Texterella durchsuchen

It’s Dirndl-Time!

Vor allem kurz vor der Wiesn sind Dirndl eher Massenware als unique. Ein Oktoberfest-Kostüm, im wahresten Sinne des Wortes. Meine Meinung zu den knatschbunten Modedirndl kennt ihr. Aber es geht auch anders. Eva Brenner ist Schneidermeisterin und Diplom-Textilkünstlerin. Und sie schneidert Dirndl. Nicht irgendwelche Dirndl, nein, es sind Dirndl aus reinseidenen Sari-Stoffen. Diese bezieht sie aus Indien, wo sie handgewebt und normalerweise zu Festkleidung indischer Frauen verarbeitet werden. Auch der Blusenstoff aus Baumwolle stammt von dort, hergestellt in der so genannten Khadi-Industrie, die Mahatma Ghandi 1920 ins Leben rief und quasi eine frühe Form fairen und sozialen Wirtschaften darstellt. Aber von fair und sozial mal ganz abgesehen: Sind das nicht einfach wunderbare Farben?? Wer nun neugierig geworden ist, kann auf der Website Pure Suit of Happiness mehr über Eva Brenner und ihre Sari-Dirndl erfahren. Und über einfachLeben, einen Verein zur Förderung des guten und schönen Lebens für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, den sie - als Rollstuhlfahrerin - gegründet hat. Wenn das mal kein besonders schönes Anliegen ist!

4722 9 Beauty & Fashion   sari, pure suit of happiness, khadi industry, eva brenner, dirndl

9 Kommentare

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Petra
    am Donnerstag, 27. September 2012 um 15:19 Uhr

    Eine wunderschöne Geschichte, eine tolle Designerin, wunderschöne Mode. Doch, ich bin versponnen genug für genau solche Dirndl. Bis zur nächsten Wies’n ... Schau mer mal ...

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Susi
    am Sonntag, 23. September 2012 um 22:14 Uhr

    Ha! Das ist ja lustig! Sowas ... :-)))))

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Martina
    am Sonntag, 23. September 2012 um 22:04 Uhr

    Was für ein lustiger Zufall: Heute stand ich vor dem Schaufenster in der Pacellistraße - und habe mit einer Schneiderfreundin genau diese Dirndl bewundert. Der Claim ist mehr als genial: “pure suit of happiness”. Es sind nicht einfach “changierenden Stoffe”, es sind tolle Jaquardgewebe. Aber dafür muss man ein bisschen Sinn für Textilien haben. ;-)

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Daniela
    am Freitag, 21. September 2012 um 10:37 Uhr

    Hier im Nachbarort gibt es auch einen Hersteller der Sari-Dirndl. Und heute wäre dort Lagerverkauf ... ;-)

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Susi
    am Freitag, 21. September 2012 um 09:47 Uhr

    Ich mag es changierend, wenn es natürliche Materialien sind, so wie hier.

    @Edith: Ich hatte ein Bild online, aber das passte farbliche nicht zu den anderen ... :-) Deshalb habe ich es wieder runtergenommen. Eigentlich sind es ganz “normale” Dirndl, nur eben aus besonderen Stoffen.

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Edith Nebel
    am Freitag, 21. September 2012 um 08:56 Uhr

    Ich liebe changierende Stoffe! Vor allem die aus Indien. Diese Farben!

    Für Dirndl hätte ich nicht die richtige Figur. An meiner Tante sahen die klassischen Dirndl aber immer klasse aus.

    Die Modelle aus den indischen Stoffen würde ich gerne mal im Ganzen sehen, nicht nur Details. Wenn es das auf der Seite der Designerin gibt, habe ich es nicht gefunden.

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Susanne F.
    am Donnerstag, 20. September 2012 um 23:48 Uhr

    Tschuldigung. Aber ich bin bekanntermaßen kein Dirndl-Fan und changierende Stoffe mag ich überhaupt nicht. Und die Kombi….. Aber jede wie sie mag :-)

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Susi
    am Donnerstag, 20. September 2012 um 23:40 Uhr

    Oh. Gefällt dir nicht? Ich finde die Stoffe toll! Und den sozialen und fairen Aspekt fantastisch!

  • Auf diesen Kommentar antworten

    Susanne F.
    am Donnerstag, 20. September 2012 um 23:36 Uhr

    Furchtbar! *grusel*

  • Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren