Texterella durchsuchen

Frisch kolumnisiert.

Statement mit Schleife.

Dass man mit Mode Position beziehen kann, beweist der neue Trend zur Statement-Bluse. Mit unorthodoxen bis schrillen Schnitten, neuen Proportionen und auffälligen Ärmeln avanciert sie gerade zum nächsten großen Hype. Mit den neuen Blusen kann also jede ein persönliches Statement abgeben – ganz unkompliziert, ohne große Worte und wofür auch immer. Angesichts politisch bewegter Zeiten eine durchaus pragmatische Lösung: Besser ein Blusen-Statement als gar keine Meinung. Ob ein Volant am Bund nun linksliberal und eine Schleife am Rücken rechts-konservativ zu deuten oder überlange Ärmel eher der bürgerlichen Mitte zuzuordnen sind, ist derzeit allerdings noch unklar.

Meine aktuelle Kolumne: Statement mit Schleife. Quasi ein modepolitischer Exkurs. ;-)

Die angesagte Statement-Bluse kann in ihrer Auffälligkeit durchaus als modische Variante von #ichbinhier gedeutet werden. Denn übersehen geht bei so viel Extravaganz ganz sicher nicht. Mit den Farben Schwarz, Grün und Rot decken die Statement-Blusen das komplette politische Farbspektrum ab. Dass Blau – in den Schattierungen von hell bis dunkel – so stark vertreten ist, stimmt allerdings bedenklich. Immerhin, Braun kommt im Statement-Blusen-Sortiment doch selten vor. Gelb allerdings auch.

Die Statement-Bluse macht mit ihrer Meinung vor keinem Medium halt: Auch auf Instagram ist sie vertreten und sorgt dort für reichlich Gesprächsstoff. Dass diese Diskussionen ungewöhnlich gesittet ablaufen, zeigen die vielen roten Herzchen und das oftmals eingestreute „awesome“ oder „Like!“. Ja, eine so angenehme und von Wertschätzung getragene Gesprächskultur würde man sich auch für andere Online-Medien wünschen.

Wer es nun doch ein wenig deutlicher und unverblümter mag, kann seine politische Meinung natürlich auch ohne Statement-Bluse vertreten. Sehr gerne auch ohne Schleifchen.

***

Die Kolumne erschien heute print und online in der WELT KOMPAKT.

Wer noch mehr WELT-Kolumnen aus meiner Feder lesen möchte – bitte schön: Hier sind meine gesammelten Mode- und Lifestyle-Kolumnen. Viel Spaß!

Illustration: Ulrike Haseloff

4791 0 Frisch kolumnisiert., Column 31.03.2017   bluse, kolumne, mode, modekolumne

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren