Texterella durchsuchen

Texterella hört.

So gut wie dein letzter Mädelsabend: meine Lieblings-Podcasts von Frauen. Für Frauen.

Ich liebe Podcasts. Regelmäßig höre ich die Nachrichten-Podcasts des Deutschlandfunks: morgens im Bad, mittags beim Kochen, nachmittags beim Spazierengehen. Aber so sehr mich Politik und das Weltgeschehen auch interessieren ... manchmal werden mir die vielen leider überwiegend schlechten Meldungen zu Trump, dem Klimawandel, überfüllten Flüchtlingslagern und dem sonstigen Leid der Welt einfach zu viel. Ja, manchmal brauche ich eine Pause von dem Irrsinn, der da draußen herrscht. Manchmal brauche ich andere Podcasts und andere Themen, die mir zeigen, dass die Welt doch nicht nur dunkelgrau ist, sondern auch ganz viele helle Sprenkel hat. 

 

 

Besonders gerne höre ich dann die drei Podcasts, die ich dir heute vorstelle. Alle drei werden von Frauen gemacht: Sie plaudern aus ihrem Leben und sprechen über Themen, die nicht nur, aber doch vor allem Frauen interessieren dürften. Ja, ein wenig fühlt man sich beim Zuhören wie bei einem richtig schönen Mädelsabend. Sex and the City, vertont.

„The real word“ 

Da ist einmal der Podcast „The real word“ von den zwei Journalistinnen Julia Hackober und Nicola Erdmann. Beide arbeiten für den Iconist, dem digitalen Lifestyle-Magazin der WELT. Sie sind Anfang und Mitte 30 und lassen auf „The real word“ wenige Themen aus: Von Tinder-Dates über Frauensolidarität, Heiraten und Disney-World bis hin zum Rückzug von Harry und Meghan aus dem Königshaus ist alles und noch mehr dabei. Es ist eine bunte, unterhaltsame Mischung aus Gossip, ernsthafter Selbstreflektion, persönlichen Themen und ironischer Weltbetrachtung, die mir schon seit 2017 viel Spaß macht. Dass die zwei Macherinnen fast eine ganze Generation jünger sind als ich, stört mich kein bisschen. Im Gegenteil: Ich finde es spannend, mal in die Köpfe zweier Millenials hineinschauen bzw. hineinhören zu dürfen und ihre Anschauungen, Hoffnungen und Ängste kennenzulernen.

„klartext by Caterina Pogorzelski“

Dann ist da Caterina Pogorzelski mit ihrem Podcast „klartext by Caterina Pogorzelski“. Caterina kenne ich virtuell und auch persönlich bereits einige Jahre, tatsächlich war sie eine der ersten Plussize-Bloggerinnen, die ich wahrgenommen habe. Vor allen Dinge schätze ich sie als hervorragende Netzwerkerin, als einen Menschen, der nicht nur nimmt, sondern auch gibt, als Frau, die andere Frauen unterstützt. Ihr Podcast spielt dabei eine wichtige Rolle: Es geht um Themen wie Selbstfürsorge, Körperakzeptanz und Empowerment, aber auch um Mode, Ernährung, gute Laune und vieles mehr. Es ist, als würde man mit einer guten Freundin am Tisch sitzen und ihr zuhören – nach einer Podcast-Folge fühle ich mich immer erfrischt, ermutigt und bereichert. (Wenn du Caterinas Podcast abonnierst, scroll ruhig ein bisschen hinunter, sonst könntest du den Eindruck haben, es ginge ausschließlich um „Rauhnächte“ und Adventskalender.)

„25 Stunden Champagner“

Last but not least: der Podcast „25 Stunden Champagner“, den Andrea Stodden gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabine Zimmer produziert und veröffentlicht. Auch wenn man beim Titel erstmal ans Feiern und Freuen denkt, so geht der Podcast doch deutlich tiefer: Andrea und Sabine sprechen über die Höhen, aber auch über die Tiefen des Lebens. Liebe, Partnerschaft, Trennungen und Neuanfänge, Leidenschaft und Inspiration, Tabuthemen – „25 Stunden Champagner“ ist ein reflektierter Rundumschlag zu vielen Themen, die Frauen ab 40 interessieren. Reinhören! 

Nun bin ich gespannt: Hörst du Podcasts und wenn ja, welche? Bitte verrate sie mir!

 

PS: Wer Podcasts noch nicht kennt: Podcasts sind (in der Regel) kostenlose Audioformate, die man über spezielle Podcasts-Apps oder über iTunes, Soundcloud und Spotify abonnieren kann. 

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

5839 9 Texterella hört., 50+ Lifestyle 24.01.2020   bücher, hören, lesen, podcasts

9 Kommentare

Iris
am Freitag, 24. Januar 2020 um 10:33 Uhr

Den Blog „25 Stunden Champagner“ kann ich in den apple-podcasts nicht finden. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 24. Januar 2020 um 10:35 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich auch meine Mühe hatte ihn zu finden. Ich habe ihn dann über die Website von Andrea gefunden. Aber vielleicht äußerst sie sich auch noch dazu. https://soundcloud.com/25stunden-champagner Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 24. Januar 2020 um 10:52 Uhr
Ich habe die Podcasts doch noch mal alle verlinkt!

Auf diesen Kommentar antworten

Nelly
am Samstag, 25. Januar 2020 um 12:04 Uhr

Vielen Dank für die Tipps, habe alle 3 Podcasts in meine Liste aufgenommen l.

Auf diesen Kommentar antworten

Nelly
am Samstag, 25. Januar 2020 um 12:14 Uhr

Nachtrag zu meinen Lieblingen bei den Podcasts gehören Berufsoptimierer, Lars Amend und Das süße Leben.

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Samstag, 25. Januar 2020 um 12:38 Uhr

Ich höre keine Podcasts, weil ich mich schlicht nicht auf eine Stunde Geplauder konzentrieren kann. Liebe Grüße, Claudia

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 25. Januar 2020 um 13:24 Uhr
Liebe Claudia, es gibt auch kürzere! Eine Stunde ist mir auch zu viel! Viele sind 30 Minuten oder sogar kürzer! Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Romy Britten
am Samstag, 25. Januar 2020 um 17:16 Uhr

Hallo Susi,

ICH LIIIIEBEEE PODCAST <3 <3,
Knöpfchen im Ohr überall und jederzeit gut hörbar.
Kurze knackige MIT INHALT ;-)) mag ich besonders.
Wenn es mal leichtere Kost sein soll, gerne mal zum „abgeiern „ muss es BRATWURST UND BAKLAVA sein.
Mittagspausen sind perfekt, um nach dem reichhaltigen Essen, positiv motiviert in die 2. Halbzeit einzusteigen.

Liebe Grüße
Romy B.

Auf diesen Kommentar antworten

Martina
am Sonntag, 26. Januar 2020 um 12:22 Uhr

Hallo Ihr Podcast-Liebhaberinnen, die mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht: es gibt auch gutes altes Radio im neuen Podcast Format. Best of Bayern 2 jederzeit abrufbar. Bin nicht verwandt, nicht verschwägert, nur schwer verliebt in gutes Radio, das mich schon mein Leben lang begleitet. Den Unterschied merkt man erst, wenn man mehr unterwegs ist, woanders reinhört. Und man braucht kein itunes, keine Sekundärverwerter, kann direkt von der Webseite oder per BR-App hören.
https://www.br.de/radio/bayern2/index.html
Nicht nur von Frauen, aber jede Menge Hörfutter für schlaue Frauen. ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren