Texterella durchsuchen

Texterella auf Reisen.

Der Leuchtturm.

Vielleicht habe ich zu viel „Fünf Freunde“ von Enid Blyton gelesen. Vielleicht ist es die Romantikerin in mir, und meine übersteigerte Vorstellungskraft. Ja, vielleicht wäre ich sogar enttäuscht bei einem längeren Aufenthalt.

Wie auch immer: Leuchttürme sind für mich Sehnsuchtsorte. Ganz ohne "vielleicht".

Geschützt hoch über den Klippen und der See zu schweben, unten das brandende Meer, drinnen wohlige Sicherheit ... da fehlt zur perfekten Träumerei nur noch der Roman, den ich irgendwann schreiben möchte.

Der Leuchtturm am Darßer Ort

Der Leuchtturm am Darßer Ort mag nicht so dramatisch sein wie das Neist Point Lighthouse auf der Isle of Skye oder das Pigeon Point Lighthouse an der kalifornischen Pazifikküste. Oder der Faro les Éclaireurs vor Feuerland. Ja, auf dem Foto sieht man sein Licht kaum. Tagsüber ist der Leuchtturm ein beschaulicher Ausflugsort: Unten gibt es Bratwurst, Kuchen und ein kleines Museum, oben hat man nach sehr vielen Stufen eine wunderbare Aussicht über den gesamten Darß. Nachts blinkt er mit seinem kleinen Leuchtfeuer tapfer an gegen die dunkle See.

Eigentlich wollte ich in diesem Urlaub hinlaufen. An dem Strand entlang, den du auf dem Foto siehst. Uneigentlich ... gab es immer wieder andere Ausreden. Zu kalt, zu warm, zu faul. Kopfweh. Der linke Zeh. Oder ein anderer Ausflug war interessanter. Und nun ist der Urlaub fast vorbei. Aber vielleicht schaffe ich es ja noch morgen, oder übermorgen?!

Ansonsten muss der Sehnsuchtsort ein weiteres Jahr warten. Oder vielmehr: die Sehnsucht nach dem Ort.

(Falls ihr übrigens Tipps habt zu Leuchttürmen, in denen man übernachten kann – ich würde mich über einen Kommentar freuen!)

3795 9 Texterella auf Reisen., Travel 12.08.2016   darß, darß 2016, leuchtturm, ostsee 2016, reisen

9 Kommentare

Barbara Lotte
am Freitag, 12. August 2016 um 09:11 Uhr

Liebe Susi,
vielen Dank, dass du uns auch in deinem ganz offensichtlich wunderschönen Urlaub an deinen Gedanken und “Abenteuern” teilhaben lässt. Deine Posts haben mir Lust auf den Darß gemacht. Vielleicht nächstes Jahr…
Ich wünsche dir noch zauberhafte und erholsame Tage und eine gute Heimkehr.

Auf diesen Kommentar antworten

Martina
am Freitag, 12. August 2016 um 09:59 Uhr

Ich bin mal am Wilhelmshavener Leuchtturm vorbeigefahren, in dem man auch übernachten knann. Wenn Du mit “leuchtturm wilhelmshaven übernachten” googelst, findest Du ein paar Links dazu, auch Bilder. Aber das ist eine andere Küste, nicht wie am Darß....
Schöne letzte Tage da oben wünsch ich!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 12. August 2016 um 10:55 Uhr
Hallo liebe Martina, inwieweit ist die Küste denn anders? Ich war zwar vor sehr sehr sehr viel Jahren mit meinen Eltern mal in Cuxhaven – das ist doch in der Nähe? – kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern. Danke für den Tipp!

Auf diesen Kommentar antworten

Martina
am Freitag, 12. August 2016 um 13:03 Uhr
Auf dieser Webseite sieht man im FIlm einen Überblick: Das ist kein wilder Strand wie der Darß, sondern eher Wiesen und Hafengebiet: www.signalturm.de Aber ich kenne den Turm nur von unten, war leider noch nie oben - kommt auf die To-do-Liste. ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Martina
am Freitag, 12. August 2016 um 13:03 Uhr
Auf dieser Webseite sieht man im Film einen Überblick: Das ist kein wilder Strand wie der Darß, sondern eher Wiesen und Hafengebiet: www signalturm de Aber ich kenne den Turm nur von unten, war leider noch nie oben - kommt auf die To-do-Liste. ;-)

Auf diesen Kommentar antworten

Cla
am Freitag, 12. August 2016 um 10:32 Uhr

Wie schön geschrieben, voller Sehnsucht.
In einem Leuchtturm würde ich auch gerne mal übernachten.
LG Cla

Auf diesen Kommentar antworten

Anna
am Freitag, 12. August 2016 um 13:21 Uhr

Die 5 Freunde und der Leuchttrum? Wirst lachen, aber die höre ich jetzt immer noch gerne… zum Einschlafen. Wenn mir die 3 Fragezeichen zu aufregend sind. ;D

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Freitag, 12. August 2016 um 18:03 Uhr
Genau das Buch meine ich!!! Zum Einschlafen? Ui. :) Das ist ja mal eine Idee!

Auf diesen Kommentar antworten

Elke Speidel
am Freitag, 12. August 2016 um 15:53 Uhr

Huch, da krieg ich ja auch noch Sehnsucht!
Ich erinnere mich an einen speziellen Leuchtturm in Lido di Jesolo, neben dem wir, mein Mann und ich, früher auch noch unsere damals kleine Tochter, viele Jahre lang unser Urlaubshotel hatten.
Wir sind oft dahin gewandert, den Sandstrand entlang, aber zum Schluss trennte uns immer ein unüberwindlicher, schwimmverbotener Kanal von ihm. Und jetzt wird das auch nix mehr, zumindest nicht als WIR: Mann tot, Tochter erwachsen ...
Aber vielleicht klappt es als ICH? Wenn ich einfach mal von der anderen Seite her käme? Falls ich je wieder nach Lido di Jesolo fahren sollte. Nicht dieses Jahr. Nächstes vermutlich auch nicht.
Wahrscheinlich bleibt es eben doch ein Sehnsuchtsort.

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren