Texterella durchsuchen

Texterella persönlich.

2018: Warum ich mich auf dieses Jahr besonders freue – und ein bisschen Angst habe.

Nein, ich habe in dieses neue Jahr nicht euphorisch hinein gefeiert, es gab keine Party, keine große Sause – stattdessen ein kleines Essen und anderthalb Staffeln von The Good Wife. Denkbar unspektakulär, nicht mal Glitzerschuhe hatte ich an ...

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg. Unspektakuläre Silvester haben bei mir Tradition. Ich habe noch nie groß gefeiert. Nicht mal in jüngeren Jahren. Es war mir einfach noch nie ein Bedürfnis, die Nacht vor Neujahr laut zu begehen. Ein Abend der Besinnung? Nein, das wäre nun auch übertrieben – eher des Luftholens, des Vorfreuens, des Krafttankens … Mit einem Kater und Augenringen in ein neues Jahr zu starten macht einfach kein gutes Karma. :-)

Hallo und herzlich Willkommen, 2018!

Jetzt ist es also da, das neue Jahr! 2018! Und ich bin gespannt, was es mit sich bringen wird, was das Jahr mit mir vorhat, was mir gelingen wird und ja, auch woran ich scheitern werde. Nein, ich erwarte keine zwölf Monate voller Sonnenschein! Im Gegenteil: Ich bin auch für graue Tage dankbar, weil sie die sonnigen Zeiten erst so richtig zum Strahlen bringen.

Obwohl ich jemand bin, der vorwärts drängt und immer ein wenig mehr will (nicht in materiellen Dingen, sondern in meiner persönlichen Entwicklung), so muss ich dennoch sagen: Wenn 2018 so wird wie 2017, bin ich zufrieden. Ist das womöglich die neue Altersweisheit, die bei mir mit fast 52 zuschlägt? Nein, ich glaube, es ist einfach Dankbarkeit: dass es mir gut geht. Dass ich ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Wohlstand führen darf. Dass ich eine liebenswerte Familie habe, einen Mann, der mich in Höhen und Tiefen unterstützt hat und zu mir steht, die wunderbarsten Kinder überhaupt (von deinen natürlich abgesehen! ;-)). Und nicht zuletzt ist da mein Blog, über das ich mich an jedem einzelnen Tag freue, und seine LeserInnen, die mir ans Herz gewachsen sind und die mich via Blog durch mein Leben begleiten.

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg.

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg.

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg.

Konkrete Pläne, Ziele und Herausforderungen für 2018? Habe ich nicht. Zumindest nicht im Sinne von mehr Sport, weniger Gewicht, einer Weltreise, Hausumbau, Weiterbildung oder sonstiger Großprojekte. Eine Herausforderung gibt es aber doch: die neue Freiheit, die das Erwachsenwerden meiner Kinder mit sich bringt. Einerseits freue ich mich darauf, nach 20 Jahren langsam wieder unabhängiger und nicht mehr so stark an Schulzeiten, Mittagessen, Hausaufgaben gebunden zu sein. Mich mehr und mehr nach meinen eigenen Rhythmus und Bedürfnissen richten zu können. Andererseits ist dies natürlich damit verbunden, dass die Kinder erwachsen werden und auch ihre eigenen Wege gehen: Mein großer Sohn studiert seit Herbst und ist nur noch selten daheim, meine Tochter (und Hausfotografin) macht im Sommer ihr Abitur – und das Nesthäkchen plant einen längeren Auslandsaufenthalt. Aber: Ich will das herannahende „Empty Nest“ nicht als Verlust, sondern als Chance begreifen. Ja, noch einmal durchstarten und Träume wahr machen.

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg.

2018 ist für mich das Jahr der neuen Freiheit. Begleite mich auf diesem Weg.

2018 ist für mich also das Jahr der neuen Unabhängigkeit, der neuen Freiheit. Auch hier im Blog. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich, wenn du mich begleitest und wir uns vielleicht sogar gegenseitig inspirieren! Denn ich weiß, dass viele meiner Leserinnen ebenfalls an dieser Schwelle stehen: Die Kinder werden erwachsen – und plötzlich muss man sich ganz neu orientieren.

Nicht Verlust, sondern Chance!

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich sagen: So klein ist diese Herausforderung gar nicht. Vielleicht ist sie sogar ziemlich groß. Und ja, ein wenig macht sie mir sogar Angst. Aber soll man nicht genau dahin gehen, wo die Angst sitzt?!

Ich mach mich mal auf den Weg. Kommst du mit?

***

Die Fotos entstanden während unseres Mystery Shootings im September in einer alten Chemiefabrik in der Nähe von Berlin.

Foto: Viola Klostermann Art Works: Sibylle Zimmermann

***

Texterella per Mail abonnieren? Hier geht's zu meinem Mail-Verteiler! Nicht vergessen, dass du die Anmeldung noch durch einen Klick bestätigen musst! Selbstverständlich ist dieses Angebot kostenlos und jederzeit kündbar.

5739 10 Texterella persönlich., 50+ Lifestyle 01.01.2018   die neue freiheit, empty nest, leben, lost places, mystery shooting, unabhängigkeit

10 Kommentare

Michaela
am Montag, 01. Januar 2018 um 08:12 Uhr

Die allerbesten Neujahrswünsche gehen auch von mir an dich - verbunden mit dem Dank dafür, dass dein Blog ein so breites Spektrum bietet: Glitzer, Glamour und gleichzeitig Gedankenanstöße.
Genau das also, was das Leben ausmacht.

Darum freue ich mich auf weitere spannende und inspirierende Posts und sensationelle Fotos auch in diesem brandneuen 2018!

Wie schön, dass es Texterella gibt!

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 03. Januar 2018 um 10:14 Uhr
Liebe Michaela, wie schön, dass der erste Kommentar in diesem Jahr von dir stammt! Das freut mich ganz besonders! :-* Liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Montag, 01. Januar 2018 um 10:26 Uhr

Liebe Susi, wir leben nun seit zwei Jahren wieder als kinderlose Ehepaar, nach 30 Jahren Als Großfamilie mit vier Kindern, schwiegerkindern, Pflegekinder und meiner seligen Omi, die 15 Jahre bei uns lebte. Die beiden Jüngsten sind samt ihren Partner just zu dem Zeitpunkt ausgezogen, als ich auf Reha war. Ich kam zurück in eine halb leere Wohnung mit einem frustrierten Ehegespons und fürchtete mich vor der neuen Zweisamkeit. Die Angst hätte ich mir sparen können, denn wir haben uns sehr schnell neu organisiert. Manchmal fehlt mir der Trubel, meist bin ich froh

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 03. Januar 2018 um 10:14 Uhr
Liebe Claudia, du bist tatsächlich ein bisschen Role Model für mich! :-) Ich finde es toll, wie du deinen Weg gefunden hast ... Ganz liebe Grüße!

Auf diesen Kommentar antworten

Claudia Braunstein
am Mittwoch, 03. Januar 2018 um 10:23 Uhr
Als *im Bett am Handy Texte Tipperin* bin ich eher kein Role Model ;-) Liebste Grüße aus Salzburg, Claudia

Auf diesen Kommentar antworten

Wonderful Fifty
am Montag, 01. Januar 2018 um 15:46 Uhr

Eine friedliche Silvesterfeier, das ist auch in unserem Sinne und so begrüßen wir schon seit über 20 Jahren mit unseren engsten Freunden im privaten Kreis das Neue Jahr. Dazu gibt es ein herrliches Fondue und ein paar Leckereien und was Prickelndes zum Anstoßen. Geknalle und Schießerei brauchen wir dabei wirklich nicht.
Ich habe ebenfalls ein wunderbares Jahr 2017 erleben dürfen und der Höhepunkt war, dass zu Weihnachten unsere gesamte Familie gemeinsam die Feiertage verbringen konnte. Dazu sind unsere Kinder aus dem näheren und ferneren Ausland angereist – unser schönstes Weihnachtsgeschenk. Freu, freu, freu.
Ich wünsche dir alles Gute für 2018.
Alles, alles Liebe

Auf diesen Kommentar antworten

Birgit
am Montag, 01. Januar 2018 um 17:22 Uhr

Liebe Susi,

alles Liebe für Dich und Dein 2018! Du wirst sicher wunderbare Erlebnisse haben, weil Du ein offener Mensch bist. Ich weiß nicht, wie es ist, die Kinder loszulassen, da ich keine habe. Es wird sicher auch mal schwierig sein. Und doch bin ich sicher, dass Du vieles entdecken wirst, was Dein Herz erfüllen kann.

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße

Birgit

Auf diesen Kommentar antworten

Susi
am Mittwoch, 03. Januar 2018 um 10:12 Uhr
Liebe Birgit, das denke ich auch! Ich war ja noch nie "nur" auf Kinder konzentriert, ich hatte ja immer auch ein eigenes Leben. :-) Und das will ich jetzt einfach noch weiter pflege und ausbauen! Alles Liebe für dich!

Auf diesen Kommentar antworten

Birgit
am Montag, 01. Januar 2018 um 23:42 Uhr

Liebe Susi, ja, ich mache mich auch auf den Weg und komme mit… Denn mir geht es ähnlich wie dir, im Laufe des Jahres werden gleich zwei Kinder das Haus verlassen ( das dritte und älteste Kind ist schon vor drei Jahren ausgezogen) und auch mir macht das ein bißchen Angst.Ich werde mich sehr im Los-lassen und Vertrauen üben müssen und freue mich aber auch auf neue Freiheiten und berufliche Veränderungen, die auf mich zukommen. Vieles wird sich verändern und ich mache mich etwas zaghaft, aber froh und gespannt auf Neues, auf den Weg ins neue Jahr!
Ich freue mich auf Inspirationen zu dem Thema…auf deinem Blog!
Alles Liebe und Gute für dich in 2018!

Auf diesen Kommentar antworten

Jule
am Donnerstag, 04. Januar 2018 um 11:34 Uhr

Liebe Susanne,

Vor 1 Jahr Sind meine beiden Kinder innerhalb von sechs Monaten ausgezogen. Das war eine schwere Zeit für mich und kam unerwartet. Hab mir nie darüber Gedanken gemacht, wie es ist wenn meine Chaoten nicht mehr da sind. Auf einmal hatte ich nach der Arbeit keine Aufgaben und Termine mehr. Hatte viel Zeit und wusste nicht was ich mit mir anfangen soll, ist doch komisch. Davor denkt man sich, jaa hab dann viel mehr Zeit für mich und die Ruhe und die Ordnung und dann kam nur Leere in mir. Zum Glück ist die Zeit vorüber und ich freu mich wenn die Kinder da sind, bin aber wiederum sehr froh wenn sie wieder fahren

Auf diesen Kommentar antworten

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren