Texterella durchsuchen

Texterella persönlich.

Einundfünfzig. Warum ich dieses Alter mag. Was mich daran nervt. Und was mich ärgert.

Nun bin ich also schon ein ganzes Jahr lang 50. Richtig gewöhnt habe ich mich an die 5 immer noch nicht. Und nun steht da sogar schon eine 1 dahinter! 51. Mehr als ein halbes Jahrhundert! Die Dimension dieses Zeitraums erschreckt mich einerseits und macht mich andererseits auch ein bisschen demütig: So lange darf ich schon auf dieser Welt sein, jeden Morgen aufwachen und mich auf den neuen Tag freuen! Nicht jeder wird 50.

Oder 51. Leider.

Warum ich mit 51 immer noch besonders gerne Pailletten trage. Und was mir sonst an meinem Alter gefällt.

Fotoshooting bei Minusgraden.

Hat die 5 in meinem Leben irgendetwas wesentlich verändert? Nein. Nur die Frage nach meinem Alter beantworte ich widerwilliger als früher (aber immer ehrlich! ;-)). „50“ fühlt sich einfach falsch an! Immer noch bin ich in meinem Herzen nicht älter als 35, immer noch lieber bunt als beige und der festen Überzeugung, dass das Beste im Leben noch kommt. Immer noch und immer wieder passieren mir ganz wunderbare Dinge, die das Leben spannend und aufregend machen. Ja, warum sollten sie auch nicht passieren? Weil ich 50 plus 1 bin? Was mich an der 50 plus 1 besonders freut: Dass mir Frauen immer wieder sagen, dass ich sie inspiriere. Weil ich ihnen zeige, dass man auch jenseits der 30 und 40 jung und bunt und unternehmenslustig sein darf. Nein: sein sollte! Danke! Euch zu inspirieren macht mich glücklich und ist mit einer der Gründe für Texterella überhaupt. Was mich an der 50 plus 1 nervt: Die Steifheit kurz nach dem Aufstauen. Ein Körper, der Sünden nicht mehr so schnell vergisst. Der Bauchspeck und die Knitterfalten im Dekolleté. Das dahinwelkenke Fleisch. Und ja, meine Angst vor dem zweiten weißen Haar (das erste habe ich vor ein paar Monaten entdeckt und natürlich sofort eliminiert!). Die Erkenntnis, dass ich nun auf die 60 zugehe. Puh. PUH!

Warum ich mit 51 immer noch besonders gerne Pailletten trage. Und was mir sonst an meinem Alter gefällt.

Was mich ärgert: Dass Werbung – analog wie digital, in Magazinen wie auf Blogs – immer noch in erster Linie mit jungen Gesichtern und Körpern gemacht wird, und das selbst bei hochpreisigen Produkten und Luxus-Labels, die sich 20-jährige in der Regel gar nicht leisten können. Liebe Unternehmen, Agenturen, Medien, wacht auf und schaut euch um! Die Welt ist voller toller, schöner, charismatischer Frauen über 40, 50, 60 ... Und falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt: Wir tragen weder Kittelschürze noch Blumenkohldauerwelle. Und auch keine beigen Bequemschuhe! Wir lieben knallroten Lippenstift, Highheels und tragen mit Leidenschaft Pailletten! In unseren Augen spiegelt sich das gelebte Leben und wir haben wirklich etwas zu sagen. Traut euch! Ich glaube (und nicht nur ich! Auch große Bloggerinnen wie Masha Sedgwick befremdet die Jugendhörigkeit im Influencer Marketing.), die Zeit ist reif für mehr Mut und Authentizität – auch in der Werbung.

Warum ich mit 51 immer noch besonders gerne Pailletten trage. Und was mir sonst an meinem Alter gefällt.

Von daher möchte ich heute nicht nur meinen Geburtstag feiern, sondern all die Frauen, die – wie ich – schon ein paar Jahre und Jahrzehnte länger auf dieser Welt sind! Auf euch, auf uns alle erhebe ich heute mein Glas!

***

Paillettenkleid: Frock and Frill Curve*

Armreif: Tom Binns

Foto: Albert Ackstaller. Kamera und Objektiv: Olympus OM-D E-M 10* mit Olympus M. Zuiko Digital 45 mm*

Die Fotos stammen aus einem Shooting für Soulfully.

*Affiliate-Links

9773 27 Texterella persönlich., 50+ Lifestyle 05.01.2017   51, älterwerden, geburtstag

27 Kommentare

Rena
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 08:25 Uhr

Von Herzen alles Gute! Tolle Frauen wie Du sind ein sehr guter Grund, ganz gelassen 51 zu werden

<3
xx Rena

www.dressedwithsoul.com

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 09:12 Uhr
Danke sehr!!!! Für die Glückwünsche und das Kompliment! :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Testgitte70
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 09:07 Uhr

Happy Birthday!

Oh und die Morgensteifigkeit regt mich auch auf und ich bin “erst” 46 Jahre:)

Auf diesen Kommentar antworten

Minza will Sommer
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 09:33 Uhr

Von Herzen alles Gute für das neue Lebensjahr!! Deine Ausstrahlung, das Glitzerkleid inmitten der Schneekristalle, ... das Bibbern hat sich gelohnt, wunderbar!
Liebe Grüße . Maren

Auf diesen Kommentar antworten

julia
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 09:37 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Meiner war vor 5 Tagen, am 31.12., und bereits der 55. deshalb kann ich sagen, als ganz locker nehmen, es ändert sich nämlich nix, außer die grauen Haare werden mehr, aber dass bei mir schon länger der Fall und wozu gibt es Frisöre

Auf diesen Kommentar antworten

Maria
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 09:54 Uhr

Liebe Susi, ich stoße mit dir an (ist sowieso mein Lieblings-Schampus…): Auf dich, auf alle, die so mutig sind und bleiben - ganz egal, wie alt sie sind…. Du bist einfach nur toll. Hab einen wunderbaren Tag - und 354 weitere. Alles, alles Liebe
Maria

Auf diesen Kommentar antworten

Manuela
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 10:00 Uhr

Zu erst alles Liebe und Gute zum Geburtstag! 
Ich werde nächste Woche 50. Und um ehrlich zu sein, so ganz habe ich das noch immer nicht realisiert. Was bedeutet die 5 jetzt? Gehöre ich plötzlich zu einer anderen “Spezies”? Wird sich mein Leben und mein Körper nun total ändern?
Ich weiß es nicht.
Aber ICH bleibe ICH, will mir treu sein, mich lieben und mich annehmen so wie ich bin. Mit all meinen Vorzügen und mit all meinen Fehlern. Ich will und werde das Leben genießen.
Es gibt so viele tolle Frauen jenseits der 50, die sind meine Vorbilder, an denen will ich mich orientieren.
Und die Alternative wenn man nicht 50 werden will, ist mit 49 zu sterben - und das wollen wir wohl alle nicht.
Deshalb stürz ich mich jetzt wieder hinein ins pralle Leben und schicke euch alle ganz liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Eva Dörpinghaus
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 10:01 Uhr

Auch von mir, einer 60 + (bald) 1-Frau die allerherzlichsten Glückwünsche fürs neue Lebensjahr! Und ja, auch in meinem Alter gehöre ich noch nicht zum alten Eisen. Ich arbeite, ich reise, ich genieße - viele kleine Momente und vieles von dem, was mir das Leben beschert. Bald bricht ein neuer Lebensabschnitt an, in dem ich nicht mehr morgens um 6 Uhr aus den Feder muss, um zur Arbeit zu fahren. Bin sehr gespannt, was diese Lebensphase dann für mich bereit hält. Prost, auf das Leben!

Auf diesen Kommentar antworten

Simone
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 10:06 Uhr

Liebe Susi,
herzlichen Glückwunsch, zum Geburtstag und zu allem, was du geschrieben hast. 1. Ich bin auch gerade 51 geworden (vor exakt 12 Tagen) und 2. du sprichst mir aus der Seele. Ich gehöre zu deinem Kaliber Frau und kann die 51 nicht fühlen, sondern nur als Zahl (Alter) dem genannten Klischee zuordnen. Aber DAS will ich nicht ;-)
In diesem Sinne, lass uns hochleben!!!
Es grüßt herzlich, Simone

Auf diesen Kommentar antworten

Nessa
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 11:37 Uhr

Alles Liebe, Susi. Weiter so. Immer und ewig dankbar für den TT
Nessa

Auf diesen Kommentar antworten

Karin Austmeyer
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 11:57 Uhr

Alles Liebe für dich, Gesundheit und Glück… und Prost auf uns alle. Auf all die Frauen die 50+ und ganz viel mehr + sind. Ihr seid toll.

Auf diesen Kommentar antworten

Susanne Graue
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 12:14 Uhr

Liebe Susanne, ein wunderbarer, positiver und inspirierender Blogpost!!

Auf diesen Kommentar antworten

Uschi Ronnenberg
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 12:20 Uhr

Sei und bleibe beflügelt - erstens für Dich selbst und zweitens für uns!

Allerliebste Glück-Wünsche
von einer 57-Jährigen…
(Was man da erst anfängt, über die Zahl zu denken.)

Auf diesen Kommentar antworten

Heike Abidi
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 12:49 Uhr

Happy Birthday, liebe Susi! Seit ungefähr 5 Wochen bin ich ebenfalls 51, und es fühlt sich genauso an, wie du es beschreibst. Darauf, dass ich aufhöre, bunt zu sein, wird die Welt lange warten können. Wär ja noch schöner!

Auf diesen Kommentar antworten

Ricarda
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 12:53 Uhr

Toller Text, tolle Frau. Von Herzen alles Gute zum Geburtstag liebe Susanne! Ricarda

Auf diesen Kommentar antworten

Anne
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 13:54 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag!!! Lass es dir gut gehen! Annette

Auf diesen Kommentar antworten

Sonja Schiff
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 14:20 Uhr

Liebe Susi, sehr schöner Text. So wunderbar ehrlich. Ja, das Älterwerden hat zwei Seiten. Aber rückblickend hat aus meiner Sicht auch Jugend zwei Seiten. Wenn ich an meine Unsicherheit von damals denke. Möchte ich nicht mehr haben! Herzlichen Glückwunsch zum 51er. Und… lass es rocken!

Auf diesen Kommentar antworten

Heidi
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 15:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-)! Deinen Blog habe ich vor einigen Monaten entdeckt und lese ihn sehr gerne, weil ich hier stets eine positive Lebenshaltung spüren kann.
Ich bin jetzt nominell 48, doch eigentlich fühle ich mehrere “Alter” in mir.
Ganz oft bin ich 15, so wie ich 15 nie war, nämlich unbeschwert im Heute lebend und albern (in Wirklichkeit war ich damals eher deprimiert und abgewandt und immer mit ausgezogenen Krallen unterwegs). Oder ich bin 25 mit viel “revolutionärem Geist” in jeder Beziehung. Manchmal erkenne ich auch, daß mir meine Lebenserfahrung in vielen Situationen weiterhilft, eben die einer fast 50-jährigen, an der das Leben auch nicht spurlos vorbeigezogen ist. Und ich bin dankbar dafür, daß ich mir, trotz einiger Widrigkeiten im Gestern und im Jetzt, auch diese positiv gestimmte Haltung bewahren konnte (in der ich auch ganz oft über mich selbst lachen darf), quasi einen festen Boden unter meinen Füßen, der mich verläßlich weiter durch dieses Leben trägt.
Viele liebe und herzliche Grüße
Heidi

Auf diesen Kommentar antworten

Biggi
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 15:55 Uhr

Liebe Susi, dein Text heute ist so schön und ja, tatsächlich inspirierend, dass ich meinen Glückwunsch mal hier hinterlasse. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Schöne und uns beiden noch viele gemeinsame, erfolgreiche und tolle Texttreff-Jahre. Alles, alles Liebe!

Auf diesen Kommentar antworten

Andrea Pernau
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 16:02 Uhr

Liebe Susie,

seit paar Monaten habe ich auch die 5 vor der 0 und ich muss gestehen, das es noch ungewohnt ist. Du hast mit allem recht, obwohl in der Werbung passiert ja schon was. Ich sage nur Jane Fonda, Dove und auch Nivea wacht langsam auf.
In der Mode kann ich das nicht so beurteilen, aber da sind wohl noch die jungen Mädels vorneweg, da muss auch noch viel getan werden. Es geht voran und die Kittelschürze lassen wir mal schon im Schrank, wenn vorhanden :-)

Liebe Grüße
Andrea
und Du siehst toll aus. Thema Haare hatte ich Dir schon mal geschrieben. Ich habe sie jetzt lang gezüchtet und bin damit nicht glücklich, die kommen ab. Recht hast DU :-)
Übrigens habe ich immer noch Deine Visitenkarte an meiner Pinnwand :-)

Auf diesen Kommentar antworten

Irmgard
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 16:18 Uhr

auch von mir alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr!
ich bin 50+ 3 (bald +4) und mir geht es genauso! meinen roten LIppenstift liebe ich, ebenso wie meine Highheels.
liebe Grüße

Auf diesen Kommentar antworten

Heidrun Schoppelrey
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 16:42 Uhr

Liebe Susi,hoch die Tassen auf die 51!! Ich wünsche dir ein lebendiges, aufmüpfiges neues Lebensjahr! Vor kurzem bin ich 56 geworden. Und weißt du, was komisch ist: 55 war noch gruselig. 56 ist komplett irreal für mich. Diese Zahl hat wenig mit meinem Lebensgefühl zu tun. Kann es sein, dass wir lernen dürfen, uns anders wahrzunehmen? Seit unsere Mütter in unserem Alter waren, hat sich die Welt sehr verändert. Unser Fünfzig ist nicht ihr Fünfzig. Und doch sind die Mütter oft der Gradmesser für unsere Selbstwahrnehmung. Also: Lass dich nicht irritieren! Viel Spaß beim Feiern heute Abend!!

Auf diesen Kommentar antworten

Sabine
am Donnerstag, 05. Januar 2017 um 21:07 Uhr

Ich hab letztes Jahr die 53 geschafft und finde, Du hast das toll beschrieben. Ich fühl mich total alterslos und muss immer überlegen, wie alt ich bin, wenn mich Jemand fragt. Also: weiter so !

LG
Sabine von http://www.alpini-bayern.de

Auf diesen Kommentar antworten

Jutta
am Freitag, 06. Januar 2017 um 07:05 Uhr

Guten Morgen und nachträglich ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Dein Blog inspiriert mich immer wieder,  vielen Dank für deine Arbeit und Mühe.  Du siehst übrigens toll aus in dem Glitzerkleid. LG Jutta

Auf diesen Kommentar antworten

Clarissa
am Freitag, 06. Januar 2017 um 13:28 Uhr

Ich habe die 5 noch nicht vornedran, aber bald….wenn man mit Ü50 so bunt, witzig, stilvoll und kreativ ist wie Sie, spricht das eindeutig fürs Älterwerden… ich jedenfalls habe vor, auch mit 50, 60, 70 und 80 im Herzen und im Kopf jung und albern zu bleiben und mich zu kleiden, wie ich will. Tolles Kleid übrigens!

Auf diesen Kommentar antworten

Sabine
am Samstag, 07. Januar 2017 um 09:46 Uhr

Liebe Susi, ich bin ein bisschen spät dran mit meinen Glückwünschen: happy, happy Birthday! Alles Liebe, Wundervolle, Prickelnde für dich! Deinen Worten mag ich mich anschließen - jedem einzelnen. Meine 5 bekommt auch bald die 1 zur Seite gestellt und mir geht’s ganz genau wie dir. Nur, dass ich schon sehr viel mehr weiße Haare hab’ als zwei. Aber die tragen blond : ). Herzlich, Sabine

Auf diesen Kommentar antworten

Valérie von Life40up
am Samstag, 07. Januar 2017 um 20:11 Uhr

Zeig mir mal eine 25-jährige, die dieses Pailettenkleid so sinnlich füllt wie du! Hipphipphurrah für mehr Pailetten, mehr Lebenslust und mehr authentische Frauen ab 50 in der Werbung.

Liebste Grüße
Valérie

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren