Texterella durchsuchen

TripBook. Das Zuhause für deine Erinnerungen.

Weißt du, was Serendipität ist? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht. Eine kluge Freundin hatte den Ausdruck kürzlich in einer Mail verwendet (und bei mir das Gefühl völliger Ungebildetheit hinterlassen). Und auch wenn ich mittlerweile seine Bedeutung kenne, so kann ich das Wort immer noch nicht flüssig aussprechen: Se-ren-di-pi-tät. Serendipität. Zungenbrecher galore!

Serendipität ist im weiteren Sinne das, was wir als „glücklichen Zufall“ bezeichnen. Klingt nur schlauer.

Ein Beispiel: am kommenden Mittwoch auf Reisen gehen und kurz vorher von Remember das brandneue TripBook* ins Haus geschickt bekommen. Zufall?! Unbedingt – und zwar ein glücklicher. Warum? Weil dieses TripBook tatsächlich etwas ist, das ich schon seit Jahren vermisst habe. Ohne es zu wissen. Jetzt, wo ich es habe, frage ich mich: Warum hatte diese Idee niemand früher?

Die Grundidee ist nämlich unfassbar simpel: Das Tripbook ist gemacht für all die kleinen Reisesouveniers, die uns an zauberhafte Momente erinnern – und von denen wir bislang nicht wussten, wohin damit. Bei mir landen sie meistens am Grunde meiner Handtaschen, verwandeln sich im Laufe der Zeit zu einer Art undefinierbaren Bodensatz, um nach Jahren dann doch in der Tonne zu landen.

Geht’s dir auch so? Keine Sorge, Hilfe naht! Das Tripbook ist eine Art stylisher Sammelordner für Menschen wie mich, die es nie zu solch wunderschönen Scrapbooks schaffen – ihre Reiseerinnerungen aber dennoch nicht in den Müll kippen wollen. Mir zumindest bricht das nämlich tatsächlich immer ein wenig das Herz.

Im TripBook gibt es (neben einigen Seiten für Notizen) Klarsichtfächer mit unterschiedlich großen Einschüben für all die Kleinigkeiten, die Reisen ausmachen: für die Metrokarten aus Paris, das Ticket aufs Empire State Bildung, das Bierfilzel aus dem Pub in Schottland. Die Visitenkarten des grandiosen koreanischen Lokals in New York City, ein Zuckertütchen aus dem weltbesten Frühstückscafé in Lissabon. Oder die restlichen Münzen, die du bei deiner Heimkehr noch in deiner Hosentasche hattest. Whatever and everything.

All diese Kleinigkeiten kannst du nun einfach ... einsortieren. Und aufbewahren. Und wieder anschauen. Und dich erinnern. Ich find’s ziemlich zauberhaft. Und habe heute Nachmittag – zum Teil nach mehr als zwei Jahren – meine Handtaschen geleert und die Reste meiner New-York-Reisen einsortiert. Das war ein schönes Gefühl, all diesen Erlebnisschnipseln endlich ein Zuhause zu geben. (Falls sich jemand wundert: Das Papst-Bildchen stammt aus der Sonntagsmesse in der St. Patrick's Cathedral, kurz nach der Papstwahl. Da hat es mir jemand in die Hand gedrückt.)

*Das Produkt wurde mir von Remember kostenlos und ohne weitere Verpflichtung zur Verfügung gestellt.

7012 7 Travel 12.07.2014   reisen, remember, scrapbook, souvenirs, tripbook

7 Kommentare

Marion
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 18:20 Uhr

Schöne Idee, die die Welt tatsächlich braucht!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 18:24 Uhr

Ausrufezeichen! :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Andrea
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 18:30 Uhr

Es ist also so schön, wie es digital aussieht? Ich schleiche schon seit einiger Zeit drumherum. Dann klicke ich nochmal rüber ...

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 18:35 Uhr

Es ist wirklich schön! Auch wenn das Posting wie ein Werbeposting klingt - es kommt von Herzen! :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Uschi
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 18:54 Uhr

Hach! Das habe ich neulich auch entdeckt und sofort auf meinen Wunschzettel gepinnt!

Auf diesen Kommentar antworten

Barbara
am Sonntag, 13. Juli 2014 um 19:04 Uhr

Was für eine nette Sache, das kannte ich noch nicht, ich bin wahrscheinlich betriebsblind;-) Und danke für’s Verlinken!

Auf diesen Kommentar antworten

Ruth
am Freitag, 01. August 2014 um 17:48 Uhr

Uiuiuiuiuiiiii!!! Wie reizend das ist, und so sinnvoll und überhaupt… Haben will?!! 

<3

So, und wegen "Serendipity" guckst du mal hier:

http://www.serendipity-blog.de/home/ Die liebe Susanne aus HH schreibt nämlich ein tolles Blog! Das wird dir sicher gefallen. :)

Vergnügte Grüße
Ruth

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren