Texterella durchsuchen

Texterella persönlich.

Zu alt zum Träumen?

Als meine Mutter Mitte 50 war, wollte sie Klavierspielen lernen. Zweifellos ein ambitioniertes Vorhaben, war sie doch als Nachkriegskind nicht einmal in den Genuss von Blockflötenunterricht gekommen, der später, in meiner Generation, geradezu obligatorisch war. Auch sonst war sie kein sonderlich musikalischer Mensch, wenn man von dem regelmäßigen Besuch von Sinfoniekonzerten in der Mehrzweckhalle meiner Heimatstadt absah. Und doch träumte sie davon, am Klavier zu sitzen, Melodien zu klimpern und irgendwann Lieder zu spielen … 

 

Die erste Hürde hatte sie bereits genommen: Sie rief bei einer Musikschule an und vereinbarte einen Kennenlerntermin. Dort traf sie, wie sie mir erst viele Jahre später erzählte, auf eine Musiklehrerin, die ihrem Vorhaben ein jähes Ende bereitete: Klavierspielen? Dafür sei sie nun wirklich zu alt. Mich packt bis heute die blanke Wut, wenn ich daran denke. Wie mag sich meine Mutter wohl gefühlt haben? Es ging ja nicht um Freeclimbing-Ambitionen oder eine Mount-Everest-Besteigung ohne Sauerstoffflaschen. Sondern um ein Musikinstrument und den Wunsch einer Mittfünfzigerin, es spielen zu lernen.

 

„Wer seinen Traum leben will, muss irgendwann damit anfangen – sonst wird es immer ein Traum bleiben.“ 

Anne Webert (aus: „Auf das Leben!“)

 

Nun ist diese Geschichte schon mehr als dreißig Jahre her, und mittlerweile hat sich in unserer Gesellschaft einiges verändert. Heute würde sich kaum jemand trauen, einer Frau diesen Traum so kaltschnäuzig auszureden. Die Fünfzig-, Sechzig-, Siebzigjährigen oder noch Ältere lassen sich nicht mehr so leicht davon abbringen, ihre Träume zu verwirklichen und glücklich zu werden. Davon zeugen nicht nur die Portraits in meinem Buch „Auf das Leben!", sondern auch viele andere Bücher, in denen Frauen spät im Leben noch mal ganz neu durchgestartet sind. Heute hätte sich meine durchaus resolute Mutter vermutlich einfach eine andere Musikschule gesucht und mit dem Klavierspiel trotzdem begonnen. 

Und doch gibt es Frauen, die sich zu alt für ihre Träume fühlen oder sie vor sich selbst als Spinnereien abtun: „Das ist doch nur etwas für Jüngere!“, „Das klappt doch sowieso nicht!“ oder „Das traue ich mich nicht!“ sind häufig angeführte Gründe, sich selbst auszubremsen und nicht mal den bloßen Gedanken an neue Lebensabenteuer zuzulassen. Während die Jugend von der groß(artig)en weiten Welt träumen darf, von ihren wunderbaren Möglichkeiten und Chancen, engt sich der Radius im Laufe des Lebens immer stärker ein. Muss das so sein? Ich finde nicht. Natürlich ist ab einem gewissen Alter nicht mehr alles möglich: Aus meiner Mutter wäre keine Konzertpianistin geworden. Aus einer Frau, die mit Anfang 60 für einen Marathon trainiert, wird keine Olympiasiegerin. Und aus mir, die ich mit 56 Jahren meinen langgehegten Traum, Stepptanz zu lernen, verwirklicht habe, wird bestimmt keine Ginger Rogers mehr. Dennoch: Die Welt ist in jedem Alter groß und weit und wundervoll, auch mit über 50, 60 oder 70 und noch älter. Da geht noch eine Menge: neues Hobby, neue Sportart, neuer Wohnort, neue Sprache, neue Freunde. Sogar ein neuer Beruf ist möglich. Oder eine neue Aufgabe, die das Leben mit ganz neuem Sinn füllt. Die glücklich macht. 

Eines ist allerdings klar: Alles Träumen nützt nichts, wenn wir nicht aktiv werden und den Hintern hochkriegen. Wenn wir nichts dafür tun, werden Träume tatsächlich für immer Luftschlösser bleiben.

Von was träumst du denn? Erzähl doch mal!

***

Der Text stammt aus meinem Glücksbuch „Auf das Leben!“, das überall erhältlich ist, wo es Bücher gibt: In deiner Lieblingsbuchhandlung ebenso wie bei bei AmazonThaliaAutorenwelt-Shop etc. Und bei mir direkt selbstverständlich auch – siehe unten. :-)

Im Buch selbst gibt es dann natürlich noch ein bisschen mehr rund um das Thema Träume: Buchtipps, Empfehlungen und wie das klappen kann, mit dem Träume wahrmachen ...

Und sonst?

→ … verschicke ich jeden Tag Texterella-Box um Texterella-Box. Ich freue mich so, dass diese Idee bei euch so eingeschlagen hat … Der einzige Haken: Alle Boxen sind weg, schon seit letztem Sonntagabend. Es gibt aber eine Warteliste (schreib mir dazu einfach) – falls jemand nicht zahlt oder mir am Schluss doch noch ein Serum übrig bleibt, oder zwei. Denn ehrlich gesagt … habe ich ein bisschen den Überblick verloren. ;-) 

Bücher habe ich natürlich noch genug, daher gibt es das Buch in einer etwas kleineren Geschenkvariante: ohne Serum, aber natürlich mit Widmung, Glückskarten, Schokoladenherzen, Konfettiherzen und ganz viel Herzblut meinerseits. (Bisschen günstiger ist diese Box auch ...). Falls dich die kleinere Texterella-Box interessiert: Schreib mir einfach!

→ Meine Blogger-Kollegin Cla von Glam up your lifestyle ist für den Goldenen Blogger in der Kategorie Mode nominiert. Der Goldene Blogger ist Deutschlands ältester Social-Media-Preis und wird seit 2007 vergeben. 

Dass Cla für den Goldenen Blogger nominiert ist, finde ich aus mehreren Gründen richtig cool:

  1. weil sie ihn verdient hat.
  2. weil sie am Tag der Preisverleihung (morgen!!!) einen runden Geburtstag feiert (und der Goldene Blogger wohl ein ziemlich tolles Geburtstagsgeschenk wäre) und
  3. … weil ich den Goldenen Blogger auch schon mal gewonnen habe: 2012 war das. Unglaublich, so lange ist das schon her. Ich habe mich damals gegen Journelles von Jessica Weiß durchgesetzt. Ts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Stimm bitte hier für Cla und Glam up your lifestyle ab. Du musst erst deine Mail-Adresse angeben, bekommst dann einen Voting-Link. Anklicken – und dann runterscrollen bis Mode & Lifestyle und dann einfach ihren Namen anklicken. Natürlich kannst du auch noch in anderen Kategorien abstimmen. 

Und das sagt Cla selbst dazu: „Ich benötige eure Unterstützung.“  Meine bekommt sie – deine auch?

Wer ein bisschen mehr über den Goldenen Blogger erfahren möchte, kann hier auf Wikipedia nachlesen

→ Danke fürs Mitmachen beim Gewinnspiel rund um die Kinokarten „Zwischen uns das Leben“. Ich verlose die Karten heute und gebe den Gewinnerinnen dann Bescheid.

LOOK:

Alles schon älter … die Bluse ist mittlerweile im Sale. :-)

Bluse: Doris Megger

Tüllrock: Madeleine 

Ohrringe: Mango

***

Fotos: Martina Klein, in Venedig

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen über 50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Die Themen meines Blogs sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben für Frauen 50plus! Vielleicht bist auch du eine Frau über 50 (oder 60 oder 70 …. ;) und magst mein Blog abonnieren? Dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. 

Ich freue mich von Herzen über jede neue AbonnentIn! Und deshalb darfst du Texterella natürlich sehr sehr gerne weiterempfehlen!

Falls du Probleme beim Anmelden hast – t-online- und gmail-Adressen werden manchmal nicht angenommen, warum auch immer – melde dich bei mir. Ich füge dich manuell hinzu. 

1647 6 Texterella persönlich., 50+ Lifestyle 28.04.2024   auf das leben, goldene blogger, lebensfreude, texterella persönlich, träume wahr machen

6 Kommentare

 

Das könnte dir auch gefallen

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren