Texterella durchsuchen

Texterella liebt Mode.

Gold und Schwarz. Und (m)ein Hauch Mailänder Eleganz.

Eine liebe Freundin fragte mich am Wochenende nach meinen Top 3 in Mailand. Ich musste überlegen. Sicher, da sind der Dom, Da Vinci, die prachtvolle Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II. Was in Mailand aber alles überstrahlt und die Stadt zu einem Gesamtkunstwerk macht, ist ihre unglaubliche Eleganz. Architektur, Mode, Geschäfte, Restaurants – alles atmet Eleganz, ist pure Eleganz. Eleganz in Schwarz und Gold. Aufgenommen in der Pinacoteca di Brera

Anders als in Paris ist sie aber nicht betont lässig und unaufgeregt. Nein, die Mailänder Eleganz ist kühl, fast schon streng – und dennoch weiblich Niemals habe ich so viele so gut gekleidete Frauen gesehen wie auf den Straßen Mailands! Alle natürlich in Maximalgröße 36 ... nunja. Nein, aus mir wird in Sachen Mode niemals eine Mailänderin werden – höchstens des Herzens!

Eleganz in Schwarz und Gold. Aufgenommen in der Pinacoteca di Brera Pinacoteca di Brera Eleganz in Schwarz und Gold. Aufgenommen in der Pinacoteca di Brera

Dass ich mir mit diesem reinschwarzen Outfit ein recht elegantes Outfit in den Koffer gepackt hatte, das war wohl modische Intuition. Einen Look in Knallrot in der Pinacoteca di Brera zu fotografieren, das wäre mir tatsächlich wie ein Frevel vorgekommen! Selbst mein geliebter goldener Rucksack war mir plötzlich zu viel – als Mailänderin hätte ich sicher eine deutlich dezentere Tasche gewählt und mir ein großzügiges Kaschmircape in Camel oder Graublau umgeschlungen.

Eleganz in Schwarz und Gold. Aufgenommen in der Pinacoteca di Brera Pinacoteca di Brera Eleganz in Schwarz und Gold. Aufgenommen in der Pinacoteca di Brera

Was ich aus Mailand an modischen Erkenntnissen mitgenommen habe: Eleganz muss nicht langweilig sein! Eleganz ist mehr als das kleine Schwarze oder ein klassisches Kostüm. Eleganz ist aufregend und unaufgeregt zugleich, sie ist sexy – und sie macht Spaß. Ein wenig schäme ich mich, dass ich sie in letzter Zeit so unterschätzt und als langweiliges Beige abgetan habe. Mal schauen, was ich aus diesen Erkenntnissen mache. Ist das vielleicht der Beginn (m)einer neuen Eleganz?

(Fotos: Eva Ackstaller. Kamera: Olympus OM-D E-M 10*. Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital 45 mm*)

Outfit:

Oberteil: COS

Hose: Christies

Pumps: Clarks*

Rucksack: Bree

Kette: H & M

Armreif: Vintage

Lippenstift: Laura Mercier (Mon Cherie)

*Affiliate-Link

9518 12 Texterella liebt Mode., Beauty & Fashion 09.11.2016   eleganz, mailand, mode am mittwoch, plussize, texterella liebt mode

12 Kommentare

bu
am Mittwoch, 09. November 2016 um 07:22 Uhr

Liebe Texterella,
als meist stille Mitleserin verfolge ich immer wieder gerne deinen Blog (und auch so manche Kolumne), weil ich deine Art zu schreiben sehr mag.

Deinen Erkenntnissen über Eleganz, die nicht zwangsweise langweilig sein muss, sondern sowohl herrlich aufregend als auch unaufgeregt und trotzdem sexy sein kann, kann ich nur beipflichten.

Vielleicht steckte ja doch in dem von dir unter “Gut abgehangen.” kritisierten Artikel ein kleines Fünkchen Wahrheit ;-)
So ganz habe ich damals die große Aufregung darum in Bloggerkreisen ehrlich gesagt nicht verstanden…

Herzliche Grüße!

 

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 12. November 2016 um 19:17 Uhr
hahaha!!! Aber nur ein ganz kleines Fünkchen! :D Denn in dem Post ging es meines Erachtens weniger um Eleganz (die finde ich ja durchaus toll!), sondern um modische Einschränkungen ... und die lasse ich mir tatsächlich ungern vorschreiben. :-D Danke für deine Meinung! :-*

Auf diesen Kommentar antworten

Edith
am Mittwoch, 09. November 2016 um 19:30 Uhr

Wow, du siehst toll aus. Bin völlig beeindruckt, wie klasse das ist.

LG

Edith

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 12. November 2016 um 19:18 Uhr
Danke, liebe Edith, ich freue mich sehr, dass dir das Outfit und der Ort gefallen! :-) Die Location war auch wirklich Wahnsinn ....

Auf diesen Kommentar antworten

Nessa
am Donnerstag, 10. November 2016 um 10:34 Uhr

Sieht supergut aus, dieses Outfit. AUCH mit goldener Tasche - du bist eben eher der barocke als der anämische Typ und deshalb steht dir beides zusammen so gut!
Grüße
Nessa

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 12. November 2016 um 19:13 Uhr
Barocker Typ! Das hast du aber schön gesagt ... :-))) DANKE!

Auf diesen Kommentar antworten

julia
am Samstag, 12. November 2016 um 16:13 Uhr

Auch ich lese hier, mittlerweile regelmäßig, still, weil ich deine Art zu schreiben sehr schön und ansprechend finde. Deine Anmerkungen über Mailand, seien Eleganz und die der Mailänderinnen hat mich sehr angesprochen, dazu die schönen Aufnahmen. Vielleicht hast du ein paar Momentaufnahmen die deine Eindrücke wiedergeben und teilst sie mit uns?

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 12. November 2016 um 19:10 Uhr
Liebe Julia, ganz herzlichen Dank! Es ist mir immer wieder eine Freude und Ehre, wenn Leserinnen meine Texte mögen. :-) Ich hatte tatsächlich zwei Posts zu Mailand geschrieben, einer davon eher ein Post-chen. http://www.texterella.de/mode-text.php/lifestyle/comments/fuenf-tage-in-mailand und http://www.texterella.de/mode-text.php/lifestyle/comments/mailand-im-herbstlicht Die Eleganz der Mailänderinnen selbst habe ich nicht dokumentiert - ich scheue mich einfach Menschen auf der Straße anzusprechen, um sie zu fotografieren!

Auf diesen Kommentar antworten

Martina
am Mittwoch, 16. November 2016 um 00:43 Uhr

Liebe Susi, in englisch gibt es so ein schönes Bild, das beschreibt, wie man in die Umgebung passt, wie man mit ihr verschmilzt, “to melt in”: Du passt perfekt in die Säulengalerie in Brera, auch mit Rucksack! Ich weiß noch, wie ich in Italien einmal beinahe vor Stolz geplatzt bin, als mich jemand nach dem Weg fragte, nach einer Straße in der Nähe, mich für eine Einheimische hielt, die sich auskennt. Tschaka! ;-) Ich würde Dich hier sofort fragen, wo ich in der Nähe einen Supermarkt finde, und wo das nächste nette Cafe ist, in dem nicht nur Touristen caffè trinken…. ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 16. November 2016 um 08:46 Uhr
Merci, du Liebe! Ich habe ja auch norditalienische Wurzeln, hihi! Übrigens haben wir von deiner "Liste" fast alles angeschaut - bis auf den Ballerina-Laden, den habe ich nicht gefunden. War vielleicht besser! Sehen wir uns heute in München?

Auf diesen Kommentar antworten

Julia
am Freitag, 18. November 2016 um 11:18 Uhr

Hallo liebe Susi oder auch liebe Texterella,
Schon dein Name hat mich als berufliche Texterin sehr begeistert und nach ein paar Klicks durch deinen Blog tut es auch dein schöner, unaufgeregter Stil :)
Mailand hat mir modisch gesehen auch etwas besser gefallen als Paris, das ja immer so als die Stadt der Mode gehypt wird. Ich finde Mailand da um einiges eleganter - und du passt meiner Meinung nach super ins Stadtbild mit dem Outfit. Meine Lieblingsstadt vom Stil her ist und bleibt aber wohl London, wobei auch der cleane Kopenhagener Style etwas hat :)
Liebe Grüße,
Julia

Auf diesen Kommentar antworten

Johann Krüger
am Samstag, 12. August 2017 um 17:43 Uhr

Liebe Susi,

vor allem als Frau hat ja mit der Farbe schwarz wunderbare Kombinationsmöglichkeiten! Als Mann ist man da ja etwas eingeschränkter - bis auf die Krawattenauswahl.

Als Dame ist das Arsenal an Accessoires ja schier unbegrenzt. Da ich Stylist bin, rate ich meine Kundinnen oft zu einer Kombination Schwarz / Rot.

Keep up the good work - ich schaue immer gerne mal wieder rein :)

LG

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren