Texterella durchsuchen

Das Donnersblog: Drunter & Drüber. Ein BHlog.

Ja, lasst uns über Brüste sprechen. Deine. Meine. Unsere. Diese fabelhaften zwei Dinger, die wir mal lieben, mal hassen. Je nach Laune. Nach körperlicher Verfassung.

Und nach BH.

Es ist schon ein paar Monate her, da diskutierten wir das büstenhaltende Thema in meinem Lieblingsnetzwerk. Lauter spannende, intelligente, erfolgreiche, schöne Frauen - und keine einzige hatte einen passenden BH. Es war eine einzige lange Klage, wobei es völlig irrelevant war, ob man eher zur Twiggy- oder Dolly-Parton-Kategorie gehörte. Es zwickte und zwackte bei jeder.

In zwei Dingen waren wir uns einig:

1. Es gibt fast nix schlimmeres fürs eigene Wohlbefinden als einen schlecht sitzenden BH (zu klein, zu groß, zu wenig Stütze - und das allerschlimmste: quellendes Fleisch).

2. Es besteht ein Mangel an wirklich guter Beratung, damit der Busen sitzt (und nicht nur die Frisur).

Wir tauschten BH-Leid- und -Tipps, es wurden Online-Anleitung zur Brustvermessung empfohlen und erstmals in meinem Leben hörte ich das sagenhafte Wort: "Achselbrötchen". (ACHSELBRÖTCHEN!!!! ;-))

Ja, Brüste und ihre Halter sind eine Wissenschaft für sich. (Die textilen Halter meine ich jetzt - wobei: Die anderen auch. ;))

Genau dieser Wissenschaft widmet sich das BHlog (sic!) „Drunter & Drüber": weg mit den ewig quetschenden, schnürenden, zwickenden oder haltlosen Büstenhaltern – hin zur guten Passform. Und damit letztlich auch zu einem besseren Körpergefühl (mir geht es zumindest so.)

Vom optimalen Fitting (mit ausführlicher Anleitung) über Produktreviews (okeee, die Kategorie ist noch ein bisschen dürftig, aber im Blog selbst finden sich einige Bewertungen mehr, die wohl nur nicht verlinkt sind!) bis hin zu "exotischeren" Themen wie die männliche Brust, ahja, reicht das Spektrum. Auch Selbstwahrnehmung, Body Shaming, überhaupt der ganze leidige Komplex rund um "Was ist schön? Was ist normal? Und warum können wir uns von sozialisierten Doktrinen nicht frei machen?!" sind Themen, mit denen sich die Macherinnen von Drunter & Drüber beschäftigen.

Kurz: Drunter & Drüber ist ein spannendes, informatives Blog rund um ein Thema, mit dem sich rund 50 Prozent aller Menschen im Laufe ihres Lebens mal mehr, mal weniger auseinander setzen. Eigentlich erstaunlich, dass Drunter & Drüber dennoch ein Nischenblog ist. Ich zumindest kenne kein weiteres BH-Blog, du?

Ein französischer Wissenschaftler will übrigens herausgefunden haben, dass BHs Hängebusen fördern. Muss ich dazusagen, dass dieser Wissenschaftler ein Mann ist? ;-)

Andere interessante Links:

- BraWiki: Alles rund um BHs! - Busenfreundinnen: ein Forum rund ums "Bra-Fitting"

Weiterführende Tipps sind auch hier herzlich willkommen!

7670 4 Beauty & Fashion 13.06.2013   bh, blog, bra, bra fitting, büstenhalter, dessous, donnersblog, drunter & drüber

4 Kommentare

Christine
am Freitag, 14. Juni 2013 um 10:34 Uhr

Danke, Susi, für diesen Beitrag. Gerade vor einigen Tagen war ich auf der Suche nach passenden, hoffentlich nicht Hängebusen fördernden drunter BHs, doch ich bin kläglich gescheitert. Bis zur Passform kam ich gar nicht, denn ich wollte etwas Ansehnliches ohne Push up und dicke Polster. Scheinbar ist das dermaßen aus der Mode, dass ich mir für die Zukunft irgendwas überlegen muss…

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 15. Juni 2013 um 12:59 Uhr

Ich sag’s ja: Der richtige BH ist eine Wissenschaft!

Auf diesen Kommentar antworten

georgina
am Sonntag, 16. Juni 2013 um 14:22 Uhr

Hallo Susi,

vielen lieben Dank für den Bericht und vor allem für die Blumen!

Wir freuen uns sehr, daß dir unser Blog gefällt.

Leider ist das Thema passende Unterwäsche erstaunlich tabuisiert, vielleicht weil es wortwörtlich die unterste Schicht der Klamottenproblematik betrifft und Konfektionsgrößen ja schon bei T-Shirts häufig ein Problem darstellen. (Stichwort: Oh mein Gott, ich brauche eine [insert one more size than usual] - ich muß dringend eine Diät machen!)

Daher führen wir als Blog auch eher ein Schattendasein, zumal es ja mit den Busenfreudinnen schon eine größere, aktive Community gibt. Im englischsprachigen Internet lassen sich dagegen schon eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Blogs zum Thema Bra Fitting finden - und es werden ständig mehr. :)

Herzliche Grüße.

george

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Montag, 17. Juni 2013 um 12:33 Uhr

Hi George,

über euer Blog wollte ich schon länger berichten - schön, dass dir das Posting gefällt! :-D

LG, Susi.

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren