Texterella durchsuchen

Die Berlinerin trägt keine Röcke,

erfahre ich mit als erstes von meiner "Hausherrin" am Kollwitzplatz. Sähe man hier eine Frau mit Rock, so handle es sich garantiert um eine Touristin. Als hätte ich das geahnt, habe ich doch tatsächlich meinen derzeitigen Lieblingsrock eingepackt: graue, fließende Seide von Claudia Sträter, knielang und mit Kellerfalten - perfekt zu groben Jacken und auffälligem Schmuck. Und garantiert ein Gute-Laune-Macher.

Und tatsächlich, später auf der Straße: Kein einziger Rock. Dafür im Sekundentakt enge Jeans mit kniehohen Stiefeln. Ich fürchte, ich bin auch ohne Rock als Nicht-Berlinerin enttarnt. Andererseits genügt dazu wohl auch schon mein neugieriger Blick und das uncoole Lächeln. ;)

4877 7 Travel 26.03.2009   berlin, berliner stil, rock

7 Kommentare

Berlinessa_in_New_York
am Freitag, 27. März 2009 um 03:12 Uhr

Das ist so eine saugute Beobachtung, Susi. Stimmt haargenau, hätte ich aber nie mit dem Finger drauf zeigen können. In Berlin hatte ich viiiel weniger Röcke und Kleider als hier in New York.

Aber neugierig sind doch alle Berliner. Vor allem Ostberliner. :-P

Auf diesen Kommentar antworten

Sibylle
am Freitag, 27. März 2009 um 16:59 Uhr

Humph, ich dementiere! Meine reizende Bürokollegin hat heute ein Kleid an und ich einen Rock. Du kannst es heute abend kontrollieren!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 27. März 2009 um 17:00 Uhr

:-)

Ich habe heute auch schon mehrere Röcke gesehen. ;-)))

Auf diesen Kommentar antworten

Julia
am Freitag, 27. März 2009 um 17:02 Uhr

Das stimmt überhaupt nicht. Ich trage dauernd Röcke und Kleider und lebe mittlerweile über die Hälfte meines Lebens in Berlin, bin also definitiv keine Touristin. In meiner Gegend sehe ich oft Röcke und in Friedrichshain tragen die Mädels vorzugsweise Kleider über Jeans (okay, das ist inzwischen etwas last season, aber sie tun es z.T. immer noch). In Prenzlberg allerdings laufen so viele Touristen und Neuberliner rum, das sich der Verdacht aufdrängt, dass vielleicht gerade die keine Röcke bzw. lieber Hosen mit Stiefeln drüber (ürgs).

Auf diesen Kommentar antworten

Julia
am Freitag, 27. März 2009 um 17:05 Uhr

... anziehen. Das war das fehlende Satzende. Außerdem ist Lächeln nicht zwangsläufig uncool, bzw. Nichtlächeln nicht zwangsläufig cool, sondern Ersteres potenziell ein Zeichen von Souveränität und Letzteres von Verkrampftheit und Unsicherheit. Amen.

Auf diesen Kommentar antworten

Berlinessa_in_New_York
am Freitag, 27. März 2009 um 17:21 Uhr

Als das noch ene klare Aussage war, hat mir das besser gefallen. Immer diese Relativierungen! Und die Erkenntnis, dass die Berlinerin mal Hose, mal Rock trägt ist eben weit weniger spannend, als Susis mutig verallgemeindernde Feststellung nach drei Stunden Berlinaufenthalt. :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 27. März 2009 um 17:24 Uhr

LOL

Keine Sorge, Berlinessa, ich habe noch weitere Verallgemeinerungen in peto ... ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren