50+ Lifestyle
Frauen ab 50.
Das Montagsinterview mit Katharina Mosel.
Viele der Frauen, die ich in den Montagsinterviews porträtiere, kenne ich persönlich oder zumindest virtuell. Andere kommen über Empfehlungen. Wieder andere fallen mir irgendwie irgendwo in diesem Internet auf – oft ist es ein spannender Bruch im Lebenslauf oder zwei ganz unterschiedliche Alter Egos. So wie bei Katharina Mosel. Katharina ist in ihrem „ersten Leben“ Rechtsanwältin – Fachanwältin für Erbrecht und Familienrecht, um genau zu sein. In ihrem "anderen" Leben ist sie,… mehr
Texterella liebt!
Ein Novembermorgen!
Das Prasseln der Regentropfen auf das Dachfenster über meinem Bett hat mich früh geweckt. Was nicht weiter schlimm ist, denn ich liebe es, mit diesem sanften Geräusch aufzuwachen. Noch einmal gemütlich umdrehen, in die Decke einkuscheln – bevor mich eine feuchte, schnurrende Nase erneut wachstupst: „Hey, hast du meine Milch vergessen?“ Langsam tapse ich in die Küche hinunter und blicke aus dem Fenster: Nach fünf Tagen bestem Mailänder Herbstwetter bin ich im deutschen November gelandet.… mehr
Frauen ab 40.
Das Montagsinterview mit Susanne Graue.
Was für ein spannender Lebenslauf! Ein wenig erinnert mich die Vita von Susanne Graue an meine eigene krude Mischung aus Geschäftsberichtstexterei, Modebloggerin und Kolumnenschreiberin – nur ganz anders! Aber von Anfang an: Susanne ist im Ruhrgebiet geboren, bei München aufgewachsen, hat – nach einem Jahr Edinburgh – in Bremen Lehramt für Deutsch und Geschichte studiert und bereits während ihre Studiums in Boutiquen gejobbt. Nach dem Examen folgte eine Ausbildung zur… mehr
Lieblingsstücke
50+ Lifestyle
Freitagsschnipsel!
Ja, der Herbst ist da – und ich liebe ihn! Genauso gruselig grau und nass und kalt wie er ist. Wann sonst kann man sich so hübsch auf die Couch kuscheln, Tee trinken – und lesen. Und genau deshalb habe für dich ein paar spannende Links rausgesucht! Letztwöchige Herbstpracht an der Amper ... auch nett, zweifellos! ;-) * Ja, das Thema Nachhaltigkeit treibt viele um – Gott sei dank! Ich selbst habe ja erst gestern darüber geschrieben, warum es manchmal schier unmöglich scheint,… mehr
Gedanken.
Nachhaltig und fair leben: Warum ist das eigentlich so schwer?
Es ist noch gar nicht so lange her, da war Pelz für mich überhaupt kein Thema – wie vieles andere im Übrigen auch. Zwar hatte ich keine „klassischen“ Pelzmäntel, dafür aber einige Lammfelljacken im Schrank, sowie diverse Lammfelldecken im Wohnzimmer plus eine wunderbare Kuscheltasche aus weichstem Tibetlamm-Fell. Heute kommen mir fast die Tränen, wenn ich diese Liste sehe. Damals habe ich nicht so viel darüber nachgedacht. Ich genoss die weiche Wärme des Fells, und das war’s.… mehr
Frauen ab 50.
Das Montagsinterview mit Ulrike Zecher.
Manchmal denke ich, ich sollte ein Buch schreiben. Über Lebenswege. Irrungen und Wirrungen. Und das Erreichen von ganz persönlichen Zielen. Die Montagsinterviews sind ein wahrer Fundus für ein solches Buch. Aktuelles Beispiel: Ulrike Zecher. Eigentlich wollte sie aus Liebe zu Goethe Deutschlehrerin werden. Dafür gab es damals aber zu wenig Stellen. Oder Gymnastiklehrerin. Dafür fehlte ihr mit Anfang 20 aber der Mut. Sodass sie dann erstmal eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte… mehr
Frauen ab 40.
Das Montagsinterview mit Verena Carl.
Wer über 40 ist und Ü40-Blogs liest, wird meinen heutigen Gast vielleicht kennen: Verena Carl. Denn gemeinsam mit zwei weiteren Journalistinnen schreibt sie das Blog 40-something.de (Ihre Mitschreiberin Silke R. Plagge hatte ich bereits zu Gast). Und auch sonst schreibt Verena ziemlich viel: als Journalistin mit Schwerpunkt Familie, Psychologie, Kultur und Reisen für große Zeitschriften und Magazine wie BRIGITTE, ELTERN und MERIAN. Oder als Autorin und Schriftstellerin (auch unter dem Namen… mehr
Gedanken.
Paris und die andere Seite des Lichts.
Es war mein letzter Abend in Paris. Den Nachmittag hatte ich auf einer Mode-Performance im Wohnpalais des niederländischen Botschafters verbracht. Schon zur Begrüßung war Champagner gereicht worden, und im Anschluss gab es Fingerfood im eleganten Garten hinterm Haus. Und noch mehr Champagner. Es war fast 9 Uhr abends und ich drehte noch eine letzte Runde über den Place Pigalle. Die Luft war warm, sonnendurchtränkt. In den Restaurants saßen die Menschen draußen und tranken Wein. Lachten.… mehr
Texterella liebt!
Daheim ist auch schön.
Ich liebe Gegensätze. An einen Tag mag ich mich richtig chic aufbrezeln – und am nächsten in Schlabberklamotten im Couch-Büro herumlümmeln. Tchibo-Klamotten kombiniere ich ungeniert mit Luxus-Accessoires. Mal bin ich ganz ungeschminkt, mal mit knallrotem Lippenstift und schwarzem Lidstrich unterwegs. Ich schreibe Texte für Geschäftsberichte ebenso gerne wie dieses Blog oder meine Kolumne für die WELT. Ich liebe es nach Paris, New York, Berlin zu reisen, neues und unbekanntes zu… mehr
Texterella persönlich.
Die Sache mit der Work-Life-Balance.
Und da ist es wieder. Dieses Gefühl von Erschöpfung, das mich alle paar Monate heimsucht. Meistens dann, wenn meine To-do-Liste so voll ist, dass ich in meinem Notizbuch eine zweite oder sogar dritte Seite für sie brauche, während das Abarbeiten einer Sisyphosarbeit gleicht. Da ist dieses geliebte Blog, das so viel mehr Arbeit macht als es an Geld einbringt. Dort der Brotjob, den ich versuche nicht völlig zu vernachlässigen – bringt er doch das Geld in die Kasse und finanziert meine… mehr
















