Texterella durchsuchen

Wochenend-Wow: Taschen von Atelier Avanzar. Schön und gut!

Zweifellos ist das Internet voll von wunderschönen Dingen. Ständig laufen sie mir über den Weg. Eines verführerischer als das andere. Hier das Paar Schuhe, dort die Tasche. Oder die Jacke, der Mantel, die Mütze mit Pelzbommel! So schön all diese Dinge sind, so gerne ich sie eigentlich kaufen möchte – so sehr zögere ich oftmals. Und das liegt nicht nur an meinem begrenzten Budget. Bilder tauchen in meinem Kopf auf, von Kindern, die unter krankmachenden Bedingungen das Leder für unsere Schuhe gerben. Von Frauen, die für ein Existenzminimum unsere Klamotten nähen, 14, 16 Stunden am Tag. Von Tieren, die ein elendiges Leben fristen und einen noch schrecklicheren Tod sterben müssen, für den Pelzbesatz am Kragen oder den kleinen Bommel an der Mütze.

Tasche Sisay von Atelier Avanzar

Tasche "Sisay" von Atelier Avanzar (zirka 320 Euro)

Nein, es ist nicht einfach, sich einigermaßen anständig durch das Angebot an Mode zu manövrieren, besonders wenn man schöne Sachen so sehr liebt wie. Viel zu oft verdränge ich die grausamen Bilder und mein schlechtes Gewissen und kaufe doch – wohlwissend, dass ich damit meinen eigentlichen ethischen Ansprüchen nicht genüge.

Tasche Capullo von Atelier Avanzar

Tasche "Capullo" von Atelier Avanzar (zirka 220 Euro)

Manchmal – wenn auch leider immer noch viel zu selten – begegnen mir aber Produkte, die beides sind: schön und gut. So zum Beispiel das schweizerisch-ecuadorianische Label Atelier Avanzar, das in Ecuador wunderschöne Taschen in traditioneller Häckeltechnik fertigen lässt und Frauen aus unterpriviligierten Schichten dafür faire Löhne zahlt. Natürlich sind das keine billigen Wegwerf-Produkte, natürlich kosten die Taschen ein wenig mehr als bei den Fashion Discountern, (die übrigens ganz nebenbei langsam unsere Innenstädte kaputtdumpen). Aber vielleicht kauft man sich anstatt drei Taschen im Jahr nur eine – die dafür mit einem richtig guten Gefühl?

Wäre doch mal eine Idee, oder?!

4713 1 Beauty & Fashion 26.09.2015   atelier avanzar, fair fashion, handtasche, tasche

1 Kommentar

Doris
am Samstag, 26. September 2015 um 17:19 Uhr

Wie schön ! Sowohl die Taschen als auch das Projekt !

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren