Texterella durchsuchen

Rezension: “Einmal rundherum. Das Lesebuch für München und das Umland.”

Hurra, das Oktoberfest ist vorbei, endlich kann man München wieder besuchen, ohne sich wie in einem überdimensionierten Kostümfest zu fühlen (und an jedem zweiten Eck über Bierleichen zu stolpern). Und endlich kann man den oberbayrischen Herbst als das genießen, was er ist: die schönste Jahreszeit hier überhaupt – mit einem wunderbar bayrisch blauen Himmel und ebenso wunderbar bayrisch weißen Wölkchen und einer Sonne, die München in dieses einmalig wunderbare sonnig-herbstliche Licht taucht. Ja, München kann wirklich ziemlich wunderbar sein – und im Herbst ganz besonders.

Cornelia Ziegler. Einmal rundherum. Das Lesebuch für München und das Umland. Erschienen bei Emons, 2015.

Der ideale Begleiter für den München-Besuch im Herbst!

Wer nun also just auf dem Sprung ist, um München während seiner schönsten Jahreszeit zu besuchen oder neu in der Stadt ist oder schon länger hier lebt und die unbekannteren Ecken erkunden will oder (wie ich) im Umland wohnt und nach einem guten Grund sucht, mal wieder nach München zu fahren – für den habe ich die passende Lektüre: Einmal rundherum. Das Lesebuch für München und das Umland.* von Cornelia Ziegler. Ein alternativer Reiseführer quasi, der einen dorthin führt, wo man sonst nie hinkäme. Und das Auge dorthin lenkt, wo man sonst hinschauen würde. Und dazu die Geschichten erzählt, die man andernfalls nie erfahren würde:

... über das Müllersche Volksbad, das vieles von einer Kirche hat (und das ich nach der Lektüre nun wirklich endlich besuchen will),
... über Plakate in der U-Bahn aus den Achtzigern, die über Jahrzehnte überklebt wurden und erst bei Renovierungsarbeiten wieder freigelegt wurden,
... über Königskronen, die einfach am Wegesrand herumstehen,
... über Frauen, die man ganz offiziell begrabschen darf. Frau auch. (Sie sind allerdings auch aus Bronze.),
... über Herrenchiemsee mitten in München,
... den den Petuelpark mit Wasserfontänen aus Gummistiefeln und nachmittäglichem Kurkonzert,
... über ein Miniatur-Hunderwasserhaus mit Rasendach
... aber auch über ein ehemaliges Lager für 30.0000 (!!) Zwangsarbeiter am Münchner Stadtrand, das heute eine kleine Handwerks- und Künstlerkolonie beherbergt,
... und und und.

Und Geschichten erzählen, das kann sie, die Cornelia Ziegler! Das Buch birgt eine Fülle spannender und auch lehrreicher Unglaublichkeiten über die Stadt und sein Umland. Wer München also abseits von den bekannten Touri-Touren kennenlernen will, hat mit diesem Buch einen ganz wunderbaren Begleiter. Und wer hier in München oder Umgebung zuhause ist, findet eine Vielzahl versteckter und unbekannter Orte, die es kennen zu lernen lohnt. Ich bin auf jeden Fall ziemlich angefixt! Und werde bei meinen zukünftigen Ab- und Anflügen nach der flughafennahen „Insel der Zeit“ im Erdinger Moos Ausschau halten ...

Was ich mir noch gewünscht hätte: ein paar mehr Fotos und eine Karte, um die versteckten Kleinode besser lokalisieren zu können. Ansonsten aber – ein wirklich reizendes Buch mit bezaubernden kleinen Geschichten, Anekdötchen und ganz viel Wissen über München, seine Geschichte und sein Umland.

***

Cornelia Ziegler
Einmal rundherum. Das Lesebuch für München und das Umland.
Erschienen bei Emons, 2015
Bei Amazon bestellen.*

*Affiliate-Link

2 Kommentare

Ela
am Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 13:14 Uhr

Danke für diesen interessanten Buchtipp. Ich mag sowas sehr gerne lesen und dann die zugehörigen Orte suchen und hoffentlich auch finden :)
Liebe Grüße Ela

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 13:18 Uhr
Das Buch ist WIRKLICH klasse!! Und im Grunde braucht nicht mal München, um es gerne zu lesen ... :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren