Texterella durchsuchen

Für dich gelesen: Seelenfutter. Rezepte, die glücklich machen.

Es gibt Kochbücher. Und Kochbücher.

Solche, mit vielen wundertollen Bildern von fantastischen Gerichten - so schön, dass man sich kaum an die Umsetzung traut, weil man ja ohnehin nur scheitern kann. Mit Zutaten, für die man erst eine Weltreise machen müsste. Mit Gerätschaften, die man nur Spezialgeschäft bekommt. Kurz: Kochbücher voller Traumgerichte, die zumeist ein Traum bleiben ... Ich habe einen ganz Schrank von diesen Büchern, die mich theoretisch zu einer Sterne-Köchin machen könnten, wenn es praktisch jemals zum Kochen käme.

Und dann gibt es Kochbücher, die sind fürs Leben gemacht.

Bei jeder Zeile in jedem Rezept spürt man: Da hat jemand in ganz normalen Läden ziemlich normale Zutaten eingekauft. Hat in einer ganz normalen Küche mit ganzen normalen Geräten Rezepte gekocht, die in ein zumeist ganz normales Leben hineinpassen.

Kochbuch Seelenfutter Rezepte, die glücklich machen

Und wenn dann dabei eine Rezeptesammlung herauskommt, die bei aller Normalität ganz wunderbar anders ist ... ja, dann hat man ein wirklich Traumkochbuch gefunden.

Seelenfutter* ist genau so ein Kochbuch.

Ein wunderbares Potpourri aus deutschen und internationalen Gerichten, die allesamt zum Nachkochen einladen. Und wenn ich allesamt sage, dann meine ich genau das. Ich liebe jedes einzelne Gericht - von den Baked Beans über das Scharlotten-Tarte-Tatin bis hin zu den bayrischen Semmelknödel mit Pilzragout. Und den Älpler-Makkaroni. Und den Chilli-Hähnchen. Und und und. Klingt irgendwie schrecklich normal und nach Hausmannskost. Ja, ist es auch. Aber dennoch in den Details auch wieder ganz besonders.

Seelenfutter - das sind Rezepte, die glücklich machen wollen. Gerade jetzt in der grauen Jahreszeit. Ja, es ist ein Herbst- und Winterkochbuch. Eine Fülle an Gerichten, die Herz und Magen wärmen. Die nasse und kalte Tage mit heißer Schokokolade und Honig-Mandel-Milchreiß versüßen. Dem Nebelgrau mit Ingwer-Schokotörtchen ein bisschen Pep geben. Rezepte, um sich in warme Gefilde zu träumen oder ganz einfach daheim vor dem offenen Kamin zu genießen.

Seelenfutter ist wirklich mein Lieblingskochbuch geworden. Weil es so wunderbar besonders normal ist. Ein Kochbuch, das glücklich macht.

PS: Heute gibt es Sweet little Cheescakes zum Nachtisch. Und dann stelle ich mir einfach vor, ich säße in einem Café mit Blick auf den verschneiten Central Park ...

Kaufen kannst du das Buch im Buchhandel oder hier bei Amazon**. Aber eigentlich finde ich, du solltest es kaufen - vor allem dann, wenn du besondere Jeden-Tag-Küche liebst.

* Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
** Affililate-Link

6947 7 50+ Lifestyle 11.12.2013

7 Kommentare

Sabina Styleblog So nur in Frankfurt
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 19:40 Uhr

Klingt genauso gut wie mein Lieblingskochbuch von meiner Oma und das andere ist das für Schlampen. Das reiht sich dann wahrscheinlich künftig dazu…LG Sabina Styleblog So nur in Frankfurt

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 20:08 Uhr

haha, für Schlampen???? :-)))

Das will ich auch rezensieren! LOL

Auf diesen Kommentar antworten

Gundula
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 21:17 Uhr

Wenn es diese Cafés rund um den Central Park denn nur gäbe ...

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 21:34 Uhr

Großartig. Danke für den Tipp.
Genau deshalb liebe ich auch die 30 Minuten Menüs von Jamie so sehr. Nicht, dass ich jemals in einer halben Stunde damit fertig werden würde ... Aber machbar und lecker sind sie.

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 22:56 Uhr

Es ist wirklich ein tolles Kochbuch! :-)

Ich empfehle es aus vollstem Herzen!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 23:23 Uhr
Tanja (Fragologin)
am Freitag, 20. Dezember 2013 um 12:02 Uhr

Wie krieg ich das Buch jetzt noch schnell auf meine Weihnachtswunschliste?

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 

Das könnte dir auch gefallen

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren