Texterella durchsuchen

Werbung

Glow, glowiger, Glow25: Ich will so aussehen, wie ich mich fühle!

Als ich so alt war wie meine Tochter heute (sie ist 22), gehörten Menschen über 50 für mich zum alten Eisen. Alles SeniorInnen und gediegene Herrschaften, dachte ich, die das Beste im Leben schon hinter sich hatten. Die Frauen trugen sorgfältig ondulierte Kurzhaarfrisuren, die dank Drei Wetter Taft bombenfest saßen und einen leichten Lila-Stich hatten, die Herren trugen gar keine Frisur (dafür einen Schnauzer).

 

Mittlerweile gehöre ich schon ein paar Jahre selbst zu dieser Altersgruppe und sehe das jetzt natürlich ganz anders. Und nicht nur mir geht es so, sondern auch meinem gleichaltrigen Umfeld: Wir alle fühlen uns deutlich jünger als wir laut Reisepass sind. Selbst meine Mutter erzählt mir gerne, dass sie und mein Vater sich nicht wie über 80 fühlen, eher wie Mitte 60. Ganz ehrlich: Sind das nicht großartige Aussichten?

Älter zu werden ist ein Geschenk.

Für mein nächstes Buch habe ich mich mit vielen Frauen über das Älterwerden unterhalten, und allen die Frage gestellt, wie das klappen kann: gut und glücklich alt zu werden. Viele Antworten lauteten: offen und interessiert durchs Leben gehen. Neues ausprobieren, nicht aufhören zu lernen, Herausforderungen annehmen. Bloß nicht zu bequem werden, sondern beweglich bleiben, im Kopf und im Körper. Spaß haben, lachen, den Moment genießen. Unsinn machen! Freundschaften pflegen, und die Partnerschaft natürlich auch. Plus eine undogmatisch gesunde Lebensweise, die auch Schokolade, Eiscreme und ein Glas Rotwein zulässt.

 

 

Alles kein Hexenwerk also. Ich denke, niemand muss heute Angst vor dem Älterwerden haben – sicher, die Zipperlein werden mit den Jahren mehr, aber Gott sei Dank schreitet ja auch die Medizin stetig voran. Was mich freut: Dass das Älterwerden langsam aber sicher als das erkannt wird, was es ist: eine Gnade. In diesem Sinne freue ich mich auf meinen 57. Geburtstag morgen in einem Monat. 57 gute Jahre! Das ist wirklich ein Geschenk. Denn wie meinte Maurice Chevalier so richtig: „Man bedenke die Alternative.“ Ich weiß nun nicht, wie es dir geht, aber ich habe noch so viel vor, so viele Pläne, so viel Lust auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte! Ehrlich, ich kann es kaum erwarten.

Ich will so aussehen, wie ich mich fühle!

Aber – dann gibt es auch jene Momente, in denen ich mein Gesicht im spiegelnden Glas eines Schaufensters sehe oder mich ein Foto von einer weniger guten Seite zeigt. Und dann sehe ich sie: nein, nicht die Lachfalten oder Pigmentflecken, von denen ich natürlich auch einige habe. Nicht die Hexenhaare und auch nicht die paar weißen Haare, die sich langsam unter mein Kastanienbraun mischen. All das stört mich nicht.

Was mich aber tatsächlich nervt – weil es so gar nicht meinem Lebensgefühl entspricht: die Hängebäckchen, die Furche in den Mundwinkeln, überhaupt diese ganze Tendenz nach unten, die meinem Gesicht einen traurigen und geradezu mürrischen Ausdruck verleiht (wenn ich nicht gerade lache). Puh, das bin ich nicht! So fühle ich mich nicht! Und so will ich auch nicht aussehen! Gegen Falten mag man bis zu einem gewissen Punkt ancremen können, Pigmentflecken lässt man lasern oder deckt sie einfach mit einem Concealer ab – aber eine schlaffer werdende Kinnlinie und absackende Wangen … das lässt sich höchstens operativ straffen. 

 

Dachte ich zumindest. Denn dann – Kismet? – kam die Anfrage von Glow25 aus Berlin, ob ich nicht Lust hätte, ihre Collagenprodukte auszuprobieren: Das Kollagenpulver und die Kapseln sollten, so lautet das Versprechen, die Hautgesundheit von innen unterstützen, Falten verringern, die Haut straffen und sogar Cellulite reduzieren. Nun bin ich ehrlicherweise kein sonderlicher Fan von Nahrungsergänzungsmitteln (ich ziehe gesunde Ernährung vor) – aber wie sollte ich dieser Verheißung widerstehen? Zumal: Was konnte schon passieren … schlimmstenfalls: nichts. Und so startete ich vor knapp zwei Monaten mit meinem Selbstversuch, rührte mir täglich zwei Esslöffel Kollagenpulver ins Müsli und schluckte außerdem noch dreimal täglich 2 Kollagenkapseln. 

 

Die ersten drei Wochen passierte … nichts. Die Falten und Fältchen rund um Augen und Mund waren immer noch da, die Hängebäckchen auch. Ts. Klar war ich enttäuscht, zumal die Testimonials auf der Startseite der Unternehmenswebseite von Glow25 die Wirkung des Produkts begeistert lobten. Immerhin: Meine weichen und brüchigen Nägel waren härter geworden, aber bei den Hängebäckchen … hatte sich leider gar nichts getan. Ich überlegte, den Produkttest abzubrechen – aber was sollte ich mit der noch halbvollen Packung des Collagenpulvers anfangen? Und so setzte ich meinen Test fort. Zwei Esslöffel ins Müsli, 3 x zwei Kapseln am Tag. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

In der fünften Woche aber begann sich etwas zu verändern. Nicht, dass ich plötzlich die Pfirsichhaut und den „Glow“ einer 25-Jährigen hatte … aber die Haut und das Gewebe darunter fühlten sich fester an, die Kinnlinie wirkte straffer. Es waren keine riesigen Veränderungen, die mich um Jahrzehnte verjüngt hätten, aber sie waren sichtbar und fühlbar – und sie werden von einer ganzen Reihe unabhängiger wissenschaftlicher Studien belegt, zum Beispiel hier oder auch hier. (Es gibt in der Tat noch viele andere, fast alle leider auf Englisch – das ist nun mal die Sprache der Wissenschaft.)

Was Kollagen von Glow25 auszeichnet:

Nun gibt es auch noch andere Kollagenprodukte auf dem Markt. Was aber das Kollagenpulver von Glow25 besonders und besonders hochwertig macht, sind folgende Punkte:

→ Es ist absolut geschmacksneutral. Man kann das Collagenpulver ins Müsli rühren oder in Saft oder auch in Kaffee … egal. Man merkt es nicht.

→ Es klumpt nicht und lässt sich problemlos auflösen.

→ Es verfügt über eine sehr hohe Bioverfügbarkeit, so dass der Körper das Collagen auch wirklich aufnehmen kann.

→ Das Kollagen, das Glow25 verwendet, wird aus der Haut von Weiderindern hergestellt (sie fällt bei der Fleischverarbeitung für den Konsum ohnehin an*); Kollagen aus Rind ist, das haben Studien gezeigt, wirksamer als Kollagen aus Fisch oder Schwein. 

→ Die Kapseln enthalten zusätzlich zum Kollagen noch Hyaluronsäure, Granatapfelextrakt und Vitamin C (ist wichtig für die Kollagensynthese im Körper). Mir wurde aber empfohlen, die Collagenkapseln nicht allein, sondern zusätzlich zum Pulver zu verwenden, da das Pulver deutlich mehr Kollagen als die Kapseln enthält.

 

Mein Fazit nach knapp acht Wochen mit Glow25-Kollagenpulver: Keine Wunder, aber eine Wirkung.

→ Das Kollagenpulver wirkt. Definitiv. Man muss aber möglichweise ein bisschen Geduld mitbringen. Wie schnell Glow25 wirkt, scheint individuell unterschiedlich zu sein.

→ Dass meine Haut strahlender und „glowiger“ geworden wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen (allerdings hatte ich diesbezüglich vor der Einnahme auch keinen Leidensdruck: Sie war auch schon vor der Glow25-Einnahme nicht stumpf oder grau). Feststellen kann ich allerdings, dass meine Haut fester und straffer geworden ist. 

→ Ich meine auch, dass meine Mimik- und Lachfalten etwas „milder“ geworden sind. Aber auch hier gilt das oben Gesagte: Richtig viele Falten rund um die Augen, am Mund oder am Hals hatte ich ohnehin nicht. 

→ Zur Wirksamkeit gegen Cellulite kann ich gar nichts sagen. Mir sind diese „Dellen“ schlichtweg egal, deshalb habe ich nicht darauf geachtet. Aber es scheint, dass Kollagen auch hier helfen kann.

→ Zusammengefasst: Die Produkte von Glow25 bewirken keine Wunder – aber sie sind einen Versuch wert. Zumal es eine Vielzahl von Studien gibt, die die Wirksamkeit von Collagen gegen Hautalterung bestätigen.

Ich werde das Pulver von Glow25 auf jeden Fall erstmal weiternehmen. Sicher: Jung sein ist keine Frage des Alters und auch keine von Falten – sondern eine des Herzens und der Haltung und der Lebensfreude. Aber, ganz ehrlich, mit weniger ausgeprägten Hängebäckchen fühle ich mich einfach ein wenig … besser. Und auch schöner. 

Mal schauen, was ich in einem halben Jahr berichten kann.

Würde dich denn ein Langzeitbericht interessieren?

*In diesem Satz war ursprünglich von „Abfallprodukt“ die Rede (darauf beziehen sich auch einige Kommentare). Damit war gemeint, dass für die Produkt des Kollagenpulvers die Haut von Rindern verwertet wird, die beim Schlachten ohnehin anfällt und ansonsten nicht verwertet würde. 

Fotos: Martina Klein, Berlin

Location: Lazise am Gardasee, November 2022

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen über 50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Die Themen meines Blogs sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben für Frauen 50plus! Vielleicht bist auch du eine Frau über 50 (oder 60 oder 70 …. ;) und magst mein Blog abonnieren? Dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. 

Ich freue mich von Herzen über jede neue AbonnentIn! Und deshalb darfst du Texterella natürlich sehr sehr gerne weiterempfehlen!

10886 17 Werbung, 50+ Lifestyle, Beauty & Fashion 04.12.2022   älterwerden, anti-aging, beautytalk, beautytipps, glow, hautalterung, hautpflege, hautpflege ab 50, kollagenpulver, pro-aging, schönheit

17 Kommentare

Coco
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 08:25 Uhr

Liebe Susanne,
es freut mich, wenn es etwas Wirkung gezeigt hat.
Da ich aber Vegetarierin bin, kommt so ein Produkt nicht in Frage.

Zum Glück bin ich, so wie du auch, mit einer tollen Haut ‘gesegnet’..
Ja, auch bei mir, zeigt die Erdanziehungskraft, Wirkung…..alles etwas Richtung Erde
Aber deinen, ehrlichen Erfahrungsbericht, finde ich MEGA.
Herzliche Grüße
Coco

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 09:44 Uhr
Liebe Coco, mir wäre eine vegane Variante auch viel lieber gewesen. Gibt es wohl auch, auch von anderen Firmen, aber ... wirkt leider wohl nicht gut. Schade, ja. Ich esse zwar sehr wenig Fleisch und achte sehr auf Qualität - aber klar, als Vegetarierin geht dieses Kollagenpulver nicht. Deshalb habe ich den Punkt auch aufgenommen, dass klar ist: Dieses Produkt wird aus Tieren gemacht. Hier werden die Rinder wohl artgerecht auf der Weide gehalten und werden ohnehin geschlachtet (nicht für das Pulver, sondern zum Essen), aber letztlich ist und bleibt es Tier, ja. Ganz liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Eva
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 08:31 Uhr

Moin, Moin,
ja, so ein Langzeitbericht würde mich schon interessieren. Ich selbst bin 57 und verwende Kollagen von Doppelherz.
LG und einen schönen Sonntag von Eva

Auf diesen Kommentar antworten

Sara
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 09:15 Uhr

Liebe Susanne,
Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung! Grundsätzlich wäre ich interessiert, aber die Vorstellung Abfall aus der Fleischindustrie zu mir zu nehmen behagt mir dann doch nicht, ähnlich wie Coco.
Hab einen wunderbaren 2. Advent
Deine Sara

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 09:35 Uhr
Liebe Sara, "Abfall" war sehr unglücklich formuliert ... was ich meinte, war: Es werden keine Rinder für dieses Produkt geschlachtet, die Haut fällt bei der Fleischverarbeitung (für unseren Konsum) ohnehin an. Ich werde diese Formulierung korrigieren. Das gibt ein falsches Bild. Ich hoffe, man versteht jetzt besser, was ich meine ... Ganz liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Doris
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 09:55 Uhr

Wenn schon Tiere zum Konsum - und da ist es ja egal, ob wir sie verzehren oder eine neue Habdtasche draus machen - “verwendet-gezüchtet-geschlachtet” werden, dann sollten sie auch komplett verwertet werden. Das hat mit “Abfall” meiner Meinung nach nichts zu tun…eher mit Abfallvermeidung.

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Ackstaller
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 09:58 Uhr
hallo liebe Doris, genauso hatte ich das Wort "Abfallprodukt" auch gemeint. Ist doch gut, wenn alles verwendet wird - wenn die Tiere schon geschlachtet werden müssen. Ich habe den Satz jetzt ein bisschen umformuliert Ganz liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Helga
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 10:25 Uhr

Hallo, liebe Susanne!
Interessant, dein Bericht!
Ich nehme seit einiger Zeit das Kollagenpulver von Viktilabs ( stammt von Rindern/ Grasfütterung).
Ebenfalls sehr gut löslich und geschmacksneutral.
Bin sehr zufrieden damit.

Gerne ein Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr!

Einen schönen 2. Adventssonntag!

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Z.
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 14:10 Uhr

Ach Susi,
ist es wirklich so einfach, das älter werden? Es hört sich an, als würden wir alle über 80 werden. Wie unsere Politiker das so gerne hätten, damit wir schön lange arbeiten können. Ich arbeite im Medizinischen Bereich und sehe das nicht. Wie viele in unserem Alter sind schwerstkrank, kämpfen oder sind schon verstorben. Mit meinem derzeitigen Hüftproblem möchte ich nicht aussehen,  wie ich mich fühle (100?) Aber ich verstehe sehr wohl wie Du es meinst und bin da ganz bei Dir! Ich wehre mich nur gegen dieses ” mit der rechten Einstellung alles kein Thema. So einfach ist es leider nicht. Da nutzt auch der Glow nichts.
Aber eine postive Einstellung und Gedanken sind wichtig und sicher hilfreich. In diesem Sinne bitte nicht böse sein oder mich für miesepetrig halten. Hab einen schönen 2.Advent Grüße von Gabi

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Dienstag, 06. Dezember 2022 um 15:50 Uhr
Liebe Gabi, oh, das tut mir leid, wenn mein Beitrag so bei dir ankam - denn so hatte ich ihn natürlich nicht gemeint. Denn ich weiß sehr wohl, dass es nicht nur die Einstellung ist (das wäre schon zu einfach). Es ist schon auch ein gehörige Portion Glück dabei, gesund zu bleiben. Dafür bin ich sehr dankbar! Und natürlich ist nicht jeder in unserem Alter noch gesund - aber zumindest in meinem Umfeld die meisten, Und ja, auch ich beklage schon Verluste, sogar bei noch viel Jüngeren, aber es doch Gott sei dank nur wenige. Was ich eigentlich sagen will, ist: Älter werden ist etwas Schönes. Die Alternative dazu ist nämlich jung zu sterben. Ganz liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Z.
am Sonntag, 04. Dezember 2022 um 14:18 Uhr

P.S.: Der Paddington-Hut sreht Dir!

Auf diesen Kommentar antworten

Michaela
am Donnerstag, 08. Dezember 2022 um 20:31 Uhr

Hallo Susanne,,
ein verspäteter Kommentar, aber der Beitrag ist mir nicht aus dem Kopf gegangen - und jetzt habe ich mir gerade Pulver und Kapseln bestellt.. Ich bin schon neugierig, ob ich eine Wirkung merke. Mitte März hab ich 59. Geburtstag und wäre doch toll, wenn sich bis dahin was tun würde.

Für “Das Rushing Woman Syndrom” gibt’s von mir übrigens eine ausdrückliche Leseempfehlung! Und auch für ein anderes Buch von Dr. Libby Weaver: Die Last des Alltags abwerfen. Wenn mir jemand vor 10 Jahren so genau und verständlich erklärt hätte, was Stresshormone (und auch viele andere) ganz genau in meinem Körper tun, wären heute vielleicht einige gesundheitliche Probleme nicht vorhanden.
Liebe Grüße

Michaela

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 10:14 Uhr
Hallo liebe Michaela, bitte entschuldige meine späte Antwort! Ich bin so gespannt, was du zum Collagenpulver sagst. Ich werde es heute übrigens auch nachbestellen. Und zu deiner Buchempfehlung: Vielen liebe Dank! Muss ich gleich mal schauen! Dieser andauernde Hochstand von Cortisol im Blut ... ja, das kann nicht gut sein. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich es ändern kann. LIebe Grüße, Susi.

Auf diesen Kommentar antworten

Judith
am Montag, 12. Dezember 2022 um 20:04 Uhr

Liebe Susi, jetzt komm ich auch noch hinterher. Irgendwie schaff ich es aktuell nicht, zeitnah deinen Blog zu lesen und dabei hab ich die ganze Zeit auf diesen Bericht gewartet. Gewartet deswegen,  weil ich seit einiger Zeit auch dieses Produkt nehme und was soll ich sagen: ich stimme dir zu 150 Prozent zu. Wunder passieren nicht aber es fühlt sich alles besser an. Eines hat sich aber tatsächlich geändert, das “Knacken” in den Kniegelenken ist verschwunden.  Erst ist es mir gar nicht aufgefallen, doch jetzt habe ich es bewusst beobachtet und es kann nur damit zusammen hängen. Denn ich habe sonst nichts verändert.  Also nehme ich das Produkt brav weiter, es könnte Schlimmeres geben und genieße weiter das Gegühl. Mir etwas Gutes zu tun…. jetzt les ich aber schnell noch den Blog von gestern ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 10:15 Uhr
Liebe Judith, wie schön - es freut mich, dass du meine Erfahrungen bestätigst!! Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Sonja
am Samstag, 21. Januar 2023 um 07:59 Uhr

Liebe Susanne,
ich bin seit dieser Woche auch eine Glowige :-) und ja auch mich würde ein Langzeitbericht interessieren. Auf der Seite von Glow25 werden auch vegan Kollagenpulver angeboten ...
Ich selbst habe mir das normale Kollagenpulver und auch die Kapseln bestellt, da ich das Gefühl habe zusätzlich zum Glow auch meinen knöchernen Körperteilen damit etwas Gutes zu tun ... ich werde nächstes Monat 60 :-):-)
Liebe Grüße
Sonja

Auf diesen Kommentar antworten

Gisa
am Samstag, 28. Januar 2023 um 10:30 Uhr

Liebe Susi,
irgendwie ist Dein Artikel hierzu an mir vorbei gegangen, obwohl ich sonst immer bei Dir mitlese. Vielen Dank für Deinen Blog und den tollen Austausch hier. In diesem Fall kann ich sogar mal einen kleinen Langzeitbericht beisteuern, denn ich nehme Glow25 schon seit August. Allerdings nur das Pulver, weil ich bei zu viel Nahrungsergänzungsmitteln häufig Magen-Darm-Beschwerden bekomme. Ich vertrage das Pulver problemlos täglich und rühre es in meinen Morgenkaffee. Angeblich gibt das dann noch eine „Boosterwirkung“Am Anfang ging es mir wie Dir. Kein deutliches Ergebnis, aber genug um dranzubleiben. Erst seit ungefähr 2 Monaten sehe ich tatsächlich etwas. Zum ersten Mal seit Jahren ist meine Haut nicht mehr so trocken und gereizt. Vor allem im Winter hatte ich oft Ekzeme um die Augenpartie, jetzt nichts mehr. Sonst hat mir da keine Salbe geholfen. Auch die Trockenheitsfältchen sind verschwunden. „Hängepartien“ sind sichtbar und vor allem fühlbar straffer. An den Oberarmen ist das richtig verblüffend, da winkt nichts mehr, obwohl ich weder mehr eincreme, noch mehr Sport mache.  Meine Ernährung ist ausgewogen und ich esse seit ca 20 Jahren nur noch 1-2 Mal die Woche Fleisch oder Wurst. Zwischendurch bin ich daher mal zu einem vegetarischen Produkt gewechselt (mit Eierschalenmembran), aber davon bekam ich leider heftige Bauchschmerzen und bin dann schnell wieder zu meinem Pulver zurückgekehrt. Also kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert und bleibe dabei. Bin gespannt, ob auch Du es weiterhin nimmst und auf Deine Erfahrungen damit. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Gisa

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren