Texterella durchsuchen

Texterella liebt!

Der erste Schnee, drei herzwärmende Geschenkideen (auch für dich selbst) und was sonst so los ist.

Was für Zeiten! Mittlerweile fühle auch ich mich immer häufiger „mütend“ (eine Wortneuschöpfung aus „müde“ und „wütend“), und weil eine Pandemie nicht reicht, sind zwei unserer drei Katzen auch noch krank. Ja, wir haben ein kleines Katzenhospital und ich verbringe meine Tage mit Streicheln, Futter eingeben und Tabletten verabreichen. Wer Katzen hat, weiß, dass (vom Streicheln abgesehen) all das sehr schwierig ist. Denn wenn die Katze nicht will, dann will sie nicht. 

Immerhin liegt draußen schon der erste Schnee, und auch wenn er sicherlich pünktlich zu den Weihnachtstagen wegtaut, so tut es doch gut – die Hand auf dem schnurrenden Kater – auf der Couch am Fenster zu sitzen und den Flocken beim Wirbeln zuzuschauen. Es hat so etwas Heimeliges, und fühlt sich ein wenig an, als wäre man gerade Teil eines romantischen Weihnachtsfilms. Einem mit Happy End, versteht sich. (Meine liebsten Filme rund um Weihnachten habe ich dir hier verraten.) Denn ein Happy End … können wir alle derzeit ja nun wirklich brauchen, nicht wahr? Und Herzwärmer, die auch. 

Drei meiner liebsten Herzwärmer:

Ich verbringe derzeit sehr viel Zeit auf der Couch, mit Tee und Kaminfeuer. Manchmal schreibe ich (Daisy – mein Romanprojekt – geht in die nächste Runde … ich bin so gespannt!) und manchmal lese ich – zum Beispiel „Im Garten. Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben.“ von Sabine Platz, die ich letztes Jahr bei Martensteins Kolumnenworkshop kennen gelernt habe. Genau wie ich saß Sabine gerade an ihrem Buchdebüt und nun ist es erschienen. Was soll ich sagen: Es ist wunderschön geworden – denn Sabine macht als Fernsehjournalistin nicht nur tolle Gartenreportagen fürs ZDF-Morgenmagazin, sie kann auch fantastisch schreiben. Anders als das Titelbild vermuten lässt, handelt es sich bei ihrem Buch aber nicht um einen Gartenratgeber (auch wenn man sicher ein paar Tipps und Kniffs, die Sabine am Rande verrät, mitnehmen kann). Sondern um eine Sammlung von Erzählungen, die oft in Gärten spielen, sich aber eigentlich um etwas Anderes drehen: ums Leben. Und darüber schreibt Sabine mit ganz viel Intensität und Herzblut. Auf ihrer ersten Lesung etwa war ich so berührt von der Geschichte über ihre rumänische Oma, dass ich weinen musste (war mir sehr peinlich, aber was sollte ich machen!). Ja, es geht auch um Mähroboter, Tomatensamen und Orchideenhäuser, aber in erster Linie geht es um Menschen. Sabine schreibt ehrlich, einfühlsam und witzig, und selbst wenn man kein Gartenliebhaber ist und nicht über einen grünen Daumen verfügt, möchte man dieses Buch nicht zur Seite legen. Wer also noch ein Geschenk sucht für Menschen mit oder ohne Garten – Sabines Buch ist ganz sicher eine sehr gute Wahl. Erschienen ist es im Ludwig Verlag und du kriegst es in jeder Buchhandlung. (Bei Amazon natürlich auch.)

 

Ein weiterer Herzwärmer in diesen mütenden Zeiten ist für mich übrigens auch mein eigenes Buch. Die Reaktionen darauf haben mich durchs vergangene Jahr getragen. Immer noch bekomme ich Mails, in denen mir Frauen schreiben, wie gut ihnen „Die beste Zeit für guten Stil“ nicht nur gefällt, sondern auch tut. Immer noch erscheinen Rezensionen (diese hier ist eine meiner liebsten) und immer noch bestellen Frauen „Die beste Zeit für guten Stil“ bei mir – für sich selbst, aber auch als Geschenk für Freundinnen, Mütter, Schwester, Tanten … Das Buch kann man in jedem Buchladen kaufen, bei mir gibt es eine persönliche Widmung dazu. Falls das Buch als Geschenk verschickt werden soll, binde ich auch noch ein rotes Schleifchen drum rum. Wer also ein schönes Geschenk sucht: „Die beste Zeit für guten Stil“ ist eines – und zwar nicht nur für Modeinteressierte, sondern für alle Frauen, die (nicht nur in Stilfragen) ihren eigenen Weg gehen wollen. Und wer es mit Widmung will, schreibt mir einfach eine Mail. (Wer „Die beste Zeit für guten Stil“ verschenkt – an sich selbst oder andere –, macht übrigens auch mir ein Geschenk! :-*)

 

Aller guten Dinge sind drei – deshalb noch ein dritter Buchtipp. Ein Kochbuch, denn gutes, gesundes Essen ist das Gebot der Stunde. Weil es Leib und Seele zusammenhält. Immer wichtiger wird mir dabei, dass das, was ich koche, überwiegend pflanzlich ist und dass ich weiß, woher die Zutaten kommen. Die Buchempfehlung einer Freundin „Gemüse ohne Grenzen“ von José Andrés mit dem Untertitel „100 kreative Rezepte vom Sternekoch, der auszog, die Welt zu retten“ fiel bei mir natürlich auf fruchtbaren Boden. Denn wenn wir die Welt nicht jetzt retten – wann dann? Zumal, wenn die Weltrettung so lecker schmeckt! Das Buch ist nach Jahreszeiten geordnet und enthält fast ausschließlich kreative und dennoch einfache, vegetarische oder vegane Rezepte, oft mit südlichem Einschlag, ein oder zwei Rezepte mit Fleischzutaten habe ich auch entdeckt. „Gemüse ohne Grenzen“ gibt es in jeder Buchhandlung (oder hier bei Amazon).

 

Was sind aktuell deine Herzwärmer – literarisch oder was auch immer? Verrätst du sie mir?

 

***

Titelfoto: Мария Травина via Unsplash

***

Auf Texterella dreht sich alles um Frauen ab 45/50 - um Frauen in ihren besten Jahren! Meine Themen sind Stil, Hautpflege, Reisen und Kultur, gutes Essen, kurz: Inspiration für ein schönes, erfülltes und zufriedenes Leben! Vielleicht magst du mein Blog abonnieren, dann verpasst du keinen Beitrag mehr! Geht ganz schnell: Mail-Adresse eintragen, absenden und – ganz wichtig!! – den Link in der Bestätigungsmail, die dir im Anschluss zugestellt wird, anklicken. Manchmal versteckt sich diese Mail im Spamfilter. Aber ohne Verifizierung, keine Texterella-Mail! :-) Dass ich mit deiner Adresse keinen Unfug betreibe, du dich auch jederzeit wieder abmelden kannst und dass dieser Service natürlich absolut kostenlos ist, muss ich sicher nicht extra dazusagen. Ich freue mich auf dich!

2429 11 Texterella liebt!, 50+ Lifestyle 05.12.2021   buchzension, die beste zeit für guten stil, kochbücher, weihnachtsgeschenke

11 Kommentare

 

Das könnte dir auch gefallen

Texterella abonnieren

Texterella abonnieren