Texterella durchsuchen

50+ Lifestyle

Weihnachtsbucher-7912-2

Texterella genießt.

Drei Tage im Weihnachtshaus! Plus drei Bücher rund um Weihnachten zum Vorfreuen.

In der vergangenen Woche habe ich ein paar Tage in einem zauberhaften Chalet in der Nähe von Bad Ischl verbracht, inmitten von rotgoldenen Wäldern und Bergen, deren Gipfel bereits schneebedeckt waren. Gleich morgens schürten wir den offenen Kamin an, um beim ersten Kaffee seine prasselnde Wärme zu genießen. Öffnete man die Tür zur Terrasse, hörte man ein Bächlein in der Nähe glucksen und Vogel ihr Morgenliedchen trällerten, mit etwas Glück (und wenn man leise genug war) entdeckte man ein paar… mehr

Gut sonnenhausen suanne ackstaller 2-2

Texterella persönlich.

Von meinen liebsten Dingen: Bücherschreiben und Reisen.

Wenn ich auf 2023 zurückblicke (darf man das Anfang November überhaupt schon?), dann saß ich entweder wie festgenagelt an meinem Schreibtisch, um das Glücksbuch fertigzuschreiben – oder ich war unterwegs, zu Lesungen, Seminaren, Events, Shootings oder auch mit Mann, Familie oder Freundinnen verreist. Die Zeit dazwischen reichte meistens gerade mal, um meinen sonntäglichen Blogpost zu schreiben (wie habe ich früher eigentlich zwei bis drei hingekriegt?), meine Buchhaltung zu machen und… mehr

Buchparty auf das leben munchen-7

Texterella persönlich.

Das Leben ist ein Fest: Wir feiern das Älterwerden!

Anfang Januar werde ich 58. Achtundfünfzig! Damit gehe ich also stramm auf die Sechzig zu. Wahnsinn. Ich kann es selbst kaum glauben. Kinder, wo ist die Zeit geblieben ...  Nun will ich wirklich nicht behaupten, dass mir diese Zahl … nunja, nicht doch einen gewissen Respekt abnötigt. 60! Noch weitere fünf Jahre und, Jesses!, ich bin Rentnerin. Da könnte man schon ein wenig frösteln. Wobei: Warum eigentlich? Denn diese Frage darf man schon stellen: Warum ist Älterwerden in unserer… mehr

Lieblingsstücke

Hochzeitstag-2

Texterella persönlich.

Von wichtigen Beziehungen – auch zu sich selbst

Den Tag unserer Hochzeit hatten wir uns anders vorgestellt. Statt unter blauem Oktoberhimmel standen wir im Nieselregen, die Gäste trugen Schals und warme Jacken. Mein langes weißes Brautkleid musste ich über nassen Boden ziehen, während meine Mutter einen Schirm über mich hielt. Fängt ja gut an, dachte ich und fröstelte. Dieser regnerische, kalte Hochzeitstag ist mittlerweile 30 Jahre her. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich mit demselben Mann verbracht. Fast schon ein kleines Wunder… mehr

Venedig 2

Texterella auf Reisen.

Venedig am Morgen.

Es ist Mittwochmorgen – der letzte Morgen in Venedig. Ich schaue auf die Uhr: erst 5 Uhr! Warum nur bin ich aufgewacht? Viel zu früh, um aufzustehen. Noch mal einschlafen? Funktioniert nicht. Ich rolle mich also aus dem Bett, ordne meine steifgewordenen Glieder, nehme mir wie jeden Morgen vor, nun doch endlich mit Gymnastik anzufangen – am Freitag gleich oder wenigstens nächste Woche. Wirklich! –, tapse über kühles Terracotta durchs Wohnzimmer Richtung Balkon.  Ich öffne die Tür. Da liegt es… mehr

Heldinnen 2

the Curvy Column

Wir alle können Heldinnen sein!

Als ich kürzlich von dem Dutzend Frauen las, das in der afghanischen Hauptstadt Kabul für Frauenrechte demonstrierte, setzte mein Herzschlag für einen Moment aus. Wie unfassbar mutig, in einem derart frauenfeindlichen und drakonisch regierten Land für Menschenrechte zu kämpfen und dabei das eigene Leben aufs Spiel zu setzen! Natürlich fragte ich mich: Würde auch ich mich das trauen? Ehrlicherweise musste ich mir eingestehen: Wohl eher nicht. Vermutlich würde meine Angst überwiegen. Aber… mehr

Texterella susanne ackstaller uniqlo herbst-5191 kopie-2

Texterella persönlich.

Nach der See … ist vor dem Herbst. 

Es ist jedes Jahr dasselbe: Wir kommen nach zwei entspannten Wochen an der See (okay, ich will ehrlich sein, ganz so entspannt war es diesmal nicht, weil ich angesichts des herannahenden Erscheinungstermins von „Auf das Leben!“ doch einiges vorzubereiten hatte …) nach Hause – und werden vom Herbst begrüßt. Die Eicheln fallen auf den Holzbalkon (ich liebe dieses klackernde Geräusch), in der Früh liegt Nebel überm Ampertal und die Nächte sind plötzlich wieder angenehm kühl, teilweise sogar schon… mehr

Texterella eora horschmuck-3266 kopie-2

Werbung

Schöner gut hören – mit Hörschmuck von Eora.

Wann ich das erste Mal bemerkte, dass ich nicht mehr ganz so gut hörte wie früher, kann ich nicht mehr genau sagen. Ein paar Jahre ist es auf jeden Fall her – ich denke, ich war Ende Vierzig oder vielleicht Anfang 50. Die entsprechenden Situationen hingegen habe ich immer noch vor Augen: Räume mit vielen Menschen, die miteinander sprachen, es wurde Musik gespielt und ziemlich viel gelacht. Wäre ich nicht selbst mittendrin gewesen und hätte mich unterhalten wollen, wäre mir mein leichter… mehr

Auf das leben cover-2

Texterella persönlich.

„Auf das Leben!“ – Vom Glücklichwerden und -sein in unseren besten Jahren. Das Glücksbuch für Frauen ab 50 ist da! (Fast.)

Heute geht es ums Glück. Denn heute möchte ich dir endlich ausführlich (und nicht nur zwischen den Zeilen) von meinem neuen Buch erzählen: „Auf das Leben!“ heißt es und es handelt vom Glücklichwerden und Glücklichsein in unseren besten Jahren. Nach fast zwei Jahren, die seit Vertragsunterzeichnung vergangen sind, nach unzähligen Kilometern, die Fotografin Martina Klein und ich durch Deutschland gefahren sind, um mit Frauen für „Auf das Leben!“ zu sprechen und sie zu fotografieren, und nach sehr… mehr

Ostsee darss 2023 2-2

Texterella auf Reisen.

Sommerpäuschen.

Ist denn überhaupt noch Sommer? Frage ich mich, als ich die Überschrift über den Text setze. Genau genommen wohl nicht mehr, meteorologisch ist ja seit letztem Freitag Herbst. Dem Wetter hier auf dem Darß scheint das allerdings ziemlich wumpe zu sein, denn es zeigt sich überwiegend in genau der sommerlichen Ausprägung, die Urlaubsgäste so lieben: Sonne, 25 Grad, ein paar Wölkchen am Himmel plus eine frische Brise, die ein paar pittoreske Wellenkrönchen auf die See zaubert und einen ständig… mehr

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren