Texterella durchsuchen

Texterella persönlich.

Fünfundfünzig.

Nun bin ich also 55 Jahre alt. Fünfundfünzig.

Obwohl Sätze wie „Alter ist nur eine Zahl.“ und „Man ist so alt, wie man sich fühlt.“ meiner tatsächlichen Überzeugung entsprechen … ein bisschen erschreckt mich die Zahl dann doch. Die Lebensmitte liegt definitiv hinter mir, dafür steigt die Anzahl der FreundInnen, die in Rente gehen oder bereits gegangen sind. Oder sich intensiv mit dem Thema Vorruhestand auseinandersetzen. Auch die Krankheiten und Malaisen im Umfeld werden mehr, und leider auch die Abschiede. Mein nächster runder Geburtstag ist dann die 60. In dem Alter war meine Mutter schon zweifache Oma. Davon bin ich gedanklich noch Lichtjahre entfernt!

Ganz schön schwere Gedanken für eine Texterella an ihrem Geburtstag, ich weiß. Andererseits: Auch wenn man sich jung fühlt (und ich fühle mich tatsächlich nie älter als 29 35), ist es doch ganz gut, sich ab und zu mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. Das Leben dauert nun mal nicht ewig – das ist aus meiner Sicht sogar ein Teil des Reizes – und man hat für alles, was man sehen, machen oder erreichen will, nur begrenzt Zeit. Eine Binsenweisheit, die wir im Alltag dennoch immer wieder vergessen. Ich auch.

Sich das gelegentlich bewusst zu machen (und Geburtstage sind dafür einfach wie gemacht), ist zumindest für mich ein Ansporn. Denn „Das mache ich irgendwann mal …“ kann ziemlich nach hinten losgehen – das haben die letzten Monate ja gezeigt. „Carpe diem!“ ist zwar ziemlich abgenutzt, aber letztlich auch wahr. Sehr wahr. 

Zum Jahreswechsel habe ich mir nichts vorgenommen. Aber zum Geburtstag schenke ich mir einen Fünf-Jahres-Vorsatz, der mir schon beim Schreiben viel Spaß gemacht hat:

1.

Feste feiern. Ein Jahr ohne Feiern, Partys und Einladungen hat gereicht und mir gezeigt, wie sehr mir kleinere und größere Festivitäten fehlten. Ich liebe es, Gäste zu haben, und will meinen Grundsatz „Das Leben ist ein Fest!“ wieder ausgiebig zelebrieren. Lesungen (und vielleicht sogar weitere Texterella-Events) soll es auch wieder geben. 

2.

Reisen (natürlich!), aber umweltverträglich. Die Bahn baut ihr europaweites Schienennetz aus, las ich, und das finde ich wunderbar. Natürlich kommt man dann nicht mehr innerhalb von wenigen Stunden von A nach B. Aber warum sollte man? Der Weg ist das Ziel. Auch Radreisen stehen bei mir auf dem Plan. 

3.

Meine Gesundheit pflegen. Ich habe großes Glück, denn ich bin gesund. Etwas, das mit 55 nicht mehr so selbstverständlich ist – obwohl ich es bislang immer sehr selbstverständlich genommen habe. Ich will insgesamt besser auf mich aufpassen, mehr für meine Beweglichkeit tun und weniger Alkohol trinken (nicht, dass ich eine Säuferin wäre, aber das mehr oder weniger regelmäßige eine Glas Wein am Abend ist bereits zu viel). Schließlich will ich 100 werden, mindestens. 

4.

Im Ausland (auf Zeit) leben. Das ist schon ganz lange mein Wunsch. Und jetzt, wo die Kinder groß sind, endlich auch möglich. Ja, ich möchte mehr Zeit im Ausland verbringen, und zwar nicht als Touristin, sondern als jemand, der dort Alltag lebt und arbeitet. Es müssen nicht gleich Monate sein, aber sechs bis acht Wochen (mindestens) wären schon toll. Hat eine meiner Leserinnen das schon mal gemacht? Da würden mich Details tatsächlich sehr interessieren!

5.

Bücher schreiben. Ja, davon will ich unbedingt mehr.

6.

Und Texterella? Die wird mich natürlich weiter begleiten. Irgendwo müssen meine vielen Gedanken und Ideen ja hin! Und irgendwo muss ich ja über die Umsetzung meiner Vorhaben berichten. Ich freue mich natürlich sehr, wenn auch du weiter an meiner Seite bist. Wirst du? 

So, genug geschrieben. Die Familie wartet mit Rosé-Champagner und einem Frühstück (ich hoffe auf Croissants und Macarons). Mittags wird sogar für mich gekocht, und abends ... nun, ich bin gespannt! Sieht alles nach einem ziemlich netten und entspannten Geburtstag aus. Die 55 will schließlich gefeiert werden. 

PS: Irgendwo schlummert in mir noch der Plan, Kunstgeschichte zu studieren. Der kommt dann zwischen 60 und 65 dran.

Fotos: Martina Klein

Look: 

Goldene Lederhose: Studio Ayasse 

Hemdbluse: H&M

Pullover: H&M

Schmuck: Celia von Barchewitz 

Sneakers: Madeleine

***

Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

3943 30 Texterella persönlich., 50+ Lifestyle, Beauty & Fashion 05.01.2021   texterella persönlich, texterella hat geburtstag, lederhose, geburtstag

30 Kommentare

Barbara
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:10 Uhr

Hurra, Geburtstag! Ein Lichtblick in diesen dunklen und unfreundlichen Tagen - und das beziehe ich nicht nur auf die Jahreszeit! Ich wünsche Dir alles Gute, Elan und Freude bei der Umsetzung Deiner Ziele und natürlich Gesundheit.
Hab einen wunderbaren Tag!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 06. Januar 2021 um 17:56 Uhr
Dankeschön, liebe Barbara! Lichtblick bin ich sehr sehr gerne ... ;-) Alles Liebe und bleib gesund!

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Elbl
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:11 Uhr

Liebe Susanne,

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Viel Glück und Gesundheit. Schon das es dich gibt und danke, dass wir dich begleiten dürfen. Liebe Grüße Claudia E. aus Augsburg

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 06. Januar 2021 um 17:57 Uhr
Merci, liebe Claudia!! :-*

Auf diesen Kommentar antworten

Eva Dörpinghaus
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:16 Uhr

Meine allerherzlichsten Glückwünsche für dich, liebe Susanne! Deinen Fünf-Punkte-Plan finde ich großartig. Im Ausland zu leben, stand auf meinem auch. Ich habe dann zwei Monate in Nepal verbracht. Vorsicht: kann nach Wiederholung rufen. Hab einen wunderschönen Tag!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Mittwoch, 06. Januar 2021 um 17:59 Uhr
Ja, das habe ich damals mitgekriegt, dass du in Nepal warst! WIE TOLL!!!!! Was hast du dort noch mal gemacht?

Auf diesen Kommentar antworten

Beate
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:16 Uhr

Happy Birthday Susanne, selbst 55 kann ich Dir sagen Du hast deine Ziele weise gewählt! Viel Spaß bei der Umsetzung

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Freitag, 08. Januar 2021 um 10:45 Uhr
Freut mich, dass du das sagst, liebe Beate! Alles Liebe und bleib gesund!

Auf diesen Kommentar antworten

Vera Anschütz Baden
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:38 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag auch von mir. Tatsächlich steht der Wunsch mal etwas längere Zeit im Ausland zu leben auch auf meiner löffelliste. Wollte dies gerne als au pair granny in einer Familie machen aber leider ist dies durch corona nur sehr eingeschränkt möglich. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Einen wunderschönen Tag für dich.

Auf diesen Kommentar antworten

Karen
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 08:48 Uhr

Happy Birthday, alles Gute, vor allem Gesundheit. Deine Ziele sind weise und entsprechen teilweise auch meinen. Den Auslandsaufenthalt habe ich schon hinter mir. Ich habe 6 Monate in Großbritannien gelebt und gearbeitet. Es war für mich eine tolle und vor allem lehrreiche Zeit. Ein anderes Land pulsiert anders und auch im Job werden Dinge einfach anders gehandhabt.

Kümmer Dich eventuell frühzeitig um einen “Rücktransport”... Ich musste mit dem Auto abgeholt werden, weil ich so viele Bücher dort gekauft hatte ;-)). Die Autofahrt war günstiger, als alles zu verschicken…

Liebe Grüße und genieße den Tag
Karen

Auf diesen Kommentar antworten

Lin
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 09:26 Uhr

Liebe Susanne,
herzlichen Glückwunsch!

Das klingt nach einem sehr schönen Plan für den Geburtstag, aber auch die Liste gefällt mir.

Reisen und Leben im Ausland finde ich auch gut! Bei mir sind es nicht nur ein paar Wochen Schnupperaufenthalt oder Langzeitreise, sondern bald 6 Jahre in China. Wonach es mich nach China hintreibt: noch offen…
Hauptsache, diese Pandemie versandet bald, so dass in naher Zukunft Reisen wieder möglich wird.

Alles Liebe und noch einmal 生日快乐 (shēngrì kuàilè)
Lin

Auf diesen Kommentar antworten

Barbara Lotte
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 09:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, liebe Susi! Ich lese dich ja nun schon einige Jahre und freue mich immer wieder, wenn die Neuigkeitenmeldung ausploppt.
Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag und ein ebensolches neues Lebensjahr. Mögen all deine Projekte sich als durchführbar erweisen (und wenn nicht, macht es auch nichts, dann eben ein andermal).
Ich wünsche mir zu deinem Geburtstag, dich auch weiterhin lesen zu können. Alles Liebe!
Barbara aus Tapfheim

Auf diesen Kommentar antworten

Brigitte Adam
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 10:15 Uhr

Guten Morgen liebe Susanne, auch von dieser Seite noch einmal herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Deine Pläne hören sich toll an und decken sich teilweise mit meinen. Vor allen Dingen „Im Ausland (auf Zeit) leben“. Mein Ziel in diesem Jahr wäre Italien. Ich frische gerade meine Sprachkenntnisse auf (als Jugendliche sprach ich mal fließend :-)) und würde gerne meinen Beruf für ein paar Wochen in Italien ausüben. So richtig mittendrin. Fände ich toll.
Dir auf alle Fälle einen wundervollen Tag, mit Glanz und Gloria, wertvollen Begegnungen und Inspirationen.
P.s. Das mit dem Oma sein ist toll. Ich bin 56 und habe vier Enkel, ok zwei davon sind Zwillinge, die im letzten Jahr in die Schule gekommen sind.
Sei herzlich gegrüßt
Brigitte

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 10:30 Uhr

Herzlichen Glückwunsch liebe Namensvetterin. Einen wunderschönen Tag wünsche ich. Ich bin mittlerweile 61 und kann rückblickend sagen, dass der 60. Geburtstag für mich wie eine Art Turbo war. An Vorruhestand/Ruhestand denke ich noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Neue Projekt wollen nach vorne geschoben werden und es kommen immer wieder neue Dinge dazu. Wie hieß es in einem schlauen Satz: “Wenn die körperliche Fruchtbarkeit nachlässt dann kommt die geistige Fruchtbarkeit nach vorne” (sinngemäß). Für mich ist das Alter wirklich nur eine Zahl. Es kommt für mich darauf an weiter “jung” zu denken.

Auf diesen Kommentar antworten

Judith
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 10:46 Uhr

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Die Zeit zwischen 55 und 66 ist wunderbar! Hoffe Sie genießen weiterhin jeden Tag und schreiben weiter so positiv, aufbauend und vielfältig. Ihre Posts bereichern meinen Alltag, dafür möchte ich heute mal besonders herzlich danke sagen.

Auf diesen Kommentar antworten

Sabine
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 11:35 Uhr

Liebe Susi,
auch von unserer Seite alles Liebe zu deinem Geburtstag.
Die Liste liest sich gut und wie ja schon angekündigt… in Paris bin ich dabei. :))

Liebste Grüße von Sabine und Uli von
Fuck the Falten

Auf diesen Kommentar antworten

Petra
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 12:07 Uhr

Happy Birthday, liebe Susanne! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und dass alle Punkte auf deinem Fünf-Jahres-Plan ganz wunderbar in der Umsetzung klappen mögen!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 12:44 Uhr

Liebe Susanne,

auch von mir sehr herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Du hast vollkommen recht: man muß die Dinge machen und möglichst wenig aufschieben.

Leben im Ausland ist eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung. Ich glaube allerdings, daß man das Land nicht wie ein Einheimischer erlebt, wenn man nicht lange Zeit ohne größere Unterbrechungen dort ist. Es bleibt dann eher ein längerer Urlaub - auch sehr schön, aber man erlebt nicht den echten Alltag. Wenn man arbeitet, lernt man das Land natürlich besser kennen als ein Tourist. Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet, es war eine schöne Zeit. Falls du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Hab´einen wunderbaren Tag und feier´ schön mit deinen Lieben!

Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Nicole
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 13:34 Uhr

Liebe Susi,
ich gratuliere dir von Herzen zu einem besonderen Geburtstag, bei dem das Drehen der zahl unmöglich ist. Hab den schönsten Tag und deinen 5 Punkte Plan finde ich genial. Ich wollte auch immer im Ausland leben, das hat sich im letzten Jahr etwas geruckt. Aber 6-8 Wochen klingt nach einem feinen Plan.
Lass dich heute und ein bisschen jeden Tag verwöhnen. Schön, dass eir irgendwie dabei sind.
Alles Liebe, bleib 35 und wie du bist
Nicole

Auf diesen Kommentar antworten

Sieglinde Graf
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 14:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 55. Geburtstag, liebe Susi.
Die Zeit zwischen 50 und 60 ist definitiv eine kraftvolle und spannende Zeit bei Frauen. Das habe ich bei mir selbst und in der beruflichen Arbeit mit vielen Frauen erlebt. Deine 5 Punkte haben also beste Chancen umgesetzt zu werden. Das ist doch schon mal ein wunderbares Geschenk an sich selbst.
Hab einen wunderbaren Tag - wenn es auch leider nun nur im heimischen Castle ist - und genieße ihn.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und freue mich schon auf Berichte über all die Umsetzungen der Vorhaben.
Happy Birthday wünscht Sieglinde!

Auf diesen Kommentar antworten

Tina von Tinaspinkfriday
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 17:21 Uhr

Liebe Susi, ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles was Du Dir selbst auch wünschst. Dazu viel Glück und Gesundheit. Tolle Pläne hast Du, ich freu mich schon sehr drauf.

Auf diesen Kommentar antworten

Heike
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 17:23 Uhr

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Susanne! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die besten Sekunden, Minuten, Tage, Wochen, Monate, Jahre und Jahrzehnte noch vor Dir liegen! Ich bin sicher, dass Du rauschende Feste feiern, anregende Reisen machen und viele liebe und inspirierende Menschen kennenlernen wirst. Und Du wirst viele neue Erfahrungen mit deiner Familie und deinen Freunden machen. Und was neue Projekte angeht - Du hast gerade erst angefangen…..
Lass Dich heute gebührend feiern!
Ich bin im Übrigen vor 30 Jahren nach Griechenland gegangen und dort geblieben…...
Herzliche Geburtsgrüße
Heike

Auf diesen Kommentar antworten

Christine
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 17:39 Uhr

Happy Birthday-feiere den Tag und vor allem das Leben!
Wünsche, Pläne, Ziele setzen sind wichtig für unser Leben. Nur zeigt uns die momentane Situation mehr als deutlich, freudig jeden Tag zu genießen, flexibel und genussvoll liebevoll zu sein - egal was gerade kommt.
Rosé Champagner und Marcarons helfen da ganz sicher…. :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi
am Dienstag, 05. Januar 2021 um 18:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und bin ganz begeistert von deinen Texten und den tollen Fotos!
Bei mir ist es in genau vier Monaten soweit mit dem 55er und was du geschrieben hast, verstärkt meine Vorfreude auf diesen Tag und dieses ganze Jahr!
Ganz liebe Grüße und genieße deinen Tag!

Auf diesen Kommentar antworten

Ilka
am Mittwoch, 06. Januar 2021 um 19:56 Uhr

Glückwunsch! Und so lange frau güldene Lederhosen trägt, ist von Alter keine Rede (die Zipperlein blenden wir aus). Ales Gute!
LG Ilka

Auf diesen Kommentar antworten

annette
am Freitag, 08. Januar 2021 um 10:53 Uhr

Hej Susanne, alles Gute zum Geburtstag (nachträglich ...). Ich finde es sehr ermutigend, zu sehen, was Du alles noch machen möchtest. Einen längeren Auslandsaufenthalt habe ich zwar schon gemacht; ich war drei Monate in Kanada. Aber ein halbes Jahr in Helsinki oder Edinburgh? Warum nicht? Im Moment plane ich noch eine Aus/Weiterbildung und ich hoffe, das es klappt. Was ich mir sonst noch wünsche: meine Lieblingsmuseen wieder besuchen zu können; Oper analog ... und nichts mehr einfach als selbstverständlich betrachten. Herzliche Grüße und genieße den schönen Winter, annette

Auf diesen Kommentar antworten

Tina
am Freitag, 08. Januar 2021 um 16:27 Uhr

Liebe Susanne,
vielleicht etwas spät aber von Herzen: Alles gute zum 55ten. Ja, nur eine Zahl, dennoch sagt sie ja einiges aus.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deiner Umsetzung deines 5Jahres Plans. Bis aufs schreiben (das liegt mir gar nicht) könnte ich mich dem anschließen.
Mit goldener Hose in die nächsten 55!
Liebe Grüße
Tina

Auf diesen Kommentar antworten

Petra
am Freitag, 08. Januar 2021 um 22:40 Uhr

Liebe Susanne,
Auch von mir ( 58J) herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich genieße die zunehmende Entspanntheit, mache auch immer viele Pläne, finde neue Hobbys und freue mich des Lebens, auch wenn es z.Zt. etwas eingeschränkter ist.
Pass auf Dich auf und beglücke uns bitte weiterhin mit so tollen Beiträgen
Liebe Grüße
Petra

Auf diesen Kommentar antworten

Sibille
am Samstag, 09. Januar 2021 um 19:17 Uhr

Liebe Susanne,

etwas verspätet kommt mein Glückwunsch an Dich. Wieder einmal hast Du einen Text verfasst, der mich berührt und anspricht. Schöne Gedanken und Überlegungen in Worte verpackt. Ich lebe seit einer Woche in Schweden. Ich habe meinen alten Job beendet und gönne mir eine Auszeit. Wir wollen, sofern machbar,  ab April durch’s Land reisen und schauen, wohin es uns verschlägt.

LG
Sibille

Auf diesen Kommentar antworten

eva
am Sonntag, 17. Januar 2021 um 20:57 Uhr

Nachträglich auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag aus Wien!
Es kommen noch wunderschöne Jahre als Frau bis zum 65 kann ich aus Erfahrung sagen. Dann denkt man schon etwas mehr über die Zahl nach. Wobei ich sagen muss, ich wurde im Vorjahr 70 und das war der erste Geburtstag nach dem 30 der nicht so unbeschwert war.
Beim 30 dachte ich wie geht es weiter mit 2 kleinen Kindern und ich fühlte mich so ” alt” weil jetzt heisst es vernünftig sein und Schluß mit Lustig.
Und der 70 hat mir schon seine Zähne gezeigt auch gesundheitlich (Brustkrebs) und auch die Abschiede von vielen lieben Freunden mehren sich immer mehr und   dass halt jetzt wirklich, wenn man Glück hat vielleicht noch15, maximal 20 Jahre vor einem liegen.
Trotzdem darf ich nicht klagen, es geht mir gut, man genießt die Stunden viel mehr und intensiver und die Freude über die Enkelin ist auch sehr gross. Und vielen auch einigen Freunden war es nicht gegönnt so alt zu werden sie wären froh gewesen und dafür bin ich dankbar das es mir gegönnt ist.  Und ich bin überzeugt davon, dass beste Alter für Frauen ist zwischen 50 und 65,  Alles Liebe noch einmal von Eva

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren