

Hier sind meine liebsten Kürbisrezepte:

Kürbisgulasch: Unglaublich lecker und – obwohl komplett ohne Fleisch – unglaublich gulaschig. Tatsächlich musste ich das Kürbisgulasch an zwei Tagen hintereinander kochen, weil speziell die männlichen Familienmitglieder so begeistert waren. Einziger Haken: Die Köchin (ich!) musste sehr sehr sehr viele Zwiebeln schälen, wie beim „richtigen“ Gulasch eben auch. Aber für was gibt es Tauscherbrillen? Na? Eben. Hier findest du das Rezept.

Kürbis-Chili: Wieder ein Rezepte, das normalerweise mit Fleisch gekocht wird – aber eben auch ganz ohne funktioniert, sogar vegan. Ich habe das Originalrezept (gezwungenermaßen, weil falsch eingekauft) mit Kidneybohnen und Dosenlinsen statt mit schwarzen Bohnen und braunen Linsen gekocht. Schmeckte aber trotzdem sehr lecker! Wer mag, kann das Rezept vegan kochen (wie hier im Originalrezept) oder vegetarisch mit Schmand verfeinern. 

Kürbiskuchen: Und dann war doch noch dieser Kürbiskuchen, den ich letztes Wochenende (probe)backen wollte ... eigentlich. Aber dann war dies und das und jenes und überhaupt man weiß ja, wie backen bei Texterella gerne mal endet, ne? Trotzdem möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten, allein schon der ausgewogenen Frauenquote willen ... wo kämen wir denn hin, wenn ich mehrheitlich Foodblogger verlinke? Ganz davon abgesehen klingt der Kürbiskuchen auch so lecker, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass es auch so lecker schmeckt! 

Wem jetzt noch nicht das Wasser im Munde gelaufen ist, dem ist wirklich nicht zu helfen. Wobei: Vielleicht doch. Kürbisse sind nämlich nicht nur besonders lecker (und dekorativ), sie sind auch besonders gesund. Tatsächlich ist die Riesenbeere (denn zur Familie der Beeren gehören die Kürbisse) das reinste Superfood: reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Anti-Oxidantien und dabei auch noch kalorienarm. Kürbiskerne wirken sogar stimmungsaufhellend. Falls uns der ewige Sommer also irgendwann doch verlassen sollte und dem herbstlichen Grau Platz macht, weißt du Bescheid!

Und jetzt bist du dran: Was ist denn dein liebstes Kürbisrezept? Erzählst du es mir!

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

3542 5 Texterella genießt., 50+ Lifestyle 17.10.2018   kochen, kürbissuppe, leckere suppe für den winter, rezepte, texterella genießt

5 Kommentare

Maria
am Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 08:11 Uhr

Hej,
ich liebe die gebackenen Kürbisspalten nach einem Rezept von Jamie Oliver. Die Kürbisspalten werden mit verschiedenen Kräütern und Gewürzen eingerieben und im Ofen gebacken. Anchließend noch ein bissel Meersalz drauf und fertig. Da könnt ich mich reinsetzen.
Liebe Grüße,
Maria

Auf diesen Kommentar antworten

Ute
am Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 17:01 Uhr

Hallo meine Liebe , Kürbis könnte ich immer essen. :-) Heute gab es ein Kürbiscurry : 1/3 Butternutkürbis , 1 Karotte , 1/2 Süßkartoffel , 1 kleine Zuccini ( war noch im Kühlschrank ) , 2 Lauchzwiebeln ,
Alles klein schnibbeln , in Kokosöl anbraten und mit Brühe ablöschen , mit Kokosmilch aufgießen und nach Geschmack würzen , Salz , Curry, Kurkuma , Kürbisgewürz von Herbaria , Currymischung von Justspices, dazu Basmatireis

Auf diesen Kommentar antworten

Julia
am Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 20:46 Uhr

Ich mag auch die Kürbisspalten mit Champignons gefüllt und mit Parmesan überbacken dazu Polenta

LG

Auf diesen Kommentar antworten

Sabiene
am Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 22:29 Uhr

Es wird wirklich höchste Zeit für Kürbis! Ich liebe ihn in allen Variationen.
LG Sabienes

Auf diesen Kommentar antworten

Sibylle
am Sonntag, 28. Oktober 2018 um 16:31 Uhr

Bei mir gibts im Herbst Kürbiscremsuppe mit Ingver. Kürbiskuchen werde ich jetzt auch mal probieren. Liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren