Texterella durchsuchen

Frisch kolumnisiert: Heldinnen in Strumpfhosen.

Männer stehen auf Feinstrumpfhosen, hat eine Studie jüngst ergeben. Das ist nicht wirklich neu, das wissen wir. Der Grund jedoch bleibt rätselhaft. Ein seidiger Strumpf allein macht aus der Trägerin schließlich keine Marilyn Monroe, die lasziv ihre Strümpfe abrollt. Auch wenn die nylonbestrumpften Nymphen auf den Verpackungen uns das gerne glauben machen wollen.

Warum Frauen Seidenstrümpfe hassen. Eine Modekolumne von Susanne Ackstaller. Warum Frauen Strumpfhosen hassen.

Frauen hingegen hassen Strumpfhosen. Dies ist wiederum sehr einfach zu erklären: Strumpfhosen sind immer zu kurz und rutschen ständig. Vorne? Hinten? Ein ewiges Mysterium. In der Taille rollt sich das Teil zu einer Presswurst, die unsere Organe einquetscht und die Silhouette verschandelt. Selbst Size-Zero-Frauen greifen bei Feinstrumpfhosen zu XXL, damit der Zwickel nicht in Kniehöhe hängt – laufen dann aber Gefahr, dass sie die Nylons bis unter die Achseln ziehen müssen. Nunja, sinnlich ist anders! Das Schlimmste aber: Wer Strumpfhosen trägt, zupft sie ständig auf irgendeiner Damentoilette zurecht – während draußen das Leben tobt und der ganze Spaß stattfindet.

Und das alles nur, damit Männer von Marilyn träumen können.

Und die Strumpfhosenindustrie? Sie hat den Damenstrumpf in diesem Winter zur Spielwiese für modische Avantgarde erklärt und setzt auf mehr Extravaganz statt auf bessere Passform. Mit Glitzerstrümpfen dürfen wir blinkenden Elchen in Vorgärten vorweihnachtliche Konkurrenz machen. Oder uns mit knalligen Romben und Rauten austoben. Dabei hätten uns fürs Erste Feinstrumpfhosen gereicht, die weder zwicken noch Laufmaschen ziehen. Sondern einfach nur gut sitzen und eine Lebensdauer von mehr als einer Busfahrt haben.

Eines bleibt uns immerhin erspart: die Peeptoe-Feinstrumpfhose, die 15 DEN mit freigelegten Zehen kombiniert. Zumindest so lange, wie uns der Klimawandel für den Winter noch keine offenen Schuhe beschert.

(Die Kolumne erschien gestern in der Print- und in der Online-Ausgabe der WELT Kompakt, und – was mich besonders freut – auch im Lifestyle-Magazin ICON.)

19890 12 Beauty & Fashion, Column 13.12.2014   damenstrümpfe, feinstrumpfhosen, icon, kolumne, modekolumne, seidenstrümpfe, strumpfhosen

12 Kommentare

Anna Aprilwetter
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 12:47 Uhr

Eigentlich hielt ich Männer bislang für nicht sooo schwer durchschaubar, aber bei diesem “Strumpfhosen-Ding” habe ich Fragezeichen in den Augen. Warum mag man(n) die? Klar, weil man(n) sie nicht selbst tragen muss. ;)

Ich finde ja, dass dünne schwarze oder auch Netzstrumphosen/Strümpfe durchaus was haben (von der Optik her, Tragekomfort steht auf einem anderen Blatt), aber warum ein Mann hautfarbene Nylons mag, werde ich nie verstehen. Die erinnern mich an meine Mutter und an meine Oma und beiden möchte ich modisch absolut nicht nacheifern…

Auf diesen Kommentar antworten

Xenia
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 13:11 Uhr

Schöne neue Erkenntnis! Bisher dachte ich immer, dass Männer nackte Beine mögen und ich mal wieder nichts reißen kann. Denn ich mag die Dinger - sogar unter Hosen, wirklich. Schließlich liegt Berlin ja schon ziemlich dicht an Sibirien. Ein Leben ohne? Unvorstellbar!

Auf diesen Kommentar antworten

Lena
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 13:54 Uhr

Ach ich freu mich. Sehr schönes Blog und gute Einstellung. Ein hoch auf “starke” Frauen (obwohl das Attribut eigentlich überflüssig sein sollte, eher andersrum: Ein Hoch auf Frauen-Frauen, die nicht schwache Mädchen sein müssen).

Auf diesen Kommentar antworten

Andrea Pernau
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 14:14 Uhr

Hallo Susanne,
ich hasse Strumpfhosen jeglicher Art und eigentlich hasse ich auch Strümpfe :) Im Winter ziehe ich kaum Rock an, wegen der besagten Strumpfhosen. Im Sommer mit nackten Beine gerne, aber der Winter ist bei mir Hose angesagt. Ich habe zwar kein Mann, kann mich aber auch mit Hose nicht über Aufmerksamkeitsmangel beklagen :) Ich glaube eher Männer stehen auf nackte Beine :) nein, das mit den Strumpfhosen ( vor allem mit Naht) stimmt schon, die Männer lieben das.
Ich hasse aber auch Leggins, brrr, da kriege ich Gänsehaut.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !
LG Andrea

Auf diesen Kommentar antworten

borgward
am Donnerstag, 14. Mai 2015 um 07:29 Uhr
Ich maennl. 54j mag keine strumpfhosen beine. Ich finde es sexy, wenn die frau im rock oder kleid unterwegs ist, mit gepeelten glatten rasierten leicht gebraeunten beinen, dazu edele geschlossene schuhe. Das ist immer einer netter anblick, auf den ich leider jedes jahr mindestens 6monate verzichten muss. Ich finde es auch sexy, wenn die frau dann mal kurz den fuss aus den schuh lockert u. Ihr nagellack kurz sichtbar wird. Fuss lifting. Ausserdem finde ich es sexy, wenn es abends noch etwas kaelter wird u. Die dame eine leichte gaensehaut von dem kuehlen luftzug erhaelt, der gegen ihre beine kommt. Gelobt sei was scharf macht. Das ist natur pur, der traum eines mannes ein bein nudistin kennen zu lernen, die es versteht sich modisch u. Gut abgestimmt zu kleiden u. Ihre beine gerne nackt zeigt. Darum ab in die motten kiste mit drn nylons.

Auf diesen Kommentar antworten

Sabine Gimm
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 17:28 Uhr

Ich mag nur blickdichte Strumpfhosen, wenn denn. Ansonsten hab ich (die) Hosen an. Es gibt auch Männer, die Strumpfhosen tragen, freiwillig. Hab ein schönes Wochenende.

LG Sabine

http://www.blingblingover50.de/

Auf diesen Kommentar antworten

Rena
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 20:08 Uhr

Ach Strumpfhosen ... ich mag sie ja auch gar nicht. Gerade gehen noch schwarze, blickdichte, aber selbst die nehme ich mindestens 1 - 2 Nummern größer, damit sie wenigstens einigermaßen passen. Und Männer sind ja immer wieder interessant, wobei ich mich manchmal frage, was und wer denn nun für solche Erkenntnisse herangezogen wurde :) Vielleicht Männer, die im Interesse der Strumpfhosen-Industrie ausgesagt haben?

Liebe Grüße, Rena

PS: Danke für Deine lieben Worte, hast Du vielleicht Lust auf gegenseitiges Folgen?
International Giveaway: Christmas Surprise with Self Interest
www.dressedwithsoul.com

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 20:48 Uhr
Liebe Rena, Texterella kann man nicht "folgen" - dies ist keine Blogger-Blog. :-) Außer via bloglovin oder RSS-Feed. Und ich guck sowieso immer wieder bei anderen rein. Bei dir natürlich auch!

Auf diesen Kommentar antworten

Rike
am Samstag, 13. Dezember 2014 um 20:39 Uhr

alternativ zur Strumpfhose: halterlose Strümpfe ...gibt es auch in blickdicht, machen einen schlanken Fuß und ersparen einem das Presswurstgefühl.

Wem´s zu sexy ist ... man kann sie ja heimlich tragen muss ja keiner sehen.

Auf diesen Kommentar antworten

Farbenfreundin
am Sonntag, 14. Dezember 2014 um 09:45 Uhr

Lange ging es mir mit den Tights auch so, dass ich nie wusste welche Größe denn nicht zwickt. Mein Trick war, sie eine Nummer kleiner zu kaufen, weil die Strümpfe dann sooo eng saßen, dass nichts verruschten konnte. Inzwischen habe ich zwei Lieblingsmarken für mich gefunden, etwas teuerer, aber: Diese Strumpfhosen sitzen perfekt - ob 15 DEN oder 100 DEN - ich fühle mich großartig damit. Und endlich kann ich auch im Winter Kleider tragen (darüber geht es übrigens hier: http://bit.ly/1zPQMZg).
Dass Männer Halterlose so toll finden, ist übrigens auch ein Märchen, denn die sehen auch nur in Größe 34, Photoshop-optimiert, gut aus. Ansonsten quetscht & nervt der Silikonstreifen. Oder hat hier jemand einen Tipp (außer dem, mehr Sport zu treiben)?

Auf diesen Kommentar antworten

Heike S.
am Montag, 15. Dezember 2014 um 08:45 Uhr

Ich liiiebe Strumpfhosen, z.B. die von *** und die von ****: richtige Größe und alles ist okay. Es zwickt nichts, es rutscht nichts. Die Beine sehen super aus! Man darf nur nicht am falschen Ende sparen!
LG und eine schöne Woche euch allen.
Heike S:

Auf diesen Kommentar antworten

Kasi
am Montag, 15. Dezember 2014 um 14:42 Uhr

Uhh! Bitte nicht solche flachen pseudojournalistischen Ergüsse, nur um Zeitungsinhalte zu füllen. Die Kolumne passt wunderbar zu derartigen weiteren Verallgemeinerungs-Schubkästen:
Männer pinkeln ALLE über’n Beckenrand / Chinesen haben ALLE gelbe Haut / Schwule tragen immer Lederklamotten…

Gottseidank sind eben doch Frauen und Mädchen in der Öffentlichkeit zu sehen, die ein anderes Körperbewusstsein haben. Und ich hoffe das sich auch bald die Herren der Schöpfung in etwas extravagantere und figurbetontere Kleidung wagen!
Nylons machen nun mal Beine ansehnlicher - dafür wurden sie schließlich 1940 erfunden. Und wer Strumpfhosen allein zum Wohle des Mannes trägt, dem sei mal ein Tag das Trageerlebnis von richtig passenden, zarten und exklusiven Feinstrümpfen empfohlen. Nicht für andere - für das eigene erotische Selbstempfinden! Das geht leider wohl mittlerweile vielen Frauen ab.
Und: bitte nicht die 1,99€ Strumpfhosen vom Discounter, lasst euch mal in ein Fachgeschäft beraten. Das kann helfen.

Auf diesen Kommentar antworten

misses popisses
am Sonntag, 31. Januar 2016 um 11:04 Uhr

ich greife auch zu grösseren grössen, wobei ich sehr auf die qualität achte, dann rutscht und zwickt auch nichts.
ich mag strumpfhosen von kunert und falke am liebsten - die halten lange und die wualität ist top.
alles liebe
misses popisses

http://www.missespopisses.com

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren