Texterella durchsuchen

Frisch kolumnisiert.

Dicke Lippe.

Die Wissenschaft hat sich kürzlich einem neuen Forschungsthema zugewandt: der Schlauchbootlippe. Und hat dabei mit einer Studie Überraschendes zutage gebracht. Nämlich: Schlauchbootlippen sind nicht schön. Ach. Wer hätte das gedacht.

Schlauchbootlippen sind out. Meine aktuelle Kolumne für die WELT. Illustration: Ulrike Haseloff

In Hollywood, man kann es sich denken, wurde diese Nachricht mit wenig Begeisterung aufgenommen. Verständlich: Wohin mit dem ganzen Lippenvolumen, das nun plötzlich keiner mehr schön findet? Verunsicherte Schauspielerinnen treffen auf verstörte Beauty-Docs, vereint in der Angst, demnächst unter einer Brücke hausen zu müssen. Tatsächlich sind die Folgen der wissenschaftlichen Erkenntnis für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur noch gar nicht absehbar: Dschungelcamp-Teilnehmerinnen ohne Pluster-Lippen – was macht das mit den Werbeeinnahmen? Wohin mit den Lippenpumpen aus Korea (Ja, googeln Sie ruhig mal!), die nun niemand mehr kaufen will. Und dann noch das ganze Hyaluron! Muss das auf den Sondermüll? Silikon könnte man ja vielleicht zum Verfugen von Badezimmerfließen verwenden. Ach, man ahnt ja nicht, wie viel Ökonomie von ein bisschen mehr oder weniger Mund abhängt! Hatte nicht Trump vor den fatalen Folgen der bösen Wissenschaft gewarnt? In Sachen Schlauchbootlippe könnte er Recht behalten. Bleibt noch die Frage, was Melania dazu sagt.

Aber, keine Panik, natürlich schön ist bei Lippen noch lange nicht gefragt. Vielmehr haben die Forscher ein exaktes Maß für die perfekten Lippen errechnet. Der ideale Kussmund entspricht einer Fläche von 9,6 Prozent der unteren Gesichtshälfte. Exakt. Falls Sie mal bei sich selbst nachmessen wollen.

In einer Sache können wir allerdings komplett beruhigt sein: Beim Küssen ... sind Prozentsätze und Flächenangaben völlig irrelevant.

***

Die Kolumne erschien heute print und online in der WELT KOMPAKT.

Wer noch mehr WELT-Kolumnen aus meiner Feder lesen möchte – bitte schön: Hier sind meine gesammelten Mode- und Lifestyle-Kolumnen. Viel Spaß!

Illustration: Ulrike Haseloff

5638 0 Frisch kolumnisiert., Column 24.02.2017   kolumne, modekolumne

Angaben merken? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 
 
Texterella abonnieren

Texterella abonnieren