Texterella durchsuchen

Warum es in New York kein Blumenkohlhaar gibt.

Nachtschicht bis 3.30 Uhr. Da darf man den Vormittag ein bisschen gemütlicher angehen. Im Pyjama und mit Kaffee auf der Couch rumlümmeln, die Ruhe genießen, sich von Katzen anschnurren lassen. Ein bisschen lesen.

Eine Freundin, Kollegin und New-York-Seelenverwandte hatte mir das Buch so warm ans Herz gelegt: 111 Gründe, New York zu lieben. Wobei ich eigentlich dachte, ich hätte schon genug und bräuchte keine weiteren Gründe.

Aber spätestens nach diesem Satz konnte ich vor lauter Nicken nicht mehr aufhören: "Der New Yorker Autor Adam Gopnik hat einmal geschrieben, dass der Big Apple für immer unerreichbar bleibt, selbst wenn man mittendrin ist. Genauso fühle ich mich auch: Es ist, als würde ich Obama daten - bin ich wirklich hier, kann das sein?" Yep, genau das war auch mein Gefühl bei den letzten drei Besuchen: "Bin ich wirklich hier? Ist es wahr? Oder ein Traum?" New York hat immer etwas irreales für mich. Und bleibt der ewige Kick. Dauer-Adrenalin. Immer auf Speed.

Mittlerweile bin ich mit dem Lesen übrigens bei Grund 4: "Weil es hier kein Blumenkohlhaar gibt, nirgends". Allein schon für den Ausdruck "Blumenkohlhaar" - gemeint ist die deutsche Standard-Dauerwelle ab 65 - muss man dieses Buch lieben. Blumenkohlhaar - perfekt! Nun weiß ich also endlich, wie die Frisur heißt, die ich auf gar keinen Fall jemals haben will und auch nicht werde. Und dass es sie in New York nicht gibt. Ein Grund mehr, meinen Lebensabend dort zu verbringen.

Und dieses Buch zu lesen. :-)

Sehr gespannt bin ich übrigens auf die Gründe 22, 23 und 30: Weil das Verirren in Macy's historische Gründe hat. Weil Schuhe hier Flügel haben. Weil es in Brooklyn das perfekte Nichts gibt.

Und: Weil man mit Blick auf das Empire State Building ganz New York versteht. (Wobei: Ich glaube, das weiß ich schon. Aber ich lese es auch gerne noch mal nach.)

*Affiliate-Link

7 Kommentare

Kirsten
am Freitag, 24. Januar 2014 um 16:58 Uhr

ja, liebe Susi, ich sagte bzw. schrieb doch, dass das Buch echt lesenswert ist! Freut mich sehr, dass es Dir so gut gefällt…hach…

LG Kirsten

Auf diesen Kommentar antworten

Candee
am Freitag, 24. Januar 2014 um 20:59 Uhr

Ich möchte da UNBEDINGT endlich mal hin. Seufz. Vielleicht besorge ich mir erst mal das Buch, ist ja besser als nix. ;) Schönes Wochenende!

Auf diesen Kommentar antworten

soulsister
am Freitag, 24. Januar 2014 um 21:15 Uhr

... es scheint was in der Luft zu liegen. New York vielleicht? Auf ‘schoenertagnoch.blogspot.de’ läuft gerade die NY-Themenwoche mit jeder Menge Food-Input und noch mehr tollen Büchern! So schön, daß ich mal wieder so richtig Fernweh gekriegt habe ... oder ist das Heimweh => http://soulsistermeetsfriends.com/2014/01/21/ach-new-york/
herz-lichst soulsister

Auf diesen Kommentar antworten

Jutta
am Sonntag, 26. Januar 2014 um 11:22 Uhr

Wenn meine NY-Reise jemals wahr wird, dann nur mit diesem Buch!
Dachte zuerst, das sei “Gebrauchsanweisung für…” - klingt aber NOCH besser.

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 26. Januar 2014 um 11:40 Uhr

Ich habe beide - aber das hier liest sich witziger!!

Auf diesen Kommentar antworten

Farbenfreundin
am Sonntag, 26. Januar 2014 um 12:01 Uhr

Blumenkohlhaar, hahaha. Was für ein klasse Ausdruck… danke für den Lacher!

Auf diesen Kommentar antworten

Simone Harland
am Sonntag, 26. Januar 2014 um 18:18 Uhr

Ha, ich dachte immer, das hieße Pudelfrisur. Wieder was gelernt ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren