Texterella durchsuchen

Vietnamesischer Kaffee: Ich. Bin. Wach.

Eine Nachtschicht jagt hier derzeit die andere. Ich will nicht luxusjammern, aber die Nächte sind kurz. Und das macht nicht nur nicht schöner, es macht auch nicht unbedingt wacher.

Kurz: Ich bin dauermüde. Und die malade Kaffeemaschine (mal kocht sie, mal kocht sie nur über) ist da auch nicht sehr hilfreich.

Doch dann las ich bei Kollegin Britta von vietnamesischem Kaffee und Herzrasen - und wusste sofort: Hier naht die Rettung. Gesagt, getan, bestellt, bekommen.

Und gekocht.

Und was soll ich sagen: Best coffee ever! Mal von diesem hier abgesehen, der war auch sehr sehr gut. Allein der Duft des Pulvers spottet jedem Wiener Kaffeehaus-Kaffee! Und er macht wach, versprochen!

Gut, man muss nicht nur die Kaffeemaschine anmachen, sondern die Tasse oder das Glas vorwärmen und im Wasserbad warmhalten und den Kaffee etwas vorquellen lassen. Und die Kondensmilch nicht vergessen! Aber im Grunde ist es sehr einfach und schnell – und vor allem lecker!

Die Zutaten – gesüßte Kondensmilch, vietnamesischer Kaffee und den Filter der Marke Trung Nguyên – habe ich hier gekauft: Yellow Star Coffee. Gibt's aber auch bei Amazon* und in der großen Stadt vermutlich bei jedem Asiaten.

Damit wäre dann übrigens auch ein weiteres Kindheitsrätsel gelöst: Warum es bei Hanni und Nanni auf den Mitternachtspartys immer Kondensmilch gab. Ich hab das nie verstanden – Kondensmilch, hä? Ich fand die immer eklig. Aber nun habe ich mich erwischt, wie ich mir die Finger abschleckte und nach dem Umfüllen mit einem Löffelchen die Dose leerräumte ...

*Affiliate-Link

5869 13 50+ Lifestyle 06.02.2014   kaffee, trung nguyên, vietnamesischer kaffee

13 Kommentare

Britta
am Donnerstag, 06. Februar 2014 um 21:40 Uhr

Haha, infiziert? Der riecht irre, oder? Und was lustig ist: Das Hanni-und-Nanni-Beispiel brachte neulich auch Sabine Schlimm von http://www.schmecktnachmehr.de. Allerdings bei einem Textinenstammtisch, als ich die Filter gerader neu gekauft hatte :)

Auf diesen Kommentar antworten

Conny von A Hemad und a Hos
am Freitag, 07. Februar 2014 um 11:34 Uhr

echt jetzt Kondensmilch? Also im Kaffee kenne ich es. Auf La Palma trinkt man eine bestimmte Variante des Cortado mit gesüßter Kondensmilch. Aber einfach so???? Dieser Kaffee klingt sehr lecker… Schade, dass man durchs Internet nicht riechen kann. :-)
Einen schönen Start ins Wochenende.

Auf diesen Kommentar antworten

Inga
am Freitag, 07. Februar 2014 um 16:34 Uhr

Hej,
kennst du gezuckerte Kondensmilch? Gibt’s (oder gab es zumindest mal) unter dem Namen “Milchmädchen”. Wir aßen das als Kinder gerne als Brotaufstrich! Von daher waren Hanni und Nanni vielleicht darauf scharf…

Ansonsten: interessanter Kaffeetipp! ;-)

Liebe Grüße
Inga

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 07. Februar 2014 um 20:31 Uhr

@Britta: Ihr spracht über die gesüßte Hanni-und-Nanni-Kondensmilch, echt? Das ist ja lustig!!!! Wie seid ihr denn darauf gekommen???? :-o

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 07. Februar 2014 um 20:32 Uhr

@Conny: Das Pulver ist etwas grober als “unser” Kaffee und riecht ein bisschen nach Kakao. Ziemlich sogar. Es ist eine sehr milde Mischung. Sehr fabelhaft! Unbedingt probieren! Ich sehe hier wirklich das neue Trendgetränk! (Und wir sind ganz vorne dabei, hehe!! ;-))))

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 07. Februar 2014 um 20:36 Uhr

@Inga: Ja, die gibt es wohl immer noch. Und das ist auch die Sorte, die in den Kaffee muss. Ich habe hier allerdings eine vietnamesische Variante - zumindest mit vietnamesischer Schrift. Sehr dickflüssig!! Ich kann mir gut vorstellen, dass man das als Brotaufstrich verwenden kann ... :)

Auf diesen Kommentar antworten

Britta
am Freitag, 07. Februar 2014 um 21:24 Uhr

Ja, wir sprachen über Kondensmilch mit genau der gleichen Argumentation :) Sabine brachte das auf.

Und nicht wahr: Es IST das neue Trendgetränk. Wir können jetzt wetten, wann es die Kaffeebars erobert.

Auf diesen Kommentar antworten

Britta
am Freitag, 07. Februar 2014 um 21:26 Uhr

Und mich erinnert der Duft an Karamell :)

Auf diesen Kommentar antworten

Suse
am Samstag, 08. Februar 2014 um 21:05 Uhr

Lecker und viel Coffein? Ich glaube, ich muß das auch ausprobieren!
Liebe Grüße
Suse

Auf diesen Kommentar antworten

Petra A. Bauer
am Montag, 24. Februar 2014 um 20:11 Uhr

Hm. Ihr trinkt freiwillig Kaffee, von dem man Herzrasen bekommt?
Und Kondensmilch durfte früher nur gesüßt und mit Zitrone vermischt zu grünem Salat gereicht werden (Kindheitserinnerungen - ich hab das bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr gegessen, dabei ist es lecker). Kondensmilch im Kaffee, da habe ich immer das Gefühl, ich muss den Kaffee kauen ;-)
Klingt aber auf jeden Fall abenteuerlich :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Niels St
am Sonntag, 19. Juni 2016 um 16:10 Uhr

Klingt super!
Danke für den Erfahrungsbericht - ich werde den Kaffee definitiv mal ausprobieren! :)

Auf diesen Kommentar antworten

Ines
am Dienstag, 21. März 2017 um 23:49 Uhr

Sehr interessanter Beitrag, ich selbst trinke seit ungefähr einem Jahr auch vietnamesischen Kaffee und finde ihn sehr sehr lecker.

Auf diesen Kommentar antworten

Mario
am Dienstag, 08. August 2017 um 11:38 Uhr

Hi Susanne,
schmackhafte Info! Klingt nach nem Versuch für meinen morgentlichen Bulletproof Coffee. Warum immer einen Standard Kaffee dafür nehmen.

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren