Texterella durchsuchen

Werbung

Wider die Schwerkraft. Oder: Warum der richtige BH unser Leben verändert.

Ein Thema war für mein Modebuch „Die beste Zeit für guten Stil“ von Anfang an gesetzt: der Büstenhalter. Als Frau mit ziemlich viel Oberweite wollte ich meinen Leserinnen mitgeben, wie wichtig seine gute Passform (neben der Optik) für unser Wohlbefinden ist. Denn mal ehrlich: Gibt es etwas Schlimmeres als sich in einem schlecht sitzenden BH durch den Tag zu quälen? Ständig an den Trägern herumzuzuppeln oder – noch schlimmer – herausquellende Brüste in die BH-Schalen zurückzuverfrachten, weil die Körbchen zu klein sind, während gleichzeitig der Verschluss am Rücken immer weiter nach oben rutscht? Bei mir zumindest war es oft genau so. Und wie sehr habe ich meine Brüste gelegentlich dafür gehasst, dass ich mich ständig mit ihnen und ihrer Verpackung beschäftigen musste …

Für „Die beste Zeit für guten Stil“ habe ich das Kapitel „Der rote BH“ geschrieben, das ich auch bei meinen Lesungen zum Besten gebe – zur Erheiterung des Publikums, das die Probleme mit dem Sitz (oder besser dem „Nicht-Sitz“) unserer BHs offenbar sehr gut kennt. Und obwohl mich die Lacher natürlich freuen – eigentlich ist das Thema nicht lustig. Im Gegenteil: Rund 80 Prozent aller Frauen kämpfen sich mit zu kleinen oder auch zu großen BHs durchs Leben. Dabei macht ein Büstenhalter, der nicht optimal passt und sitzt, nicht nur eine schlechte Figur, er fördert auch Rückenprobleme. Und er verursacht schlechte Laune! Man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, was das langfristig mit unserer Psyche macht … 

Tja, aber was tun? Wäschegeschäfte mit kompetenten Fachberaterinnen gibt es kaum (noch). Im Internet bestellen kann funktionieren, wenn man das richtige Modell erstmal gefunden hat – ansonsten gleicht es einem Lotteriespiel. Und im stationären Einzelhandel? Trifft man zumeist auf Verkäuferinnen, die nicht selten wenig bis keine Ahnung von der Materie haben (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Ein Büstenhalter ist nun mal kein T-Shirt oder Wollpullover!

Ein BH, der gut sitzt, ist ein Life-Changer!

Im Buch konnte ich meinen Leserinnen leider (noch) keine konkrete Empfehlung in puncto Brafitting-Expertin geben. Außer, dass sich die Suche nach einer guten Beraterin wirklich lohnt – die ist nämlich ein echter Life-Changer.

Wie sehr, das durfte ich in den letzten Monaten selbst erfahren!

Denn im Juli meldete sich Susanne Geiger bei mir. Sie war über meine Kolumne zur Shapewear auf mich aufmerksam geworden. Susanne ist Lingerie-Beraterin  und im Internet bekannt als „BH-Queen“. Ihre Mission sei es, schrieb mir Susanne, Frauen oftmals nach vielen Jahren oder gar nach Jahrzehnten zum optimalen BH zu verhelfen – ob ich nicht Lust auf eine Beratung hätte? Natürlich, was für eine Frage. Genau danach hatte ich ja schon lange gesucht. Aber wie, so fragte ich nach, sollte das gehen: Ihr Lingerie-Fachgeschäft betreibt Susanne in Lindau am schönen Bodensee, während ich bekanntermaßen im oberbayrischen Kirchdorf und damit mehr als 200 km entfernt zuhause bin. Sie berate auch online, via Zoom, war die Antwort. Ich runzelte die Stirn – ob das wirklich funktionieren würde? Vorstellen konnte ich mir das kaum. Andererseits: Warum nicht mal ausprobieren? Schlimmstenfalls war ich nach der Beratung auch nicht schlauer als vorher, bestenfalls trug ich endlich einen wirklich gut sitzenden BH. 

Gesagt, getan, Termin vereinbart. Susanne schickte mir einen Zoom-Link, bat mich, ein Maßband bereit zu halten und ein anliegendes, weißes T-Shirt zu tragen (damit sie meine Figur sehen könne). Und bloß keine Sorge, ich müsse mich nicht ausziehen! 

Beim Termin war das Eis schnell gebrochen: Susanne ist eine sympathische, bodenständige Frau von 52 Jahren, mit der man schnell warm wird und sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Ein Typ zum Pferdestehlen – beziehungsweise zum Finden meines idealen BHs! Wie lange hatte ich genau das gesucht! 

Einmal Ausmessen, bitte!

Unter Susannes Anleitung habe ich dann meine Oberweite vermessen, und natürlich kam raus, was ich schon länger befürchtet hatte: Meine (teuren PrimaDonna-) Büstenhalter passten nicht optimal. Das Unterbrustband war zu weit, dafür die Körbchen zu klein. Und auch der Schnitt meiner BHs war für mich nicht ideal. Kein Wunder, dass ich mich darin nicht wohlfühlte …

Ein paar Tage nach dem Termin wurde mir ein Päckchen zugestellt. Absenderin: die BH-Queen. Darin rund ein Dutzend Büstenhalter in unterschiedlichen Farben, Materialien und Designs. Samt passender Höschen! Dazu ein kleines Kärtchen: Ich solle alle in Ruhe anprobieren und die Teile retournieren, die doch nicht optimal passten oder mir nicht gefielen … 

Was soll ich sagen: Ich habe sie alle behalten – ohne Ausnahme! Endlich quoll nichts mehr hervor, das Unterbrustband rutschte nicht und ich musste nichts zurechtziehen. Sitz und Passform waren perfekt, meine Silhouette wirkte geradezu "geliftet" und vor allem: Endlich waren die BHs auch wirklich bequem! Warum nur war ich Frau BH-Queen nicht schon früher begegnet? 

Für Frauen, denen es genauso wie mir geht und die schon lange nach dem idealen BH suchen (und das sind viele, ich weiß!), für diehabe ich ein paar Informationen: 

→ Auf www.bhqueen.de findest du alle Infos zu Susanne und ihren Angeboten rund um den perfekt sitzenden BH. (Und wie es kam, dass aus einer Bankangestellten eine Lingerie-Beraterin bzw. Brafitterin wurde..) Auf Instagram kannst du Susanne ebenfalls folgen. Hier erzählt sie oft aus ihrem Arbeitsalltag.  

→ Auf ihrer Website kannst du deinen persönlichen Online-Beratungstermin vereinbaren. 45 Minuten lang geht es nur um dich und deinen idealen BH. Damit du die für dich passenden Modelle in Lingerie-Geschäften oder im Internet auch findest, erstellt Susanne dir nach der Beratung einen personalisierten „BH-Pass“. Wer mag, kann in Verbindung mit der Beratung zusätzlich eine BH-Box bei Susanne buchen – dann bekommst du eine feine Auswahl frei Haus. (Mit dem Code Texterella15 gibt es die Online-Beratung samt BH-Pass 15 Prozent günstiger.)

→ Alternativ bietet Susanne auch einen rund einstündigen Online-Selbstlernkurs an. In dem Kurs erfährst du alles, was du rund um den perfekten BH wissen musst: vom richtigen Maßnehmen über Schnitte und Materialien bis hin zur richtigen Wäschepflege. Sollten danach immer noch Fragen offen sein und du doch eine persönliche Beratung wünschen, rechnet Susanne die Kosten von 59 Euro an. Hier kannst du den Kurs ganz unkompliziert buchen.

→ Wer aus der Bodenseeregion kommt oder Lust auf einen Ausflug ins schöne Lindau hat, kann Susanne auch in ihrem Lingerie-Geschäft am Brettermarkt besuchen. ACHTUNG: Bitte unbedingt vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. 

Übrigens: Das Brafitting ist nicht nur ein Thema für Frauen mit viel Oberweite – ich weiß auch von Frauen mit kleineren Körbchen-Größen, die sich ebenfalls schon viele Jahre mit nicht sitzenden BHs abplagen.  

Wie geht es dir denn damit? Hast du den richtigen Büstenhalter für dich gefunden? 

 

Fotos: Martina Klein, Berlin

***

Mein neues Buch ist da:

„Auf das Leben!“ ist in jeder Buchhandlung erhältlich oder bestellbar, aber natürlich auch online (zum Beispiel bei AmazonThaliaAutorenwelt-Shop etc.) und auch bei mir direkt, auf Wunsch mit Widmung. Schreibe mir dazu einfach eine Mail! Ich freue mich! 

***

Lust auf eine Lesung? Hier findest du die Lesungstermine, die bereits jetzt feststehen, sowie die entsprechenden Anmeldemöglichkeiten. Als nächstes lese  ich übrigens am 7. Dezember in Düsseldorf beim Unternehmerinnen-Netzwerk U.f.U.. Hier geht es zur Anmeldug.  

Lust auf Mode? Bitteschön, hier entlang ...

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen über 50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Die Themen meines Blogs sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben für Frauen 50plus! Vielleicht bist auch du eine Frau über 50 (oder 60 oder 70 …. ;) und magst mein Blog abonnieren? Dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. 

Ich freue mich von Herzen über jede neue AbonnentIn! Und deshalb darfst du Texterella natürlich sehr sehr gerne weiterempfehlen!

4775 23 Werbung, 50+ Lifestyle, Beauty & Fashion 26.11.2023   bh, büstenhalter, lingerie, unterwäsche

23 Kommentare

Brigitte Adam
am Sonntag, 26. November 2023 um 08:19 Uhr

Guten Morgen liebe Susi. Ich bin nach vielem unbefriedigenden Suchen (war sogar in Freiburg, in einem Wäschegeschäft, welches angeblich das Beste Deutschlands sei) auf Bustiers umgestiegen. Und zwar im sportlichen Stil. Also durchaus Sport-BHs. Meist nahtlos, breite Träger, viel Stützkraft…Uniqlo hat auch sehr gute Bustiers. Richtige BHs habe ich lange nicht mehr gekauft. Umsomehr vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mir das mal anschauen. Schönen Sonntag und liebe Grüße Brigitte

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 26. November 2023 um 14:08 Uhr
Ich kann den Frust wirklich verstehen ... Gut, wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast! Liebe Grüße, Susi.

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:30 Uhr
Liebe Brigitte, da kann ich Dich sehr gut verstehen. So viele Frauen sind beim BH Kauf verzweifelt. Ein gut sitzender BH ist ein Zusammenspiel von Größe, Passform und Material. Aus meiner ersten Einschätzung ist dir das Material sehr wichtig. Achte auf weiche Microphaser, sie wird Dir bequem sein und trotzdem das Cup mit viel Halt. Wichtig bei einem Bustier ist noch zu beachten, dass die Brust vollständig im Cup ist. .. also dass das Unterbrustband direkt am Brustansatz sitzt. Das verhindert auch das Schwitzen unter der Brust. Liebe Grüße aus Lindau, Susanne, BH Queen

Auf diesen Kommentar antworten

Petra Leber
am Sonntag, 26. November 2023 um 08:26 Uhr

Guten Morgen liebe Susi,
Ich habe eine ganz kleine Brust und grosse Probleme mit dem Sitz. Meine letzten BH’s habe ich mir in Mannheim bei Wäsche Engelhorn gekauft. Das war vor Corona.. Die Beratung war super. Leider hat das Personal gewechselt und jetzt ist vieles anders., ich werde denke ich den online Termin einmal testen. Du hast mich neugierig gemacht.

Danke für den Tipp und schönen Sonntag.

Liebe Grüße Petra

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 26. November 2023 um 14:11 Uhr
Es gab früher auch mehr gute Wäschegeschäfte ... Meine Beobachtung: Die Besitzerinnen/Verkäuferinnen sind irgendwann in Rente gegangen und das war's dann. Offenbar gibt in der Branche da wenig Nachwuchs. Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:35 Uhr
Liebe Petra, Ja, die Beratung steht und Fällt mit der Person, die dahinter steht! .. deshalb habe ich auch keine Angestellten und wenn ich unterwegs bin oder Online vergeben, bleibt mein Laden geschlossen. Ich freu mich sehr, Dich online kennenzulernen. Du kannst gerne über meine Hompage eine Vorgespräch buchen. Einfach unter "Termine buchen". bis bald.. Liebe Grüße aus Lindau, Susanne Geiger, BH Queen

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne BH Queen
am Sonntag, 26. November 2023 um 08:26 Uhr

Herzlichen Dank liebe Susanne, für den schönen Blog und die herzlichen Worte. Ich freu mich so geht, dass ich Dich glücklich machen konnte und über Deinen Blog noch vielen Frauen zu einem guten Körpergefühl verhelfen kann.

Schönen Sonntag

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Uhlmann
am Sonntag, 26. November 2023 um 08:50 Uhr

Susanne Geiger dürft ihr Euch nicht entgehen lassen! Ich habe den BH-Pass gebucht und habe sie am Bodensee besucht. Beides ein voller Erfolg mit endlich passenden BHs und toller Auswahl und 1a Beratung von Susanne.

Auf diesen Kommentar antworten

Ilka
am Sonntag, 26. November 2023 um 08:50 Uhr

So wahr! Bei uns gibt es ein Wäschegeschäft einer großen Kette und die Damen sind super. Ich dachte (Coronapfunde und Wechseljahre) einfach “etwas größer, habe aber weiterhin die gleiche Unterbrustweite und dafür größere Körbchen. Ist erst etwas seltsam, wenn da freundlich an einem herumgezottelt wird, die Träger eingestellt werden und so, aber es hat sich echt gelohnt. Und die BH Lounge werde ich mal auf den Zettel packen, wenn es uns mal wieder an den Bodensee verschlägt.
Schönen Sonntag!
Ilka

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:41 Uhr
Liebe Ilka, ich freu mich sehr, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Lindau ist immer eine Reise wert.. ich bin direkt auf der Insel. Ein Katzensprung zum Hafen. Ich freu mich sehr, wenn Du mich besuchen kommst. Bitte einfach vorher kurz melden per Email oder Whatsapp. Wäre schade, wenn ich nicht da wäre. Du kannst mich auch gerne auf Instagram verfolgen unter bhqueen1a. oder den Newsletter auf meiner Homepage abonnieren. Liebe Grüße vom See, Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Edith
am Sonntag, 26. November 2023 um 09:29 Uhr

Oh ja, passende BHs sind ein Geschenk des Himmels.
Mit eher seltenen Maßen und wenigen guten Geschäften habe ich bisher vier Anlaufstellen gefunden. Die BH-Queen am Bodensee, in Schwieberdingen bei Stuttgart und (da war ich allerdings noch nie) in Hannover und Hamburg. Ist ein bisschen wenig,  so deutschlandweit. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar Geheimtipps.

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:42 Uhr
Liebe Edith, ach das ist ja schön.. Du warst schon bei mir. Das freut mich. Liebe Grüße aus Lindau Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Silke
am Sonntag, 26. November 2023 um 11:18 Uhr

Ich habe mich vor vielen Jahren mal bei den “Busenfreundinnen” fitten lassen und hatte auch viele Aha-Momente. Ich glaube, das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, dass ein guter BH funktioniert wie ein Wanderrucksack: Das Gewicht soll vom (knallengen) Unterbrustband getragen werden und nicht von den Trägern - diese sind nur dazu da, den Sitz zu fixieren. Meiner Meinung ist der häufigste Fehler ein zu weites Unterbrustband gepaart mit zu kleinem Körbchen.

Ich bin mittlerweile auf bügellose BHs von Susa-Dessous umgestiegen und bereue es nicht. War mal ein Tipp bei Irit Eser. Ich hätte nie gedacht, dass bügellose BHs so gut sitzen können, aber wie gesagt: Bei mir steht und fällt es mit dem Unterbrustband. (omg, pun not intended!)

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 26. November 2023 um 14:18 Uhr
Ich habe nach der Beratung mit Susanne auch erstmals einen bügellosen BH ausprobiert - hatte ich bislang nur als Sport-BH – und war begeistert, wie angenehm er war und wie gut er saß! Und ja, die meisten Frauen tragen zu weite BHs mit zu kleinen Körbchen ... Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:52 Uhr
Liebe Silke, ach Du bist ja klasse :-).. es gibt kaum mehr etwas hinzuzufügen! 80% werden vom Unterbrustband getragen, nur 20% des Gewichtes von den Trägern. Jedoch ist es nicht für jede Frau erträglich, so ein (dein Zitat: knallenges) Unterbrustband zu tragen. Es kann auch die Atmung einschränken, lymphstau geben und Frauen, die empfindlich sind, die ertragen das nicht (Gürtelrose, Rückenschmerzen ect) Da muss man noch etwas mit dem Material arbeiten.. es gibt unterschiede, die das Tragen angenehm machen. Zum Thema Bustiers: In den letzten Jahren wurde so viel neues produziert ohne Bügel.. also hatte Homeoffice und Bequemlichkeit wirklich etwas Positives bei den Herstellern ausgelöst. Es gibt so schöne, bequeme BHs ohne Bügel, die eine schöne Form geben. Schön, dass Du DEIN Lieblingsmodell gefunden hast. Liebe Grüße aus Lindau, Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Sibille
am Sonntag, 26. November 2023 um 12:33 Uhr

Wunderbar!

Gleich die Links gesichert und werde in Ruhe schauen gehen.

Danke für diesen Beitrag liebe Susi.

Einen schönen Sonntag und lieben Gruß

Sibille

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:54 Uhr
Liebe Sibille, ich freu mich sehr, Dich via Zoom kennenzulernen. Bitte melde Dich einfach bei mir, wenn Du noch Fragen hast, Du kannst mir auch gerne eine WhatsApp schreiben: 01709942846 oder einfach ein unverbindliches Vorgespräch buchen über meine Homepage. Liebe Grüße aus Lindau, Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne mit dem Lesetick
am Sonntag, 26. November 2023 um 15:10 Uhr

Das ist ja nun wirklich eine ganz, ganz ungewöhnliche Geschäftsidee: BH-Beratung online?! Darauf muss man erst einmal kommen. Das muss ich mir jetzt mal näher anschauen, denn auch in Frankfurt ist kompetentes Personal im Bereich “Lingerie” dünn gesät. Und klar, die Probleme mit diesen nie richtig sitzenden BHs kennt wohl fast jede Frau. Vielen Dank für den Tipp,
Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Gabi Z.
am Montag, 27. November 2023 um 09:40 Uhr
Hallo Susanne , Wenn Du aus Frankfurt bist, kann ich Dir wärmstens die Dessous-Company in Bad Soden empfehlen. Ebenso das Wäschegeschäft in Kirschheimbolanden. Ehrlich, tatkräftig und kompetent. Wenn Du verstehst was ich meine..... .

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 14:05 Uhr
Liebe Susanne, (lauter Namensvetterinnen :-), Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. ja, da geb ich Dir recht, BH Beratung online klingt erst mal ungewöhnlich. Wie bin ich darauf gekommen?: Vor ca 10 Jahren hat mich eine glückliche Kundin gebeten, Ihrer Schwester zu helfen, die wahnsinnig Probleme hatte, einen guten BH zu finden. Problem: Sie kam aus Norddeutschland, ich aus Süddeutschland!.. damals hatten wir uns für ein Video-Gespräch übers Handy verabredet und was soll ich Sagen: in meiner Box hatte ich Ihr 95J zugesandt und die passten wie angegossen! Ich habe gemerkt, dass ich einen Blick habe für Proportionen und für den richtigen BH. Somit hab ich schon 2015 den BH Pass patentieren lassen und mach Frauen seither auch zusätzlich online glücklich. Ich bin sehr froh, dass ich es damals gewagt habe, trotz aller Skepsis von Außen, meinem Instinkt zu folgen und kann heute mit stolz sagen - ich bin die Einzigste Lingerie-Beraterin mit diesem Service!

Auf diesen Kommentar antworten

Maiberger Edith
am Montag, 27. November 2023 um 07:08 Uhr

Guten Morgen liebe Frau Ackstaller,
im Oktober war ich bei Susanne Geiger in Lindau und wurde toll beraten. Und wie Ihnen ging es mir auch: Unterbrustband zu weit, Körbchen zu klein.. Jetzt hab ich endlich die richtige Größe, hab wieder eine Silhouette und fühl mich wohl. Und im BH-Pass steht, worauf ich achten muss beim Kauf. Für mich perfekt.

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 14:07 Uhr
Liebe Edith, Herzlichen Dank für den schönen Kommentar. Ja, zufriedene Kundinnen sind halt die Beste Werbung. Ich drück Dich aus der Ferne und freu mich, wenn Du mich mal wieder in Lindau besuchen kommst. Liebe Grüße Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne, BH Queen
am Montag, 27. November 2023 um 13:37 Uhr

Liebe Claudia,

die Beste Werbung sind zufriedenen Kundinnen :-).. Ich freu mich riesig, von Dir zu lesen!

Ganz herzlichen Dank für den schönen Kommentar.

Liebe Grüße aus Lindau
Susanne

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren